im Browser ansehen

Möckernkiez Newsletter
Nr. 17  -   März 2 -  2020

Möckernkiez

Arbeitsgemeinschaften

Kreuzberg

Terminübersicht

Veranstaltungen

Titelfoto: Menschen im Frühjahr im Park im Hintergrund Möckernkiez

Information

Liebe Leserinnen und Leser,
leider hatten wir beim Versand des letzten Newsletters technische Probleme. Bei manchen war der Newsletter unvollständig, andere bekamen ihn verspätet oder gar nicht. Dafür bitten wir um Entschuldigung. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass der Newsletter auch auf der Webseite   www.moeckernkiez-ev.de unter dem Menüpunkt „Newsletter" zu finden ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Das Redaktionsteam

 

Möckernkiez

Mögliche Möckernkiez-Erweiterung
Öffentliche Förderangebote für Genossenschaften

Foto: Plakat Fördermöglichkeiten für Genosssenschaften

 

Wie könnten eine gute soziale Vielfalt und hohe ökologische Standards in einem eventuellen Neubauprojekt des Möckernkiezes realisiert werden? Wie unterstützt der Senat genossenschaftliche Wohnungsbauprojekte, zum Beispiel durch Zuschüsse, Erbbaurecht oder Darlehen für Einzelpersonen? Und was bedeuten diese Förderangebote für ein mögliches Erweiterungsprojekt der Möckernkiez eG?
Um auf diese Fragen eine Antwort zu geben, kommen Vertreter*innen der Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Wohnen sowie die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH in den Möckernkiez. Eingeladen hat die Initiative „Soziale Vielfalt“ in Kooperation mit den AGs Kreuzberger Nachbarschaft, Nachbarschaftshilfe und Politik.
Zugesagt haben der für Genossenschaften verantwortliche Senatsmitarbeiter Dirk Böttcher und die BIM-Geschäftsführerin Birgit Möhring. Unser Vorstand Frank Nitzsche wird die Veranstaltung eröffnen.
Montag, den 30. März um 18:30 Uhr im Forum
Text: Ulrike Arnold; Bild: Julia Schnegg

 

 

Neue Veranstaltungsreihe im Forum
Was können wir gegen den Klimawandel tun? 

Foto: Spruchband zu Klimaschut an einem Gebäude des Möckernkiezes

Möckernkiez aktiv: G14 mobilisierte mit diesem Plakat für den Klimastreik im September 2019

Was bedeutet der Klimawandel für mich, meinen Kiez, meine Stadt? Welche Folgen kommen auf uns zu und was können wir gemeinsam dagegen tun? Solche Fragen beschäftigen uns nicht erst seit Fridays for Future und Greta Thunberg. Aber sie werden immer dringender.
Mit einer Veranstaltungsreihe wollen wir den Austausch und die Vernetzung im Kiez und der Nachbarschaft zum Thema Klima stärken. Wir sind eine Initiative aus klimabewegten Möckernkiezbewohner*innen und beschäftigen uns persönlich und beruflich mit den vielfältigen Themenfeldern rund um das Klima und die Nachhaltigkeit. Unsere Veranstaltungsreihe startet am 31. März um 19:30 Uhr.
In der Auftaktveranstaltung wollen wir einen Überblick über Klimawandel und Klimapolitik geben, persönliche Klimawirkung thematisieren und Eure Fragen für die weiteren Veranstaltungen sammeln. In den folgenden Veranstaltungen soll es um spezifische Aktionsfelder gehen: Erneuerbare Energien (28. April), Klimaneutrale Stadt (18. Mai), Mobilität (15. Juni) und Finanzen (8. Juli), jeweils 19:30 Uhr. Dafür werden wir Experten und Expertinnen aus den verschiedenen Themenbereichen einladen.
Kontakt: finnmh@posteo.de
Dienstag, 31. März um 19:30 Uhr im Forum
Text: FMH; Foto: GP

