Titelbild

es

Mietendemo 6.4.

Liebe Möckernkiez-Leute,

als Mitglieder der Genossenschaft leben wir gut und abgesichert. Aber viele Menschen in unserer direkten Nachbarschaft (wie überall in Berlin) haben Angst vor Verdrängung und unbezahlbaren Mieten. In letzter Zeit häufen sich Berichte über Verkäufe von Mietshäusern in der Möckernstraße, Hornstraße und Großbeerenstraße an (häufig anonyme) Kapitalgesellschaften. Die betroffenen Mieter*innen befürchten Luxusmodernisierung, Mietenexplosion und Eigenbedarfskündigung.

Die AG Kreuzberger Nachbarschaft (Koordination: Anja Koeller) hatte im Februar Betroffene eingeladen, über ihre Erfahrungen und Aktionen zu berichten. Wir wollen in diesem Jahr weitere Veranstaltungen zur Wohnungspolitik organisieren und gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir solidarisch aktiv werden können.

Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich bei der großen Mietendemo am 6. April. Unser Verein Möckernkiez e.V. hat den Aufruf unterzeichnet (https://mietenwahnsinn.info/demo-april-2019/). An dem Tag wird vielen deutschen Städten demonstriert.

Wir laden alle zur gemeinsamen Teilnahme ein. Bitte bringt Plakate mit.

Treffpunkt für Radfahrende: 6.4., 11:15 Uhr, Kiezplatz. Treffpunkt für alle am Alexanderplatz: 12 Uhr, Weltzeituhr.

Thomas Fues, G16, 22.03.2019

© 2017-2024 Möckernkiez e.V.