barrierefreier Browserlink
Bild: Möckernkeiz Logo
 Möckernkiez    Arbeitsgemeinschaften    Kreuzberg    Terminübersicht    Veranstaltungen  
Einsames Pflänzchen auf dem Kiezplatz


Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst ist da und damit wieder mehr Zeit zum gemütlichen "Drinnen-Sein". Hoffentlich gehört für Euch das Lesen des Newsletters zu den "Drinnen- Aktivitäten". Hier erfahrt Ihr Neuigkeiten aus dem Möckernkiez, von den Arbeitsgemeinschaften und aus der Kreuzberger Nachbarschaft. In der Rubrik Veranstaltungen stellen wir viele interessante Veranstaltungen im Möca und im Forum vor - Langeweile braucht hier im Möckernkiez niemand zu haben. 

Wir sind sehr stolz: Unser Vereinscafé im Treffpunkt, das Möca, besteht am 3. Oktober 2019 ein Jahr!  Allein mit ehrenamtlichem Engagement aller Beteiligten werden Woche für Woche an vier Tagen Öffnungszeiten angeboten, von Nachbarn gebackene Kuchen und an einigen Tagen ein kleiner Mittagstisch. Kommt am 3. Oktober vorbei und feiert mit uns.

Mit der angekündigten Entwicklung eines Leitbildes für den Newsletter sind wir, das Redaktionsteam, noch nicht so recht voran gekommen - aber wir arbeiten daran. Für Euch gilt weiterhin: Habt Ihr eine Idee für einen Beitrag, dann schreibt uns an diese Adresse: redaktion@moeckernkiez-ev.de.

Reaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 1. Oktober, wegen der Herbstferien dieses Mal sehr früh terminiert.

Es grüßen Euch der Vereinsvorstand Möckernkiez e.V.
und das Redaktionsteam


Möckernkiez

Bild: Die Akteure der Veranstaltung

Vorsicht! Bissige Hausgemeinschaften

Solidarität mit DIESE eG

Vor kurzem hat die Möckernkiez Genossenschaft zehn Anteile der neu gegründeten Genossenschaft DIESE gezeichnet. Auch viele Einzelne im Möckernkiez unterstützen das innovative Modell, das Mieter*innen über das bezirkliche Vorkaufsrecht vor Mietenexplosion und Verdrängung schützt. Das zeigte sich bei der gut besuchten Veranstaltung Anfang September im Forum, die Sabine Jewasinski mit der AG Kreuzberger Nachbarschaft organisiert hatte.

Bewohner*innen von fünf DIESE-Häusern stellten dar, warum die Genossenschaft ihre letzte Rettung ist. Vorstand Werner Landwehr erklärte, wie die Rechte von einkommensschwachen Mieter*innen gesichert werden. Die Baustadträte Florian Schmidt (Friedrichshain-Kreuzberg) und Jochen Biedermann (Neukölln) machten klar, dass die Gründung der Genossenschaft ein wegweisender Schritt ist, der aber alleine nur begrenzte Wirkung entfalten kann. Notwendig sei eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik für die ganze Stadt -- mit Mietendeckel, Grundstücken für Genossenschaften und Schutz von Kleingewerbe. Deutlich wurde an dem Abend, dass sich Viele im Möckernkiez weiterhin für die DIESE eG stark machen wollen.

Bild: Zuschauer bei DIESE Veranstaltung


Text: Sabine Jewasinski/TF; Bilder TF


Bild: Die OpenSpace Runde von oben ... viele Teilnehmer auf dem Kiezplatz


Sechs Stunden Open Space:

Große Beteiligung an der
Möckernkiez-Zukunftswerkstatt

120 Mitmachende, 30 Themen, sechs Stunden - bei strahlendem Sonnenschein traf sich am Samstag, 21. September „der Möckernkiez“ auf dem Kiezplatz, um darüber zu reden, was uns hierher zog und wo es uns hinzieht. Die behandelten Themen spiegelten die gesamte Palette der Lebenswirklichkeit im Möckernkiez: Außengestaltung, Alltagskonflikte, Gemeinsam Altern, Selbstverwaltung, Kulturinitiativen, Ökologisches Leben und vieles andere mehr. Die AG Kommunikation hat diesen 1. Open Space vorbereitet und Helmut von Bialy führte als Moderator sicher durch die sechs Stunden. Nun gehen die vielen Vorschläge und Ideen in die Auswertung und (hoffentlich) Umsetzung. Was hat der Tag gebracht?
Im folgenden einige Schlaglichter von Newsletter-Redakteur*innen.

