im Browser ansehen

Möckernkiez Newsletter
Nr. 14  -   Februar I  -  2020

Möckernkiez Verein Logo

Möckernkiez

Arbeitsgemeinschaften

Kreuzberg

Terminübersicht

Veranstaltungen

Blick auf Ben Wagins Installation

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

langsam werden die Tage wieder länger und wir konnten einige sehr schöne sonnige Tage genießen. Und wir können wirklich genießen, denn noch müssen wir nicht in den Garten und Rasen mähen oder gießen. Das gilt auch für den Anhalter Garten, gestaltet von Ben Wagin, in dem Gießkannen eine ganz besondere Rolle spielen: Im Sonnenschein wunderschön anzuschaun! Bei uns im Möckernkiez finden die kulturellen Veranstaltungen nach wie vor im Treffpunkt statt, wie immer findet ihr eine Zusammenstellung in der Terminübersicht weiter unten.
Für Euch gilt weiterhin: Habt Ihr eine Idee für einen Beitrag, dann schreibt uns an diese E-Mail-Adresse: redaktion@moeckernkiez-ev.de. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 2. Februar 2020.
Es grüßen Euch
Vereinsvorstand Möckernkiez e.V. und das Redaktionsteam

Möckernkiez

Bericht aus dem Beirat
Mögliche Erweiterung der Möckernkiez eG

Möckernkiezbeaustelle 2018

Schon seit längerem wird im Kiez spekuliert und diskutiert, wie es weitergehen soll: Sollen wir uns „vergrößern“ – einen Möckernkiez 2.0 schaffen? Oder ist das zu riskant, zu früh? Wenn Erweiterung, welche sozialen und ökologischen Vorgaben sollen dabei berücksichtigt werden?

In der Januar-Beiratssitzung hat der Vorstand die in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat entwickelten „Grundsätze für den Erwerb und die Veräußerung von bebauten oder unbebauten Grundstücken“ vorgestellt. Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Tatsache, dass rund 1.500 Mitglieder unserer Genossenschaft nicht im Möckernkiez wohnen – und die Zahl nimmt weiter zu. Allerdings ist unklar, ob die nichtwohnenden Mitglieder aktuellen Wohnungsbedarf haben. Daher ist die Durchführung einer anonymen Umfrage zur Bedarfsermittlung Teil des Vorgehens.

Bei der ersten Beratung im Beirat wurden folgende Punkte angesprochen: Mögliche Risiken einer Erweiterung sollen durch ein belastbares Finanzierungskonzept vermieden werden. Der Vorstand schließt jedoch aus, neue Kredite durch das bestehende Möckernkiez-Grundstück zu besichern. Ein neues Projekt rechtlich eigenständig zu handhaben, würde dem Solidargedanken der Genossenschaften widersprechen. Einige Stimmen sprachen sich für soziale Vielfalt, beispielsweise durch Vermietung an Personen mit Wohnberechtigungsschein, sowie für hohe ökologische Standards aus. Beides wird in Anbetracht der finanziellen Lage unserer noch jungen Genossenschaft ohne öffentliche Förderung als schwierig eingeschätzt. Hinsichtlich der Frage nach Grundstückskauf oder Erwerb von Erbbaurechten, liegt die Präferenz von Vorstand und Aufsichtsrat derzeit eindeutig beim Kauf. Jetzt sollen die Hausgemeinschaften das Thema ausführlich diskutieren, bevor sich der Beirat voraussichtlich im Februar erneut damit befasst. Angestrebt wird, dass die nächste Mitgliederversammlung Ende Mai 2020 die endgültige Entscheidung über die vorgelegten „Grundsätze“ trifft.
Text: AK und TF; Bild: Eva Zimmermann

Einladungsplakat zur Veranstaltung 4.2.

