barrierefreier Browserlink
Bild: Möckernkeiz Logo
 Möckernkiez    Arbeitsgemeinschaften    Kreuzberg    Terminübersicht    Veranstaltungen  
Herbstbild mit Fliegenpilzen


Liebe Leserinnen und Leser,

seit Juni dieses Jahres erscheint der Möckernkiez Newsletter regelmäßig alle 14 Tage, mit Ausnahme der Sommermonate Juli und August, in denen es jeweils nur eine Ausgabe gab. Das ursprüngliche Redaktionsteam hat sich mit der Zeit vergrößert, so dass wir mittlerweile mit elf Mitgliedern regelmäßig zusammenkommen und über Inhalte und Form des Newsletters diskutieren und entscheiden. Jetzt können wir euch das Ergebnis unserer Diskussionen über redaktionelle Grundsätze vorstellen: 

Die Redaktionellen Grundsätze für den Möckernkiez Newsletter werden in drei Teilen erläutert:

  • Als erstes beschreiben wir kurz das Leitbild für den Möckernkiez Newsletter. Es ist eine kurze Auflistung unserer Vorstellungen, die ausführlich im Redaktionsteam diskutiert und sorgfältig formuliert wurden.
  • Im zweiten Teil erläutern wir unsere redaktionelle Arbeitsweise. Dieser Teil ist insbesondere für das Redaktionsteam von Bedeutung und wird uns zukünftig leiten und hoffentlich zu kürzeren  Redaktionskonferenzen führen. Aber auch für euch Leser*innen kann dieser Teil interessant sein – wir haben ihn aus Transparenzgründen ins Dokument aufgenommen.
  • Der dritte Teil richtet sich tatsächlich an euch, liebe Leserinnen und Leser, er gibt Hinweise für externe Beiträge. Wir wünschen uns und fordern euch regelmäßig auf, Beiträge zu senden. Diese sollten allerdings bestimmten Regeln folgen. Da gibt es Regeln für die Länge der Texte, die Form der gelieferten Bilder, Datenschutzvorschriften etc. Mit den Hinweisen für externe Beiträge wollen wir euch einen praktikablen Leitfaden an die Hand geben. Die im Anschluss an die Hinweise vorgestellten Beispiele sollen die "trockenen" redaktionellen Anforderungen illustrieren und sind hoffentlich hilfreich.

Ihr findet die "Redaktionellen Grundsätze für den Möckernkiez Newsletter" unter folgendem Link:
https://newsletter.moeckernkiez.net/redaktion/

Und nun viel Spaß beim Lesen! Wir haben wie immer eine bunte Mischung aus Kiezneuigkeiten und Veranstaltungen im Treffpunkt zusammengestellt.

Für euch gilt weiterhin: Habt ihr eine Idee für einen Beitrag, dann schreibt uns an diese Adresse: redaktion@moeckernkiez-ev.de
Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 3. November.

Es grüßen euch der Vereinsvorstand Möckernkiez e.V.
und das Redaktionsteam


Möckernkiez

Bild: Personen im Gespräch

Wohnungspolitik im Möckernkiez

Turbulente Veranstaltung mit BBU-Vorstand

Das war wohl die bisher bestbesuchte Veranstaltung im Möckernkiez-Forum mit Direktübertragung ins Möca. Rund 100 Personen, viele davon aus anderen Genossenschaften, wollten mit Maren Kern, Vorstand des Verbands Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen (BBU), über die Wohnungskrise in Berlin sprechen. Nach einem Grußwort von Möckernkiez-Vorstand Frank Nitzsche entwickelte sich ein turbulentes Streitgespräch, moderiert von Uwe Rada (taz). Helga Conrad (Wohnungsbaugenossenschaft Friedrichshain) und Günter Piening (Möckernkiez) vertraten eine Gruppe von Genossenschaftsmitgliedern, die das Treffen organisiert hatte.

