Logo
Titelbild

Erstellt
08.09.2022 11:05

von
Christa Donner

bearbeitet
28.10.2022 10:04

von
bschuening@posteo.de


Lesung mit Barbara Schaeffer-Hegel

Sonntag, 30.Oktober 2022 17:00

Dauer: 01:00

Teilnehmer: 30

Ausstattung: Mikro

Ort: Forum (bestätigt)

„Jahrgang 1936 – weiblich“: Ich habe lange gezögert, ein Buch über mich und mein Leben zu schreiben. Aber die fünfziger Jahre und auch noch ein Großteil der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren nicht nur für Frauen, vor allem aber für diese, ein höchst unfreier, ein zutiefst rückwärtsgewandter, konservativer Zeitabschnitt, in dem es für die Probleme von jungen Menschen keine Möglichkeit für klärende Gespräche, Hilfen, Beratung und unterstützende Lösungen gab. Meine Memoiren waren zunächst nur für meine engere Familie gedacht. Doch dann überzeugten mich gute Freund:innen, die den ersten Teil meiner Aufzeichnungen kannten, diese, die beispielhaft für die Lebensbedingungen von Frauen einer Generation seien, einer breiteren Leser:innenschaft zugänglich zu machen.


© 2017-2024 Möckernkiez e.V.