Ökologie, soziale Standards, solidarisches Handeln
Möckernkiez bald mit Gemeinwohlbilanz

Auf der Mitgliederversammlung am 27. Mai wird es eine Premiere geben: Erstmals wird mit der Möckernkiez eG ein großes deutsches Wohnungsunternehmen nicht nur eine Wirtschaftsbilanz, sondern auch eine Gemeinwohlbilanz vorlegen. Die Bilanzierung erfolgt nach den Kriterien des Vereins „Gemeinwohlökonomie“ (GWÖ), der auch die Überprüfung und Zertifizierung übernehmen wird. Die GWÖ-Bilanz macht die ökologischen und sozialen Stärken und Schwächen nicht nur der Genossenschaft, sondern auch der mit ihr verbundenen Kooperationspartner wie Lieferanten und Kreditinstitute transparent. Entlang von 20 Indikatoren werden der Umgang mit Ressourcen, die Herkunft des Investitionskapitals, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen, die Auswirkungen auf die Nachbarschaft u.ä. bewertet. Die Bilanz für das Jahr 2019 wird von einer Redaktionsgruppe aus Bewohner*innen in enger Kooperation mit dem Vorstand erarbeitet.
Das Vorhaben der Möckernkiez eG wird auch vom Verein GWÖ mit Interesse verfolgt. Gerd Hofielen von GWÖ Berlin-Brandenburg: "Die Wohnungswirtschaft ist zu einem Tummelplatz von Spekulationskapital geworden und hat sich immer mehr vom Gemeinwohlgedanken entfernt. Dagegen setzt der Möckernkiez nun als erstes großes Wohnungsunternehmen auf vollständige Offenlegung der ökologischen und sozialen Umstände seines Wirtschaftens. Der Möckernkiez kann Pionier werden für eine neue Transparenz auf dem Wohnungsmarkt."
Text und Bild: GP

Litfaßsäule vor der Inbetriebnahme
Warten auf 10 Grad Celsius

Seit Dezember steht die Litfaßsäule auf dem Kiezplatz Inzwischen ist das braune Papier entfernt und die rote Schleife nach oben gewandert. Erste Zettel und Plakate zeugen bereits von vorsichtigen Versuchen der Inbesitznahme. Das Schönste aber fehlt noch: Die Grafikerin Susanne Kessler hat eine bunte "Banderole" entwickelt, mit der die Botschaften des Möckernkiezes - ökologisch, solidarisch, nachbarschaftlich - visualisiert werden. Die Banderole wird als fester Bestandteil im oberen Bereich der Litfaßsäule angebracht. Darunter ist viel Platz für Nachrichten und Ankündigungen. Alles ist also startbereit. Warum geht es trotzdem nicht weiter? Die Banderole ist eine Klebefolie, die nur bei Temperaturen über 10 Grad Celsius verarbeitet werden sollte. Also heißt es noch abwarten.
Text und Bild: GP

Litfaßsäule und Kiezplatz

Arbeitsgemeinschaften

Blick vom Kiezplatz auf den Park

AG Kiezgestaltung-Koordination
Bisherige Arbeitsergebnisse und Ausblicke

Bisherige Arbeitsergebnisse und Ausblicke Beim zweiten Treffen der AG Kiezgestaltung-Koordination werden die Initiativen „Begrünung“, „Ästhetik rund um den Kiez“, „Kiezplatz nutzen zum Genießen“ und „Kunstgruppe“ über ihre bisherigen Veranstaltungen informieren und einen Ausblick auf weitere Ideen und Planungen geben. Auf die Besichtigungstour zu Berliner Stadtplätzen im Herbst letzten Jahres der Initiative „Ästhetik rund um den Kiez“ blickt Gerhard zurück und gibt einen Ausblick auf die nächsten Touren. In Vorbereitung sind eine relativ kurze Tour „Bermudadreieck Kottbusser Tor - Heinrichplatz - Oranienplatz“ am Samstag, 14. März, eine Tour zu „Wohnsiedlungen in Zehlendorf“ am Samstag, 25. April und eine Tour zu „Außergewöhnliche Fassadengestaltungen“ am Samstag, 13. Juni. Genauere Angaben folgen per Rundmail an die Mitglieder der Initiative und im Newsletter.