Bild: Teilnehmer

Dieser Kreis hatte kürzlich die ablehnende Haltung der Genossenschaftsverbände zur Berliner Wohnungspolitik kritisiert. Maren Kern sprach sich “grundsätzlich für Regulierung” aus, lehnte aber Mietendeckel und Enteignung ab. Aus dem Publikum wurde eingefordert, dass sich der BBU zu einer gemeinwohlorientierten Position bekennen müsse. Dafür sei es notwendig, dass sich der BBU von Deutsche Wohnen, Vonovia und anderen renditeorientierten Gesellschaften trennt, eine Position, die Frau Kern ablehnte. Der an Frau Kern überreichte Appell der Organisator*innen wünscht sich darüber hinaus vom BBU größere Transparenz und eine Unterstützung für die Stärkung von Mitgliederrechten in Genossenschaften.

 

Text: TF; Bild: Irmhild Sch.

Bild: Plan des Möckernkiez

Veranstaltung mit dem Büro für Landschaftsplanung HochC

Grünanlagen und Kiezgestaltung

Inzwischen wächst und gedeiht es im Möckernkiez. Kleine Gartenparadiese sind entstanden, Kräuterspirale, Hochbeete, Blumenwiesen, seltene heimische Wildpflanzen, blühende Dachterrassen, blühende Balkone ...
Seit Monaten bewässern die Bewohner*innen des Kiezes sämtliche Grünflächen, mähen Rasen und schneiden mit der Sense die Wildwiesen. Einige Aktionen rufen Begeisterung hervor, aber auch Kritik. Immer wieder tauchen Fragen zum Grundkonzept der Planung auf.

Lioba Lissner von dem Büro hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB wird das Konzept der Außenanlagenplanung während des Möckernkiez-Bauvorhabens vorstellen. Eine lebendige Diskussion soll sich anschließen.


Dienstag, 12. November 2019 um 19:00 Uhr im Forum

  

Bild: Sonnenblume mit Blick auf Bepflanzung im Kiez

Bild: Blick von oben auf die Kiezstraße
Text und Bilder: Bruni G.; Grafik: HochC


Bild: Nadel und Faden

Repair Initiative – Textilwerkstatt

Aufbau Textil-Bereich: Es geht los!

Die AG Werkraum bietet nun neben Holz- und Metallbearbeitung sowie der Computersprechstunde auch einen Textilbereich an.

Ab dem 13. November im wöchentlichen Wechsel immer dienstags und mittwochs geht es mit der Textilwerkstatt offiziell los. Textilreparaturen und Neukreationen können unter Anleitung umgesetzt werden.
Die Idee ist, dass die Interessierten aus dem Möckernkiez und der Umgebung kompetente Hilfe beim Reparieren - gegebenenfalls Neuschaffung - von Kleidungsstücken und Textilien finden – nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Besucher*innen des Werkraums bringen alle benötigten Materialien zum Reparieren, wie z.B. Knöpfe, Reißverschlüsse, Garn, Schere, mit, und dann kann repariert oder auch kreiert werden.
Die nächsten Termine sind
Mittwoch, der 13. November von 10:00 bis 13:00 Uhr und Dienstag, der 19. November von 17:00 bis 20:00 Uhr und dann im Wechsel eine Woche Mittwoch, die nächste Woche Dienstag (bei Unsicherheit bitte im Vereinskalender nachschauen).

Ein kleiner Betrag in die Spendendose zur Besorgung notwendiger Materialien ist erwünscht.