Kreuzberg


Das Restaurant Tor Eins im Gleisdreieckpark

Ein Weg „Zum Glück“

Foto: Gastwirt und Bedienung vom Restaurant Tor Eins

Inhaber Hans-Günther Müller und Servicemitarbeiterin Kim

Wer einmal keine Lust zum Kochen hat oder seinen Nachmittagskaffee nicht in der eigenen Wohnung einnehmen möchte oder auch einmal mit seinen Gästen in der Nachbarschaft ein Fest begehen will, der braucht nur ein paar Schritte durch den nahegelegenen Ostpark zu gehen. Seit 2016 betreibt dort Hans-Günther Müller das Tor Eins / Zum Glück. Der Name steht für ein Café/Restaurant und eine Party Location im Park am Gleisdreieck.
Der in Ravensburg aufgewachsene Gastronom gehört zu den Mitbegründern der Catering-Kultur in Westberlin (Einhorn und Tempodrom). Mit viel Herzblut hat er aus einer alten, zur Ladenstraße des Deutschen Technik Museums gehörenden Lagerhalle, eine originelle gastronomische Einrichtung aufgebaut. Das weitgehend auf Trödelmärkten zusammengekaufte Inventar, etwa Stühle aus einem türkischen Gebetshaus und große schwarze Lampen aus der Ukraine, wie auch die von einem Bautischler extra angefertigten massiven Tische und Bänke geben der einstigen Lagerhalle ein besonderes Flair.

Die bodentiefen Fenster lassen den Gast selbst an den kälteren Tagen zumindest visuell an dem bunten Treiben in der angrenzenden Parkanlage teilhaben. In der warmen Jahreszeit sind die auf der als Sommergarten genutzten Südterrasse aufgebauten Tische besonders begehrt.
Egal, ob im Restaurant oder auf der Terrasse, ab zehn Uhr morgens kann man ein Frühstück mit Bio-Produkten aus der Region bestellen. Wer zur Mittagszeit ein warmes Essen bevorzugt, für den hält die wechselnde Speisekarte Gerichte aus regionaler, mediterraner und süddeutscher Küche bereit. Für einen Kaffeeklatsch am Nachmittag hat der Gast schließlich die Qual der Wahl zwischen einem großen Kuchen- oder leckeren Eisangebot.
Seit Jahrzehnten ist es Herrn Müllers Passion, Menschen zusammenzubringen und gastronomisch zu betreuen. Dafür hat er zusammen mit seinem Team im Tor Eins sowohl für private Feiern als auch Corporate Events die notwendigen gastronomischen als auch technischen Voraussetzungen geschaffen. Neben einer breiten Auswahl von Event-Caterings steht so auch eine Spielecke für Kinder zur Verfügung. Mit ein wenig Glück gibt es einen stimmungsvollen Sonnenuntergang gratis dazu. Bevor es den Möckernkiez gab, feierte man auch schon mal, bis die Sonne wieder in der Hornstraße aufging.
www.toreins.de
Text: MFB; Bild: GD

 

 

 

Kita am Gleisdreieckpark im Möckernkiez
Die Zauberkiste

Foto: Erzieherin und Kinder in der Kita Die Zauberkiste

"Die Zauberkiste" im Möckernkiez versteht sich als eine bewegungsorientierte und stark an Nachhaltigkeit ausgerichtete Kita. Auf Sprachförderung und Musik wird großen Wert gelegt. In zwei Gruppen werden bis zu achtzehn Kinder von morgens bis nachmittags von drei Erzieher*innen betreut. .

Bei schönem Wetter spielen die Kinder aus der Kita "Die Zauberkiste" auf dem Kiezplatz und bemalen die Pflastersteine mit bunter Kreide. Im Garten der Kita pflanzen sie Blümchen, demnächst auch Gemüse in einem Hochbeet, und hegen ihren selbst gepflanzten Obstbaum. Für Kinder im Alter von etwa einem Jahr bis Schuleintritt wird in der Kitaküche das Frühstück und das frisch gekochte Mittagessen zubereitet. Selbstverständlich dürfen Kinder dabei mitmachen oder auch nur neugierig zusehen.
Die ersten der Zauber-Kitas des freien Trägers "Familie im Zentrum FiZ gGmbH" sind "Die Zauberflöten" und "Die Zauberworte" in Charlottenburg. Die dritte Kita "Die Zauberkiste" hat ihren magischen Ort im Möckernkiez gleich am Kiezplatz gefunden.
Text und Bild: GD