Bild: Die OpenSpace Runde von oben ... viele Teilnehmer auf dem Kiezplatz


"Neue Impulse für die Neuen Medien"

"Alle sollen an der Weiterentwicklung des Möckernkiezes teilhaben. Teilhabe setzt Information voraus. Aber wie kommt eine Genossin, ein Genosse an Informationen, wenn sie/er nicht in einem der Gremien ist?  Mit Intranet, kiezdemokratie.de, dem Newsletter und der Vereinsseite hat der Möckernkiez vier digitale Medien, die in ihrer Gesamtheit umfassende Informationen bieten. Um Nutzungserfahrungen und Anregungen ging es in der AG "Information für alle". Konkrete Vorschläge: Ein Informationsblatt - etwa als Organigramm -  soll erarbeitet werden, um deutlicher zu machen,

welche Themen wo zu finden sind. Die Medien sollen besser kooperieren. Der anspruchvollste Vorschlag: Künftig sollen themenspezifische Informationen "abonniert" werden können, so dass jede*r genau die Nachrichten bekommt, die seinem/ihrem Interesse entsprechen."  (GP)

"Grundsätze" für neue Projekte des Möckernkiez

Auch die Erweiterung unserer Genossenschaft durch neue Projekte spielte eine Rolle an dem Tag. Hintergrund ist die Absicht von Vorstand und Aufsichtsrat, "Grundsätze" für solche Entscheidungen zu erarbeiten, die dann von einer Mitgliederversammlung zu beschließen wären. Beim Gedankenaustausch wurden unterschiedliche Positionen deutlich. Während die Einen den Text möglichst offen halten wollen, sprachen sich Andere für verbindliche soziale und ökologische Kriterien aus. Wünschenswert ist auf jeden Fall, dass eine intensive Diskussion in der Genossenschaft stattfindet, bevor es zu konkreten Beschlüssen kommt. (TF)

Eindrücke eines Schmetterlings

Nach einem "schattigen" Auftakt in der Mitte des Kiezplatzes fanden die Diskussionsrunden - auch zum Wohlbefinden des Schmetterlings - alle in der Sonne statt. Und das beschreibt auch schon die Stimmung: friedlich, freundlich, respektvoll. Anfängliche Sorgen, die Veranstaltung könnte buchstäblich "ins Wasser fallen", lösten sich ins Nichts auf. Auch die Sorgen "niemand kommt" und "das Essen reicht nicht" waren schnell vergessen. Und so konnte sich sogar der mitorganisierende Schmetterling entspannen und von Thema zu Thema flattern. (AK)

Zitat: "Ihr seid die Wichtigsten"

Ein großes Lob an die Gruppe, die ab 9 Uhr den Küchenbetrieb in Gang setzte: gespendete Speisen in Empfang nahm, die Tische ansprechend fürs Auge bestückte, Kaffee kochte (bis er schlussendlich ausgegangen war), Teewasser aufsetzte, kalte Getränke platzierte. Zur Mittagspause entstand ein ziemliches Gedränge, aber jede und jeder fand etwas nach dem persönlichen Geschmack. Wie immer im Möckernkiez: Die Essensgaben waren zahlreich, phantasievoll und abwechslungsreich. Die weiterhin eintreffenden Gaben wurden nachgelegt, Geschirr musste gesäubert werden und schließlich wurden die Reste für die Kaffeepause angerichtet. Wir haben es mit viel Schwung und Freude für die Teilnehmenden gemacht und uns über die zahlreichen Komplimente gefreut. (HK)

Text: Redakteure; Bild: Sabine J., Eva Z.


Bild: der Möca Tresen mit Kaffeemaschine

Ein Grund zu feiern

Das Möca wird ein Jahr alt!