Text: AG Werkraum; Bild: www.pexels.com

Arbeitsgemeinschaften

Bild: Sanddorn

AG Grüner Daumen

Monatstipp für die Gärtner*innen

Sanddorn vermehren: Sanddorn (Hippophae rhamnoides), auch Fasanenbeere, Haffdorn, Seedorn und häufig „Zitrone des Nordens“ genannt, ist zweihäusig, d.h., es gibt weibliche und männliche Pflanzen. Um neue Pflanzen zu ziehen, könnt ihr Stecklinge (weibliche und männliche, mit verholztem Anteil) abschneiden, Blätter weitgehend entfernen und in einen Topf mit Erde stecken. Auch im Winter stets feucht halten. Mit etwas Glück treiben neue Büsche im Frühjahr aus. Sanddornbüsche bilden Wurzelausläufer und sollten im Garten im Zaum gehalten werden, Trockenheit macht ihnen wenig aus.


Text und Bild: Uli Sch.


Terminübersicht

Druckversion PDF

1. - 15. November


Veranstaltungen
Treffpunkt im Möckernkiez

Fr
1.11.
07:30 Yoga
08:30 Schnelles Gehen
09:00 Medizinisches Bären-und Vogel-Qigong
16:00 * Kulturmarkt *
Sa
2.11.
10:00 Sanftes Gehen
11:00 Digital Hack & Back
18:00 Filmabend: Plötzlich Familie
So
3.11.
09:00 Nordic walking
Mo
4.11.
08:15 Guten Morgen Meditation
08:30 Schnelles Gehen
09:15 Pilates
Di
5.11.
09:15 Pilates
12:00 Yoga am Mittag
17:00 Textil
19:30 AG Politik: Auftakt zur "Wohnwende"
Mi
6.11.
08:30 Schnelles Gehen
10:15 Qi Gong im Sitzen
11:15 Tanztheater
13:30 Nutze deine Vorstellungskraft!
19:00 Möcki-Ensemble
Do
7.11.
10:00 Feldenkrais
11:15 Kreuzberger Krabbelgruppe
16:00 Spiel- und Bewegungsgruppe für Kinder von 1-3 Jahren
17:30 Tango Argentino Kurs
19:00 Möckernkiezchor
Fr
8.11.
07:30 Yoga
08:30 Schnelles Gehen
09:00 Medizinisches Bären-und Vogel-Qigong
14:00 Workshop Potentiale von Gemeinwesenarbeit in der lokalen Demokratie -
19:30 AG Kultur/Nachbarschaftshilfe:
Vortrag zum Thema Tod und Bestattungskultur

Sa
9.11.
10:00 Sanftes Gehen
11:00 Gemeinsam Singen - für alle
So
10.11.
09:00 Nordic walking
15:30 Kasper und der Zauberer vom KAPPEDESCHLE KASPERTHEATER
Mo
11.11.
08:15 Guten Morgen Meditation
08:30 Schnelles Gehen
09:15 Pilates
Di
12.11.
09:15 Pilates
12:00 Yoga am Mittag
19:00 AG Grüner Daumen:
Vorstellung der Außenanlagen - Planung der Firma "hochC"
Mi
13.11.
08:30 Schnelles Gehen
10:00 AG Werkraum:
Repair Initiative – Textilwerkstatt
10:15 Qi Gong im Sitzen
11:15 Tanztheater
13:30 Nutze deine Vorstellungskraft!
19:00 Möcki-Ensemble
Do
14.11.
10:00 Feldenkrais
11:15 Kreuzberger Krabbelgruppe
16:00 Spiel- und Bewegungsgruppe für Kinder von 1-3 Jahren
17:30 Tango Argentino Kurs
19:00 Möckernkiezchor
Fr
15.11.
07:30 Yoga
08:30 Schnelles Gehen
09:00 Medizinisches Bären-und Vogel-Qigong

Veranstaltungen

Druckversion herunterladen
Bild: Filmrolle

Filmabend im Forum

Plötzlich Familie

Der Film "Plötzlich Familie" (Originaltitel: Instant Family) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2018 von Sean Anders mit Mark Wahlberg, Rose Byrne, Isabela Moner, Gustavo Quiroz und Julianna Gamiz. Der deutsche Kinostart erfolgte am 31. Januar 2019.