Nächstes Treffen am 29. Januar um 19:00 Uhr im Möca
Text und Bild: GD

Cover des Buches

AG Grüner Daumen
Berliner Pflanzen. Das wilde Grün der Großstadt

Auf Einladung der AG Grüner Daumen stellten die Autorinnen Heiderose Häsler und Iduna Wünschmann im Dezember letzten Jahres ihr Buch „Berliner Pflanzen“ im Möca vor. Der Begriff „Berliner Pflanze“ steht für echte Berliner*innen, die hier aufgewachsen sind und ihre Wurzeln haben. Doch auch im Pflanzenreich gibt es echte Berliner und Zugezogene, letztere eingewandert aus Südafrika, Nordamerika, China und dem Mittelmeerraum. Die Autorinnen erzählen mit Fotografien ungewöhnliche Reisegeschichten, beschreiben Strategien des Überlebens in der Stadt, erinnern an die Bedeutung, die heutiges „Unkraut“ einst für die Menschen hatte. Das 15. Kapitel ist dem Park am Gleisdreieck und den Pflanzen entlang der Gleise und im Wäldchen gewidmet. – Eine anregende, fundierte Lektüre, bebildert mit wunderschönen Fotografien; das Richtige für Menschen mit Liebe zum wilden Grün unserer Stadt.
Text und Bild: HK (Zustimmung von H. Häsler)

Hack und Back Logo

Hack und Back: Computersprechstunde spezial
Windows 7 Support-Ende, was nun?

Die Anfragen haben sich überschlagen und schon einige Computer wurden eiligst umgestellt. Um nun etwas Druck rauszunehmen, veranstaltet das Digitale Hack&Back Team eine Sondersprechstunde im Möca. Dort werden oft gestellte Fragen der letzten Wochen beantwortet und gegebenenfalls Tipps für die Umstellung gegeben. Wegen der notwendigen Planung wird unter digital@moeckernkiez.org um Anmeldung gebeten.

Am Samstag, 8. Februar, 13:00 bis 15:00 Uhr
Text und Bild: MB

Kreuzberg

Nicht weit vom Möckernkiez
Städtebaulicher Dialog zur ZLB beendet

Die AGB bei Nacht

Die Standorte der Zentralen Landesbibliothek Berlin (ZLB) sollen bekanntlich am Blücherplatz neben der Gedenkbibliothek in einem Gebäude zusammengefasst werden. Nun ist am 17. Januar ein mehrmonatiger städtebaulicher Dialog für die größte Bibliothek in Deutschland, die Berlins Kultureinrichtung mit den meisten Besucher*innen ist, zu Ende gegangen. Viele hundert Bürger*innen, die Mitarbeiter*innen der ZLB, des Bezirks und der Senatsverwaltungen haben in mehreren Planungswerkstätten Grundlagen für den nun folgenden Architekturwettbewerb erarbeitet. Anfang 2021 sollen die konkreten Entwürfe bewertet werden. Im Dialogverfahren wurde schnell klar, dass dieses Vorhaben weit über die Planung eines neuen Gebäudekomplexes hinausgeht. Zum einen stellt sich die Frage, wie ein Gebäude aussehen muss, das den vielfältigen Anforderungen an eine bedeutende Kultur- und Bildungsinstitution gerecht wird und wie das denkmalgeschützte Gebäude der Gedenkbibliothek mit dem Neubau harmonisieren kann. Zum anderen geht es um die Verkehrsanbindung und um die Konsequenzen für den umliegenden Stadtraum.
Deutlich geworden ist, dass dieser Neubau eine Riesenchance darstellt. So werden endlich der Rückbau der Blücherstraße und eine Aufwertung der Grünflächen unter Einbeziehung des Friedhofes diskutiert. Und vielleicht kommen auch die geplanten Tramlinien früher als bislang vorgesehen. Vor allem aber könnte endlich ein Gebäude entstehen, das ausreichenden und attraktiven Platz schafft für die vielfältigen Angebote der ZLB. Wir im Möckernkiez müssen jetzt mit darauf achten, dass dieses Projekt nicht im Gezänk der Einzelinteressen in Senat und Politik geschreddert wird.
Text: M. Schlickwei; Bild: TF