Am 3. Oktober 2019 besteht unser Vereinscafé Möca ein Jahr.

Yippieh! Welch eine Erfolgsgeschichte: gespendete Möbel, fleißige Hände beim Gestalten, unermüdliches Backen und Kochen sowie zuverlässige Menschen, die ohne einen einzigen Tag Ausfall ein ganzes Jahr an allen Mittwochen, Donnerstagen, Freitagen und Sonntagen die Tür für die Kleinen und Großen geöffnet haben!

Wir feiern diesen Tag zu unseren üblichen Donnerstag-Öffnungszeiten von 12 bis 18 Uhr und heißen alle willkommen, die uns gratulieren möchten.


Text und Bild: Heike R.


Bild: Veranstaltungsplakat

Was bringen Mietendeckel und Enteignung?

Am 15.10. diskutiert der BBU mit seinen Kritiker*innen

Im Juli haben Mitglieder von 15 Berliner Genossenschaften - darunter auch einige Bewohner*innen des Möckernkiezes - in einem Offenen Brief den Verband Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen aufgefordert, seine Blockadehaltung gegenüber den aktuellen wohnungspolitischen Planungen des Senats aufzugeben. Der BBU bot daraufhin dem Unterzeichnerkreis ein Gespräch an. Das findet nun statt - bei uns im Möckernkiez. An der Podiumsdiskussion werden BBU-Vorstandsmitglied Maren Kern sowie zwei Unterzeichner*innen des "Offenen Briefes" teilnehmen. Die Diskussion wird moderiert von Uwe Rada, dem wohnungspolitischen Experten der taz. Der Termin: Dienstag, 15.10. um 18 Uhr im Forum des Kieztreffpunktes.

Text und Bild: GP


Standrohr mit Wasserhahn vor G14
Die neue Zapfstelle vor Möckernkiez 19

Zwei neue Brunnen:

Endlich ausreichend Wasser für die Zisternen

Aufmerksame Menschen werden es bemerkt haben, denn das Bohren war nicht zu überhören: Seit Mitte September ragen vor den Häusern Möckernkiez 19 und Möckernkiez 5 einige Standrohre mit Wasserhähnen aus dem Boden. Es handelt sich um zwei neu angelegte Brunnen, die aus circa 10 Meter Tiefe das Grundwasser heraufholen. Mit dem Brunnenwasser sollen die sechs Zisternen aufgefüllt werden, die in diesem trockenen Sommer weitgehend bzw. oftmals ohne Wasser waren. Mit dem Brunnenwasser kann nun bei Bedarf nachgefüllt werden, so dass für die Bewässerung der Möckernkiez-Gartenflächen kein Stadtwasser verbraucht werden muss. Um Missbrauch zu vermeiden, sind die Wasserhähne nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen. Schöner Nebeneffekt: Der Verbrauch kleinerer Mengen Grundwasser ist in Berlin für Privathaushalte kostenlos.

Text und Bild: GP

Arbeitsgemeinschaften

Bild: Bild

AG Grüner Daumen

Monatstipp für die Möckernkiez-Gärtner*innen

Strahlendes Blau, Rosa, Violett: Die Prachtwinde (ipomoea purpurea) ist des Morgens an unseren Rankgerüsten eine Augenweide. Da sie nur einjährig und nicht winterhart ist, könnt Ihr die reifen Samen (kleine braune Kugeln mit 4-6 Samen) sammeln, trocknen und nach den Frostnächten im Frühjahr an den Rankhilfen zwischen den bestehenden Pflanzen ausstreuen und mit Erde bedecken. Zum Keimen das Gießen nicht vergessen!

Wer Lust dazu hat, sich aber das Procedere nicht zutraut - der Grüne Daumen ist gern behilflich: u.schenk@posteo.de


Text: Uli Sch.; Bilder: Heidi K.

Bild: Blume

Bild: Blume


Bild: Blumenzwiebel


Bild: Knopf und Nadel


Aus dem Werkraum

Aufbau Textil-Bereich. Wer macht mit?