Handlung: Ellie und Pete sind ein glücklich verheiratetes Ehepaar. Gemeinsam betreiben sie eine Firma, die sanierungsbedürftige Häuser kauft, renoviert und anschließend weiterverkauft. Familiengründung war bislang kaum ein Thema, bis sich Ellie eines Abends die Website einer Adoptionsagentur ansieht, die nach Pflegeeltern sucht.

Die beiden nehmen Kontakt mit der Agentur auf und absolvieren einen entsprechenden Vorbereitungskurs. In der Folge lernen sie ein Geschwister-Trio, bestehend aus der 15-jährigen rebellischen Lizzy und deren jüngeren Geschwister Juan und Lita, kennen. Ellie und Pete nehmen die drei bei sich auf. Plötzlich stehen die beiden frischgebackenen Eltern vor Herausforderungen, die ihren bisherigen Alltag komplett durcheinanderbringen, zumal die drei zunächst überhaupt kein Interesse daran zeigen, sich von ihren Pflegeeltern etwas sagen zu lassen. Pete und Ellie stellen fest, dass das Elternsein wesentlich komplizierter ist, als sie es sich vorgestellt hatten. Gemeinsam gelingt es den Fünfen jedoch, die Tücken des Alltags zu meistern und langsam zu einer richtigen Familie zusammenzuwachsen.

Samstag, 2. November, 18:00 Uhr im Forum, Dauer: 2 Stunden, kein Eintritt


Text: wikipedia.de; Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Bild: Baumscheibe mit Steinen

Vortrag

Tod und Bestattungskultur

Sterben und tot sein können wir nur schwer denken, da es über den Horizont des Lebens und unserer Erfahrbarkeit hinausreicht. Dennoch macht es in vielen Fällen Sinn, die eigene Situation zu klären und gegebenenfalls eigene Verfügungen zu treffen. Das gilt insbesonders für die Frage: Wer ist für mich bestattungspflichtig? Und möchte ich das so?

Eine eigene Entscheidung, ob mein Körper in der Erde bestattet oder verbrannt werden soll, ist sehr hilfreich, denn diese Entscheidung fällt den Angehörigen meist sehr schwer, wenn sie nicht wissen, was gewünscht worden war. Eine weitere wichtige Frage ist, welche Art von Grabplatz es geben soll und wo?

Wenn man lange Zeit in einem genossen-schaftlichen Kontext zusammengelebt hat, ist es vielleicht auch eine gute Perspektive, wenn es einen „genossenschaftlichen Grabplatz“ in der Nähe geben könnte. Aber das braucht Planung. Und wenn der Tod dann tatsächlich kommt, sind die meisten doch mehr oder weniger unvorbereitet. Dann kommt es zu individuellen Entscheidungen, die den gesamten Kontext oft nicht bedenken.

Wie wäre ein Gedenk- oder Erinnerungsplatz auf dem Gelände des Möckernkiezes für alle Genoss*innen, die hier gewohnt haben und gestorben sind?

Die eigene Lebenssituation zu klären und deren Konsequenzen, wenn ich gestorben bin, ist eine verantwortliche Haltung gegenüber sich selbst, gegenüber den An- und Zugehörigen und auch gegenüber der Umwelt. Viele Aspekte können dabei eine Rolle spielen und gerne beantwortet eure Fragen: Uller Gscheidel, Dipl. Päd., Bestattungsunternehmer in Kreuzberg,  www.charon.de

Freitag, 8. November, 19:30 Uhr im Forum.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der AG Kultur und der AG Nachbarschaftshilfe.
Wir bitten nach der Veranstaltung um eine Spende für Charon.

Text und Bild: Uller Gscheidel

Bild: Notenschlüssel

Workshop für alle

Gemeinsames Singen 

Gemeinsames Singen macht sehr viel Spaß – einfach mal ausprobieren!