Laura und Ines stehen vor Logo
Blick in den Bewegungsraum

Ines Külper und Tochter Laura
Blick in den Bewegungsraum

Co-working im sensiblen Bereich
Yorck Share – Zentrum für Lebenskompetenz

 „Von Ernährung bis Bewegung, von Seele bis Geist – in unseren Räumen wird ein ganzheitlicher Ansatz angeboten“, erläutert Ines Külper begeistert das Konzept von Yorck Share in der Yorckstraße 26. Auf zwei Etagen können sich selbstständige Berater*innen, Therapeuten und Coaches stundenweise in die verschieden großen und unterschiedlich eingerichteten Räume einmieten. Vom Zweiergespräch, von Gruppensitzung, manueller Behandlung auf einer Liege, einem Vortrag in einem Seminarraum bis zur Nutzung eines Bewegungsraumes mit großem Wandspiegel ist alles möglich.
Nachdem Ines Külper und ihre Tochter Laura Külper die Idee entwickelt hatten, Co-working auf das Coaching und Therapieren zu übertragen, wurden sie bei ihrer Standortsuche im Möckernkiez fündig. „Als wir die Grundidee des sozialen, nachbarschaftlichen und ökologischen Zusammenlebens gelesen hatten, sagte ich zu meiner Tochter, das ist es, da passen wir hin“, erinnert sich Ines Külper. Vorher hatte die frühere Ingenieurin für Nachrichtentechnik schon ein Mehrgenerationenprojekt aufgebaut und im sozialen Projektmanagement gearbeitet. Ihre Tochter war in der Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche am Deutschen Historischen Museum und in der Schülerhilfe tätig. Zurzeit macht sie eine Ausbildung zur Coachin. Nachbarn aus dem Möckernkiez haben das Yorck Share schon für sich entdeckt. So fanden bereits Familienfeiern in den Räumen statt. Wer im Möckernkiez wohnt, erhält 10 Prozent Rabatt auf alle Angebote des Yorck Share.
Text und Bild: GD

Terminübersicht der Veranstaltungen im Treffpunkt
1. - 15. Februar

Druckversion
Sa
1.02.
10:00 Pilates
11:00 DHuB - Kids and Yougsters Meetup
13:00 DHuB - Computersprechstunde - Repair Inititiative
20:00 Disco Freies Tanzen
So
2.02.
09:00 Nordic walking / Treffen: Rundbank am Parkausgang
16:00 Eltern-Kind-Chorprojekt
Mo
3.02.
08:30 Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:15 Pilates
10:30 Kita "Die Zauberkiste" - Bewegung/ Motorik
19:30 Sozial engagiert, partizipativ, politisch - Kunst im öffentlichen Raum des Möckernkiez
Di
4.02.
09:15 Pilates
10:30 Kita: Musikalische Früherziehung
16:00 Kindercafé
19:00 Malgruppe
19:30 Gemeinwohlbilanzierung im Möckernkiez
Mi
5.02.
08:30 Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
10:00 Textil
11:00 Tanztheater
13:30 English Practice
16:30 Redaktionskonferenz Möckernkiez Newsletter
19:00 Möcki-Ensemble
Do
6.02.
11:15 Kreuzberger Krabbelgruppe
16:00 Spiel- und Bewegungsgruppe für Kinder von ca. 1-3 Jahren
17:30 Tango Argentino Kurs
19:00 Möckernkiezchor Chorprobe
Fr
7.02.
07:30 Yoga
08:30 Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:00 Medizinisches Qi Gong, Bär und Vogel
11:45 Qi Gong im Sitzen
16:00 Fragen zur Nachbarschaftshilfe
19:00 Filmveranstaltung der AG Nachbarschaftshilfe
19:30 Möckernkiez Literaturgruppe
Sa
8.02.
10:00 Pilates
11:00 DHuB - Kids and Yougsters Meetup
13:00 DHuB - Computersprechstunde - Repair Inititiative
19:30 Wunderwelt der Magie
So
9.02.
09:00 Nordic walking / Treffen: Rundbank am Parkausgang
10:30 Körper - Bewegung - Atemfluss
16:00 Lesung Halt im Tageslauf
Mo
10.02.
08:30 Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:15 Pilates
10:30 Kita "Die Zauberkiste" - Bewegung/ Motorik
19:00 Plenum Verein Möckernkiez
Di
11.02.
09:15 Pilates
10:30 Kita: Musikalische Früherziehung
16:00 Kindercafé
18:00 Textil
19:30 Diskussion mit Raed Saleh
Mi
12.02.
08:30 Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
11:00 Tanztheater
17:00 meditatives Tanzen
19:00 Möcki-Ensemble
Do
13.02.
10:00 Feldenkrais
11:15 Kreuzberger Krabbelgruppe
16:00 Spiel- und Bewegungsgruppe für Kinder von ca. 1-3 Jahren
17:30 Tango Argentino Kurs
19:00 Möckernkiezchor Chorprobe
Fr
14.02.
07:30 Yoga
08:30 Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:00 Medizinisches Qi Gong, Bär und Vogel
11:45 Qi Gong im Sitzen
16:00 Fragen zur Nachbarschaftshilfe
Sa
15.02.
10:00 Pilates
11:00 DHuB - Kids and Yougsters Meetup
13:00 DHuB - Computersprechstunde - Repair Inititiative
16:00 Ausstellungseröffnung "Von fern und nah"