Im Werkraum gründet sich eine Textil-Selbsthilfegruppe. 
Beim ersten Termin am 1. Oktober um 18 Uhr treffen sich Interessierte im Werkraum.
Die Idee ist, dass die Bewohner*innen des Möckernkiez und der Umgebung kompetente Hilfe beim Reparieren von Kleidungsstücken und Textilien finden. Die Besucher*innen des Werkraums bringen ihre kaputten Sachen mit sowie die benötigten Materialien zum Reparieren, wie z.B. Knöpfe, Reißverschlüsse, Garn - und schon geht es los.

Nähmaschinen und Werkzeuge sind zum Teil vorhanden. Wer noch ein gutes Gerät im Keller hat, kann dieses gern als Leihgabe mitbringen.

Beim ersten Treffen sollen folgende Punkte besprochen werden:
  • Welche Kompetenzen haben die jeweiligen Freiwilligen?
  • Was soll angeboten werden?
  • Wie sind die zeitlichen Ressourcen? 
  • Welche Öffnungszeiten sollen gelten?
  • Welche Materialen sollen zusammenkommen?
  • Kontaktliste und Verschiedenes

Wer sich vorab schon erkundigen möchte, kann Martine anrufen unter 01522 3648488.
Bild: Nähutensilien, Band Schere, Faden

Text: AG Werkraum; Bild:  www.pexels.com

Kreuzberg

Bild: J&P Hörgeräte unter den Arkaden


Gewerbe in den Möckernkiez-Arkaden

J&P Hörgeräte Berlin

Hörgeräte auf neuestem Stand der Technik bietet Maksim Jakobson, Hörgeräteakustiker und Inhaber von J&P Hörgeräte Berlin GmbH, in seinem Geschäft unter den Möckernkiez-Arkaden in der Yorckstraße 25 an. Das Angebot reicht von Standardmodellen bis zu volldigitalen Hörverstärkern anerkannter Marken. In zwei Akustik-Studios werden kostenfrei Hörtests durchgeführt und das Ergebnis erläutert.
Da Hörschwäche unabhängig vom Alter auftreten kann, werden auch Eltern von Kindern, die dort einen Hörtest machen können, beraten.

Zum Service zählen individuelle Beratung und Anpassung von Hörgeräten, kostenfreies Probetragen, Hausbesuche und Heimbesuche.

Bild: Inhaber Maksim Jakobson


Text und Bild: GD


Bild: Rosen liegen um die Stolpersteine verstreut


Stolperstein für Margarete Meyer

Eine Enkelin erinnert sich

Tana Ross ist die Enkelin von Margarete Meyer, für die am 22. März 2014 auf Initiative einer Gruppe des Möckernkiez-Vereins ein Stolperstein vor dem Haus Yorckstr. 60 verlegt wurde.

Tana Ross wurde, nachdem ihre Eltern bereits zuvor deportiert worden waren, im Jahr 1944 als fast vierjähriges Kind nach Theresienstadt deportiert und überlebte. Nach Kriegsende wuchs sie bei Verwandten in Schweden auf und lebt seit ihrem 20. Lebensjahr in New York.

Sie ist seit der Stolpersteinverlegung mehrfach in Berlin gewesen und hat Kontakt zu der „Charlotte AG“ der Schüler*innen der Charlotte Salomon Schule aufgenommen. Die Malerin Charlotte Salomon wurde 1944 nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht. In der Veranstaltung am 1. Oktober in der Charlotte Salomon Grundschule wird im Beisein von Tana Ross zunächst die Charlotte AG ihre Arbeit vorstellen. Anschließend wird der Film „Silence“ gezeigt, der prägende Erfahrungen von Tana Ross im Lager Theresienstadt deutlich macht sowie Hintergründe und Bedeutung ihres langjährigen „Schweigens“ über diese Erfahrungen vermittelt. Der Film wurde von Freundinnen in Zusammenarbeit mit Tana Ross produziert.

Termin: 1. Oktober um 18.30 Uhr im Veranstaltungsraum der Charlotte Salomon Schule, Großbeerenstr. 4


Text und Bilder: Christine R.-S.

Terminübersicht

Druckversion PDF / Druckversion DOC

1. - 15. Oktober


Veranstaltungen
Treffpunkt im Möckernkiez

Di
1.10.

