Logo
Titelbild

Erstellt
13.06.2020 11:49

von
kaemeas

bearbeitet
09.03.2022 19:15

von
es


Klima-Reihe im Möckernkiez - nächste Termine:

Donnerstag, 02. Juli 2020: Zukunftsfreundliche Mobilität gemeinsam mit Changing Cities

Thema dieser Veranstaltung ist alles rund um die Verkehrswende. Ein Fünftel der in Deutschland ausgestoßenen CO2-äquivalenten Emissionen gehen auf das Konto des Verkehrssektors, 96 % davon auf den Straßenverkehr. Anders als in anderen Bereichen sind die CO2-Emissionen des Verkehrs seit 1990 nicht gesunken. Woran fehlt es bei der Verkehrswende und was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Die aktuelle Situation zeigt nicht nur mit den Pop-Up-Radwegen, dass schnelle Veränderungen möglich sind. Gemeinsam mit euch und Changing Cities wollen wir diskutieren, was es für eine langfristige Verkehrswende braucht, was wir im einzelnen tun können und wie wir als Möckernkiez eG einen Beitrag leisten können.

Donnerstag, 16. Juli 2020: Die Rolle der Finanzwelt in der Klimakrise gemeinsam mit der GLS Bank (+ evtl. Urgewald)

In Zeiten eines finanzgesteuerten Kapitalismus spielen für die notwendigen Transformationsprozesse die Finanzorganisationen, Banken und Versicherungen eine wichtige Rolle. Was jetzt durch kurzsichtiges Denken vermeintlich gespart wird, werden zukünftige Generationen teuer bezahlen. Sind wir dem ohnmächtig ausgesetzt oder gibt es Hebel einzugreifen? Sind Finanzorganisationen, Banken und Versicherungen in der Lage langfristig und nachhaltig zu handeln? Welche Regeln und Steuerungselemente braucht es? Können wir umweltschädliche Subventionen in fossile Energien und industrielle Landwirtschaft stoppen? Was macht die Divestment-Bewegung? Dazu möchten wir euch EInblicke in die Praxis der GLS Bank geben und gemeinsam mit diskutieren was hier getan werden kann.

Dienstag, 11. August 2020: Globale Klimagerechtigkeit und die koloniale Kontinuität gemeinsam mit dem Black Earth Kollektiv

(Datum noch unter Vorbehalt) Die Klimakrise ist nicht ohne die Kontinuität kolonialer und rassistischer Machtverhältnisse zu denken. Zum einen baut das globale Wirtschaftssystem, auf das die Klimakrise zurückgeht, auf Ungleichheitsverhältnissen auf. Dass eben nicht alle Menschen das Recht auf ein gutes Leben haben, ist seine Geschäftsgrundlage. Zum anderen sind schon heute die Klimafolgen ungleich verteilt: Diejenigen, die die Hauptverantwortung tragen, haben die Kosten auf andere ausgelagert. Diese Perspektive auf die Klimakrise wollen wir mit einer Vertreterin des Black Earth Kollektivs diskutieren.

Montag, 31. August 2020: Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit gemeinsam mit dem KLUG - Klimawandel und Gesundheit (+ evtl. Health for Future)

Gesundheit ist ein zentraler Aspekt eines "guten Lebens". Trotzdem werden die massiven Auswirkungen des Klimawandels und des Überschreitens der planetaren Grenzen auf die Gesundheit viel zu wenig beachtet. Hitzewellen, Pandemien, atmosphärische Belastungen, Migration, fehlender Zugang zu Wasser und Nahrung sowie Kriege um Ressourcen werden unsere Gesundheit immer mehr gefährden. Die planetare Grenzen müssen respektiert und es muss dafür gesorgt werden, dass alle Menschen Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung erhalten. Wir wollen bei der Veranstaltung konkrete Gesundheitsschädigungen und -gefahren aufzeigen und mit euch Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

19. September 2020: Sommerfest im Möckernkiez

Das Sommerfest wird dieses Jahr unter dem Klima-Motto stattfinden, hierzu arbeiten wir mit dem Sommerfest-Komitee zusammen. Dazu werden wir versuchen verschiedene Partner (u.a. die bereits eingeladenen) für Beiträge, Stände oder Aktionen anfragen. Nähere Informationen gibt es dann im Juli.


© 2017-2024 Möckernkiez e.V.