Terminübersicht der Veranstaltungen im Treffpunkt
16. - 29. Februar

Druckversion
Mo
16.03.
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:15Pilates
10:30Kita "Die Zauberkiste" - Bewegung/ Motorik
19:00Workshop für Hausgruppenvertreter*innen: Regeln und Organisation der Hausgruppen
Di
17.03.
09:15Pilates
16:00Stimmkurs
16:00Kindercafé
17:30Yoga
Mi
18.03.
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
10:00Textil
11:00Tanztheater
17:00meditatives Tanzen
18:4516. Beirat
19:00Möcki-Ensemble
Do
19.03.
10:00Feldenkrais
11:15Kreuzberger Krabbelgruppe
16:00Spiel- und Bewegungsgruppe für Kinder von ca. 1-3 Jahren
17:30Tango Argentino Kurs
19:00Möckernkiezchor Chorprobe
Fr
20.03.
07:30Yoga
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:00Medizinisches Qi Gong, Bär und Vogel
11:45Qi Gong im Sitzen
16:00Fragen zur Nachbarschaftshilfe
18:00Filmabend - “Spur der Steine”
Sa
21.03.
09:00Pilates
10:00Ganztagsprobe Möckernkiezchor
16:00"Freie Sicht - Bilder in Landschaften" von Regina von Pock (Fotoausstellung)
So
22.03.
09:00Nordic walking / Treffen: Rundbank am Parkausgang
10:30Körper - Bewegung - Atemfluss
16:00Eltern-Kind-Chorprojekt
Mo
23.03.
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:15Pilates
10:30Kita "Die Zauberkiste" - Bewegung/ Motorik
Di
24.03.
09:15Pilates
16:00Kindercafé
16:00Stimmkurs
17:30Yoga
18:00Textil
19:00English Conversation
Mi
25.03.
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
11:00Tanztheater
19:00Möcki-Ensemble
Do
26.03.
10:00Feldenkrais
11:15Kreuzberger Krabbelgruppe
16:00Spiel- und Bewegungsgruppe für Kinder von ca. 1-3 Jahren
17:30Tango Argentino Kurs
19:00Möckernkiezchor Chorprobe
Fr
27.03.
07:30Yoga
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:00Medizinisches Qi Gong, Bär und Vogel
11:45Qi Gong im Sitzen
16:00Fragen zur Nachbarschaftshilfe
19:30Lesung: Gedankenspiele
Sa
28.03.
09:00CANTIENICA
10:00Pilates
10:30DHuB - Kids and Yougsters Meetup
11:30Stimme - erforschen und entfalten
13:00DHuB - Computersprechstunde - Repair Inititiative
19:30Einsamkeit für Fortgeschrittene
So
29.03.
10:00Nordic walking / Treffen: Rundbank am Parkausgang
14:00Muanana - Flüchtlingsbasar und Informationsvortrag zum Projekt
Mo
30.03.
08:00Schnelles Gehen / Treffen: Rundbank Parkausgang
09:15Pilates
10:30Kita "Die Zauberkiste" - Bewegung/ Motorik
18:30Fördermöglichkeiten für soziale Vielfalt
Di
31.03.
09:15Pilates
16:00Stimmkurs
16:00Kindercafé
17:30Yoga
19:30Auftaktveranstaltung: Klimawandel und Klimaschutz im Kiez

Veranstaltungen

Druckversion

Filmabend
Spur der Steine

FSK 6, DDR 1966, Regie: Frank Beyer. Mit Manfred Krug u.a. Länge 129 Minuten.

Foto: Fotofilm mit verschiedenen Bildmotiven

 

"Spur der Steine" ist ein vom DEFA-Studio für Spielfilme, Künstlerische Arbeitsgruppe (KAG) „Heinrich Greif“, produzierter Gegenwartsfilm aus dem Jahr 1966. Regisseur war Frank Beyer, der mit Karl Georg Egel auch das Drehbuch verfasste. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erik Neutsch. Der Film wurde am Vorabend der 8. Arbeiterfestspiele der DDR in Potsdam uraufgeführt, lief anschließend in einigen Kinos, bevor er wegen „antisozialistischer Tendenzen“ aus dem Programm genommen wurde. Er gehört damit zu den Verbotsfilmen der DDR. Erst im Oktober 1989 durfte der Film wieder in der DDR aufgeführt werden, wenig später wurde er bei der Berlinale 1990 in der Bundesrepublik Deutschland gezeigt.
Freitag, 20. März um 18:00 Uhr im Forum, Eintritt frei
Text: Wikipedia; Bild: Gerd Altmann, Pixabay