09:15

Pilates

10:00

Taiji Qigong Gemeinschaftsraum / Dachterrasse G13

12:00

Yoga am Mittag

Mi
2.10.

08:00

Schnelles Gehen

10:15

Qi Gong im Sitzen

11:15

Nutze deine Vorstellungskraft!

Entspannungsübungen

19:00

Meetup von Vizthink, Berlin

Do
3.10.

10:00

Feldenkrais

11:15

Kreuzberger Krabbelgruppe

12.00

Möca Jubiläum 12.00-18.00 Uhr

19:00

Möckernkiezchor

Fr
4.10.

08:00

Schnelles Gehen

09:00

Medizinisches Bären- und Vogel-QiGong

Sa
5.10.

10:00

Sanftes Gehen

11:00

Digital Hack & Back

14:00

Nachbarschaftliches Kochen und Essen

Mo
7.10.

08:00

Schnelles Gehen

8:15

Guten Morgen Meditation

09:15

Pilates

10:30

Möckikita Zauberkiste- Bewegungsraum

16:00

Atmen in Ruhe und Bewegung

Di
8.10.

09:15

Pilates

12:00

Yoga am Mittag

Mi
9.10.

08:00

Schnelles Gehen

10:15

Qi Gong im Sitzen

Mi

9.10.

11:15

Nutze deine Vorstellungskraft!

Entspannungsübungen

19:00

MöckiEnsemble

Do
10.10.

11:15

Kreuzberger Krabbelgruppe

16:00

Spiel- und Bewegungsgruppe

für Kinder von 1-3 Jahren

17:30

Tango Argentino Kurs

19:00

Möckernkiezchor

Fr
11.10.

8:00

Schnelles Gehen

9:00

Medizinisches Bären-und Vogel-Qigong

19:15

Up-Leben, lebensfroher Liederabend mit Reinhild Kuhn

Sa
12.10.

10:00

Sanftes Gehen

11:00

Digital Hack & Back

11:00

Kasper's Reise nach Afrika

20:00

Disco Freies Tanzen

So
13.10.

10:30

Experimente mit Atem: Erwachsene und Kinder

19:00

Playback Theater „Neuanfänge“

Mo
14.10.

08:00

Schnelles Gehen

8:15

Guten Morgen Meditation

9:15

Pilates

10:30

Möckikita Zauberkiste- Bewegungsraum

16:00

Atmen in Ruhe und Bewegung

Di
15.10.

9:15

Pilates

12:00

Yoga am Mittag

18:00

Diskussion mit BBU zum Offenen Brief Mietendeckel

Veranstaltungen

Druckversion herunterladen
Bild: Vizthink Logo

Vizthink Meetup #35

“Shape the World for REAL”

Alle zwei Monate treffen wir uns an außergewöhnlichen Orten in Berlin, um über visuelles Denken zu sprechen und über alles, was dazu gehört: Stifte, Papier, Apps, Vorlagen, Praxisbeispiele, Einsatzbereiche und vieles mehr. Unsere Meet-ups richten sich an alle visuellen Denker und solche, die es werden wollen. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten.

Das 35. Treffen dreht sich um die Frage, ob wir einen Einfluss auf die Welt haben und sie wirklich (mit-)gestalten können. Dazu haben wir uns den Gründer von Real Comics Stijn Schenk aus Amsterdam eingeladen. Stijn gelingt es immer wieder, frei- und oft auch alleinschaffende Kreative aus verschiedenen Genres zusammenzubringen, um gemeinsam Geschichten zu erzählen, die nachhaltige Veränderungen bewirken.

Er ist der festen Überzeugung, dass wir mehr Macht haben, als wir glauben, wenn wir uns mit ganzem Herzen, Verstand und Seele einbringen, wenn wir GANZ da sind und es schaffen, einander wirklich zuzuhören. Denn dann gelingt auch wahre Kooperation, die Grundvoraussetzung, die Welt zu gestalten - for REAL!