Veranstaltungen

Druckversion
Grafik mit Kamera

M*UFO5 Filmprojekt
Er-fahrbar – Erobert euch die Stadt zurück!
Vom 3. bis 7. Februar bietet die Kinderfreizeit (Möckernkiez 5) in der Zeit von 10:00 - 15:00 Uhr einen Filmworkshop für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren an. Kinder vor und hinter der Kamera, als Schauspieler*in, für die Greenscreen-Assistenz, für die Lichttechnik, für den Ton - gemeinsam mit einer Regisseurin wird ein Film vom Drehbuch bis zur Vorführreife gebracht. Das Motto: "Kamera, Licht, Filmklappe - Machen wir den Kiez unsicher!" Die Teilnahme ist nur mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich.
Anmeldung & Rückfragen: e.michauk@nachbarschaftshaus.de
Achtung: Die Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse findet am Samstag, den 15. Februar zwischen 14:00 und 18:00 Uhr im Rahmen des Familientags in der M*UFO5 – Kinderfreizeit statt.

Chris Hyde beim Zaubern

Salonmagie mit Chris Hyde
Magische Zeit
Erleben Sie eine unterhaltsame Zaubershow in besonderer Atmosphäre, denn in ihr sind Sie der Magie so nah wie nie zuvor. Erleben Sie wahre Wunder, direkt vor Ihren Augen. In exklusivem Rahmen zeigt Chris Hyde spannende und verblüffende Magie, gepaart mit Geschichten, die Sie staunen lassen werden. Salonmagie ist eine frühe und besonders schöne Form der Zauberkunst. Sie wird nicht auf einer erhöhten Bühne, sondern auf einer Ebene mit dem Publikum vorgeführt.

Am Samstag, 8. Februar um 19:30 Uhr im Forum
Es ist keine Zaubershow für Kinder! - Eintritt frei, Spende in den Hut tut gut!
Text und Bild: Chris Hyde