 

Ausstellung im Treffpunkt
Freie Sicht –
Bilder in Landschaften

Foto: Landschaftsfoto

 

Regina von Pock lebt engagiert im Möckernkiez (G 01N), arbeitet als Dozentin in der Erwachsenenbildung und ist seit den 1980er Jahren fotografisch kreativ „unterwegs“.
Ihre Fotoausstellung im Treffpunkt dauert vom 21. März bis 3. Mai 2020.
Ausstellungseröffnung am Samstag, den 21. März um 16:00 Uhr im Möca
Text und Bild: Regina von Pock

 

 

Frühlingskonzert des Möckernkiezchores
Wach auf, meins Herzens Sch
öne

Foto: Gemälde Birkengeflüster von Charlotte Liess

 
 

Der Möckernkiezchor singt Werke aus verschiedenen Ländern, die den Frühling begrüßen.
Sonntag, den 22. März um 15:00 Uhr im Haus G 04
Text: Carolin F.; Bild: GD

 

 

Lesung
Gedankenspiele mit Frank Hildebr
andt

Foto: Buchcover Gedankenspiele

"Gedankenspiele", Frank Hildbrandt, Taschenbuch, Edition Outbird

In seinem Buch "Gedankenspiele" werden die Leserinnen und Leser von Frank Hildebrandt auf eine Gedankenreise mitgenommen, auf der alte und immer wieder neue Fragen gestellt werden: Was ist der Mensch? Wie sollen wir leben? Was ist gut und wie erkenne ich das Gute? Wo beginnt meine Freiheit und wo endet sie? Wie können Menschen miteinander in einen Dialog treten und was bedeutet es, sich selbst und einander Fragen zu stellen?
Eine der zentralen Fragen dabei ist es, wie Menschen in einen Dialog miteinander treten können und was es bedeutet, sich selbst und einander Fragen zu stellen.
Freitag, den 27. März um 19:30 Uhr im Möca
Text: Frank Hildebrandt; Bild: Agentur & Verlag Outbird

 

 

Europäischer Aktionstag zur Mietenpolitik
Aufruf zum Mitmachen

Foto: Plakat Aufruf zur Mietendemo

 

Der Möckernkiez-Verein unterstützt aktiv den europäischen Aktionstag für bezahlbare Mieten und gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung.
Treffpunkt im Möckernkiez ist der Kiezplatz am 28. März um 12:00 Uhr. Das Malen von Plakaten beginnt bereits um 11:00 Uhr!
Vom Kiezplatz läuft eine Gruppe zum Potsdamer Platz, wo die Demonstration um 13:00 Uhr beginnt.
Eine zweite Gruppe macht sich mit Rädern auf den Weg.
Treffpunkt ist der Kiezplatz am 28. März um 12:00 Uhr
Text und Bild: TF 

 

 

Musikalischer Abend
Einsamkeit für Fortgeschrittene

Foto: Gitarrist Eric Trejo und Sängerin Reinhild Kuhn

 

England hat eine Ministerin für Einsamkeit und solange es in Deutschland noch kein Einsamkeitsministerium gibt, können wir ja erst mal einen Liederabend dazu machen. Mit der Einsamkeit ist es wie mit dem Tod: Am besten man redet oder singt darüber. Und Lieder gibt es ganz wunderbare, z. B. von Leonard Cohen, Amy Winehouse, Tom Waits, Element of Crime und Astor Piazzolla. Es gibt Zeiten, da paddeln wir verzweifelt im finsteren Ozean des Alleinseins und kein Licht dringt zu uns durch. An anderen Tagen lassen wir uns treiben und unverhofft taucht wie aus dem Nichts unsere Trauminsel auf, wo wir endlich unsere lang ersehnte Ruhe finden. Reinhild Kuhn führt uns mit Liedern und Geschichten durch die unterschiedlichsten Facetten des Alleinseins, begleitet von dem mexikanischen Konzertgitarristen Eric Trejo.
Samstag, den 28. März um 19:30 Uhr im Möca
Text: Reinhild Kuhn; Bild: Nikolaus Kirstein

 

 

Basar und Infoveranstaltung
Über Lampedusa geflüchtet nach Berlin und nu
n?