Mittwoch, 2. Oktober 2019, von 19 bis 22 Uhr im Forum

Achtung: Dieses Meet-up wird auf Englisch präsentiert. Wir helfen euch gern, euch so zu platzieren, dass Englisch-Experten mit Nicht-so-Erfahrenen zusammensitzen und so möglichst alles verstehen. Bisher hat das immer gut geklappt ;-)

Anmeldung hier


Bild: Grafik


Text: Artwork; Bilder: Amanda Majoo


Bild zeigt Reinhild Kuhn
Sängerin Reinhild Kuhn in Aktion

Liederabend mit Reinhild Kuhn

Up-Leben...

ist ein lebensfroher Liederabend über Vergänglichkeit mit der Berliner Sängerin Reinhild Kuhn. Begleitet wird sie von dem mexikanischen Konzertgitarristen Eric Trejo y Santiago.
Reinhild Kuhn singt Lieder über Licht und Schatten, von den modrigen Laubhaufen des Novembers bis zum frühlingshaften Erwachen im März – von Tod und Leben. Zu diesem Anlass hat sie neben eigenen Kompositionen zu Texten von Shakespeare und William Blake ihre musikalische Ahnenreihe heraufbeschworen: Leonard Cohen, Tom Waits, Abbey Lincoln, Leonard Bernstein und Die Toten Hosen. Sie alle haben über die kleinen und großen Fragen unserer endlichen Existenz gedichtet sowie komponiert und reihen sich zu einer Prozession, die nicht nur das Morbide, sondern auch das Leben feiert.

Termin: 11. Oktober 19:15 Uhr im Möca


Text Reinhild Kuhn; Bild: Nikolaus Kirstein


Bild: Gudrun und das Playback Team

Playback Theater

Neuanfänge

Plötzlich ist es so weit: Geliebtes oder Ungeliebtes lassen wir hinter uns und wagen den Schritt ins Neuland. Ist es freudiges Abenteuer oder angstvolle Unsicherheit? Ein lang gehegter Traum oder plötzlicher Wandel?
Playback Theater ist ein interaktives Theater. Menschen aus dem Publikum können ihre Erlebnisse erzählen, die wir mit viel Feingefühl aus dem Stegreif in Szene setzen.
Lustiges, Trauriges, Bewegendes, Berührendes - jede Geschichte findet einen Platz auf der Bühne.

Termin: 13. Oktober 2019, 19.00 Uhr im Forum

Eintritt frei, Spende erwünscht.

Text Gudrun D.; Bild Petra Müller


Bild: Sonnenuntergang mit Steinchenturm

Neuer Kurs im Forum

Guten Morgen Meditation

Seit Mitte September findet an jedem Montag von 8:15 bis 9:00 Uhr im Forum eine einstimmende Meditation am Morgen statt. Danach können wir den Tag mit Leichtigkeit und Klarheit begrüßen.
Die Kursleiterin Christine P. ist ausgebildete Yogalehrerin (BDY/Yoga) und praktiziert seit über 15 Jahren.
Kostenbeitrag: 5 Euro oder mit Berlinpass und für Jugendliche Teilnahme auf Spendenbasis

Text und Bild: Christine P.


Der Newsletter wurde verschickt an: [EMail]
und kann hier abbestellt werden.

> NEUREGISTRIERUNG HIER <

 Die Klärung der Urheberrechte liegt bei den Autorinnen und Autoren. Für alle Angaben, insbesondere für Vollständigkeit und Richtigkeit von Terminen, wird keine Gewähr übernommen.

Aktuell arbeiten in der Redaktion des Newsletters mit: Astrid (AK), Christa (CD), Erwin (ES), Gerhard (GD),
Günter (GP), Heidi (HK), Matthias (MB), Matthias (MFB), Rüdiger (RB), Sabine (SWR) und Thomas (TF).

Die Veranstaltungsorte Möca und Forum befinden sich im Treffpunkt, auf dem Kiezplatz, Möckernkiez 2, 10963 Berlin.
Der Werkraum ist in unmittelbarer Nachbarschaft vom Treffpunkt, gleich neben der Packstation.

Impressum:
Möckernkiez e.V. für gemeinschaftliches, Generationen verbindendes Wohnen
ökologisch, barrierefrei und interkulturell
Möckernkiez 2
10963 Berlin
E-Mail: redaktion@moeckernkiez-ev.de