Angeleitet von der Chorleitung des Möckernkiezchors, Carolin Frank, singen wir Lieder und Kanons, die bekannt sind oder die wir gemeinsam üben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kommt einfach vorbei und lasst uns zusammen singen!

Der Workshop ist kostenfrei!

Samstag, 9. November von 11:00 bis 13:00 Uhr im Forum

Text: Carolin F.  Bild: pixabay.com


Bild: Streetart


Vernissage Fotoausstellung

Streetart und Container

Ist Gespraytes auf den Straßen Kunst?
„Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner.“

Banksy 2005


Welche Ästhetik bieten verwitterte Container?
„Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt.“

Theodor Fontane, Der Stechlin

Gibt es überhaupt Straßenkunst, und wenn ja: Wozu?
„Streetart ist (zum Teil illegale) künstlerische Intervention im urbanen Raum. Sie richtet sich gegen hegemoniale Codes der Stadt und wendet sich – mitunter subtil und provokant-dialogisch – an ein öffentliches Publikum.“

Masterarbeit von Jan Grabbert, FU Berlin 2007


Oder ist nur Kunst, was im Museum hängt?
„Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum.“

Jules Huot de Concourt, Kunstsammler


Wer diese Fragen spannend findet und aufgeschlossen ist für neue Sichtweisen, ist herzlich eingeladen zur Fotoausstellung von Ulla A. Wyrwoll und Dieter Barz.

Vernissage am 16. November um 16:00 Uhr im Möca.
Ausstellungsdauer vom 16. November bis
27. Dezember

Text: Dieter B.; Bild: Ulla W.


Bild: Elefant vor Supermarkt


Workshops für Kinder im Möckernkiez

Wie leben Kinder in afrikanischen Ländern?

Wie wir hier im Möckernkiez leben, wissen wir. Aber wie leben eigentlich Kinder in afrikanischen Ländern? Wie sieht ihr Alltag aus? Gehen sie zur Schule? Was spielen sie? Worüber lachen sie? Wovon träumen sie?
Es berichten:
Mansour Cisse aus dem Senegal am Sonntag,
17. November
Virginia Hetze aus Zimbabwe am Sonntag,
24. November
Linda Elmekki aus dem Sudan am Sonntag,
1. Dezember

Die Workshops finden im Forum statt:
für Kinder 4-8 Jahre jeweils von 15:00 bis 16:15 Uhr; für Kinder 6-12 Jahre jeweils von 16:30 bis 17:45 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte per Mail an: afrika2018@web.de
Koordination: Claudia Schulze, Möckernkiez 4, 10963 Berlin

Für Erwachsene wird an den jeweiligen Abenden ein Film aus einem westafrikanischen Land im Forum gezeigt.
Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Text und Bilder: Claudia Sch.

Der Newsletter wurde verschickt an: [EMail]
und kann hier abbestellt werden.

> NEUREGISTRIERUNG HIER <

 Die Klärung der Urheberrechte liegt bei den Autorinnen und Autoren. Für alle Angaben, insbesondere für Vollständigkeit und Richtigkeit von Terminen, wird keine Gewähr übernommen.

Aktuell arbeiten in der Redaktion des Newsletters mit: Astrid (AK), Christa (CD), Erwin (ES), Gerhard (GD),
Günter (GP), Heidi (HK), Matthias (MB), Matthias (MFB), Robert (RJ), Sabine (SWR) und Thomas (TF).

Die Veranstaltungsorte Möca und Forum befinden sich im Treffpunkt, auf dem Kiezplatz, Möckernkiez 2, 10963 Berlin.
Der Werkraum ist in unmittelbarer Nachbarschaft vom Treffpunkt, gleich neben der Packstation.

Impressum:
Möckernkiez e.V. für gemeinschaftliches, Generationen verbindendes Wohnen
ökologisch, barrierefrei und interkulturell
Möckernkiez 2
10963 Berlin
E-Mail: redaktion@moeckernkiez-ev.de