Foto: Moeckernkiez Ansicht Yorckstrasse

 

"Muanana - African creations made in Germany" wird gemeinsam mit dem Verein "help4people" im Möca einen Basar mit Infoveranstaltung durchführen unter dem Titel: Über Lampedusa geflüchtet nach Berlin und nun?
Zu Gast ist u.a. Marita Leßny, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Heilig-Kreuz-Passion.
Ob die Tuareg Band "Blue Desert" spielen wird, ist noch offen, da im Dezember in deren Probenraum eingebrochen und fast alle Instrumente und die Anlage gestohlen wurden.
Sonntag, 29. März von 14:00 bis 17:30 Uhr im Forum, Eintritt frei
Text: Carlo W.; Bild: Christa Dentler

 

 

Volkshochschule im Kiez
Sicherer Umgang mit dem Smartphone und mehr ... 

Foto: Smartphone als Swimmingpool


Aufgrund der großen Nachfrage findet der Kurs zum sicheren Umgang mit dem Smartphone nun schon das vierte Mal statt. Zielgruppe sind Einsteiger*innen. Es sind noch einige Plätze frei. Der Kurs geht über drei Tage vom Dienstag, 7. bis Donnerstag, 9. April. Er findet im Möca statt. Am ersten Tag von 9:00 bis 11:30 Uhr, Mittwoch und Donnerstag dann von 8:45 bis 11:15 Uhr.

Wer immer schon mal auf ein Smartphone umsteigen wollte, tue es jetzt.
Mehr Informationen zum Kursinhalt und die Kontaktdaten sind im Treffpunkt und an der Litfaßsäule ausgehängt oder online unter moeckernkiez.org zu erfahren. Damit der Kurs stattfinden kann, muss  die Teilnehmer*innenzahl von 10 Personen erreicht werden. So, nun nicht lange zögern, Geräte besorgen, Akkus laden und gleich anmelden!
Für Fortgeschrittene ist vom Montag, 18. bis Mittwoch, 20. Mai ein weiterer Kurs geplant. Auch dafür sollte man sich bei Interesse schon jetzt anmelden. Anmeldung zu den Kursen: vhskurs@moeckernkiez.org – oder persönlich im Werkraum zu den Öffnungszeiten. Anmeldungen bis 28. März.
Die VHS Kursgebühren von 35 € bitte im Werkraum gegen Quittung vorauszahlen. Sollte der Kurs wegen zu geringer Teilnehmer*innenzahl nicht stattfinden, wird der Betrag erstattet. Themenanregungen bitte gerne zusenden: an: vhskurs@moeckernkiez.org 
Kurs vom Dienstag, 7. bis Donnerstag, 9. April im Möca
Text: Matthias B.; Bild: asderknaster von Pixabay

 

 

Bannerfoto: "Gleisdreieckpark im Frühling" von GD

Der Newsletter wurde verschickt an: [Email]
und kann hier abbestellt werden.

> NEUREGISTRIERUNG HIER <

Habt Ihr eine Idee für einen Beitrag, dann schreibt uns an diese E-Mail-Adresse: redaktion@moeckernkiez-ev.de.
Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe Newsletter 18 / April  1  ist der 16. März 2020

Die Klärung der Urheberrechte liegt bei den Autorinnen und Autoren. Für alle Angaben, insbesondere
für Vollständigkeit und Richtigkeit von Terminen, wird keine Gewähr übernommen.

Aktuell arbeiten in der Redaktion des Newsletters mit: Astrid (AK), Christa (CD), Erwin (ES), Gerhard (GD), Günter (GP),
Heidi (HK), Matthias (MFB), Rüdiger (RB) und Thomas (TF).

Die Veranstaltungsorte Möca und Forum befinden sich im Treffpunkt, auf dem Kiezplatz, Möckernkiez 2, 10963 Berlin.
Der Werkraum ist in unmittelbarer Nachbarschaft vom Treffpunkt, gleich neben der Packstation.

Impressum: Möckernkiez e.V. für gemeinschaftliches, Generationen verbindendes Wohnen, ökologisch, barrierefrei und interkulturell
Möckernkiez 2, 10963 Berlin
E-Mail: redaktion@moeckernkiez-ev.de