Tisch beladen mit Porzellan

Noch schöne und nützliche Dinge zu Hause?
Schenken und Tauschen verbindet 
Nachdem der erste Geschenk- und Tauschtisch im letzten Jahr ein voller Erfolg war, möchten wir diese Veranstaltung wiederholen. Damit auch Berufstätige dabei sein können, wird die nächste Veranstaltung an einem Sonntag stattfinden. Wir stellen Tische zur Verfügung, auf die jede*r schöne und nützliche Dinge legen kann, die abzugeben sind. Was kann das sein? Kleidung, Bücher, CDs, Geschirr, Küchenutensilien, Kinderspielzeug, selbstgemachte Marmeladen, Chutneys und vieles mehr. Wichtig: Gegenstände, die keine*n Abnehmer*in gefunden haben, müssen zurückgenommen werden. Bitte schaut am Abend nach, ob noch etwas von euch übriggeblieben ist und nehmt es wieder mit. Kontakt: Ingrid-Dilger@web.de

Am Sonntag, 9. Februar von 13:00 bis 18:00 Uhr im Foyer des Möca
Text und Bild: Ingrid D.

Buchtitel

Lesung von und mit Klaus-Peter Leopoldt
Halt im Tageslauf 
Klaus-Peter lädt zu einer Schnupperlesung aus seinem neuen Buch mit Gedichten zum Innehalten, mit Erlebnissen und Gedanken aus den Jahren 2004 bis 2019. Immer wieder läuft der Tag viel schneller als eigentlich gewollt. Das Tun scheint uns zu bestimmen durch einen ständig sprudelnden Gedankenkreislauf. Wo bleiben wir selbst dabei? Dann wird es Zeit, die Reißleine zu ziehen und einfach mal bei uns selbst einen Augenblick zu verweilen. Das Buch ermuntert, das Zurückliegende zu reflektieren, zu beleuchten und zu hinterfragen; es ist gedacht für den Augenblick zwischendurch.

Am Sonntag, 9. Februar um 16:00 Uhr im Möca
Text und Bild: K.-P.L.

Zwei Gemälde

Ausstellung vom 15. Februar bis 13. März
Von Fern und Nah 
Die Beschäftigung mit Farben, Formen und Strukturen, mit landschaftlicher Weite oder mikroskopischer Nähe, mit Harmonie oder Chaos von Pflanzen und Landschaftsausschnitten kennzeichnen die Arbeiten von Irmgard Muenk-Stahl und Charlotte Liess. Dabei entwickelt das „Grünzeug" trotz eingefrorener Bewegung eine eigene Dynamik, verallgemeinert Wachstum und betont den Ausschnittcharakter des Motivs, der sich über die Bildgrenze gedanklich fortsetzen lässt. Seit langem ist der Mensch mit seinen Eingriffen in die Natur bestimmende Kraft. Themen wie industrialisierte Landwirtschaft, Verkehr und urbane Verdichtung, Energiegewinnung, Klimawandel und Artensterben drängen in unser Bewusstsein. Die Bilder und Zeichnungen wollen nicht bloß beschreiben oder kritisieren sondern können als eine Hommage an den kostbaren „Stoff Natur“ im weitesten Sinn gelten.
 
Vernissage am Samstag, 15. Februar um 16:00 Uhr im Möca
Text und Bild: C.L.

Der Newsletter wurde verschickt an: [EMail]
und kann hier abbestellt werden.

> NEUREGISTRIERUNG HIER <

Die Klärung der Urheberrechte liegt bei den Autorinnen und Autoren. Für alle Angaben, insbesondere
für Vollständigkeit und Richtigkeit von Terminen, wird keine Gewähr übernommen.

Aktuell arbeiten in der Redaktion des Newsletters mit: Astrid (AK), Christa (CD), Erwin (ES), Gerhard (GD), Günter (GP),
Heidi (HK), Matthias (MB), Matthias (MFB)  und Thomas (TF).

Die Veranstaltungsorte Möca und Forum befinden sich im Treffpunkt, auf dem Kiezplatz, Möckernkiez 2, 10963 Berlin.
Der Werkraum ist in unmittelbarer Nachbarschaft vom Treffpunkt, gleich neben der Packstation.

Impressum: Möckernkiez e.V. für gemeinschaftliches, Generationen verbindendes Wohnen, ökologisch, barrierefrei und interkulturell
Möckernkiez 2 10963 Berlin E-Mail: redaktion@moeckernkiez-ev.de