Logo
Titelbild

Erstellt
25.04.2019 20:19

von
es

bearbeitet
09.03.2022 19:19

von
es


Crowdfunding für das Buch „Kreuzberg -das andere Berlin"

Worum geht es in dem Buch?

In seiner historischen Darstellung ist das Buch auf einen bestimmten Entwicklungsstrang der Kreuzberger Geschichte fokussiert, auf seine stark ausgeprägte Alternativität und Widerständigkeit sowie auch seine besondere multikulturelle Zusammensetzung, ohne dass dabei unterschlagen werden soll, dass der Stadtteil in vieler Hinsicht auch ein recht normaler ist und etliche seiner Probleme mit denen in anderen Berliner Bezirken teilt. 

Nachdem eine relativ frühe Periode mit dem Hinweis etwa auf den von den Nazis 1933 brutal vertriebenen Bürgermeister Carl Herz als ‘Vorgeschichte’ vorangestellt wird, geht es danach um Kreuzberg als jenes ‘andere Berlin’, das seit den frühen 1960er Jahren zunächst mit einer künstlerisch aktiven Szene, der sogen. ‘Kreuzberger Bohème’, eine stark beachtete Eigenart entfaltete. 

Weitere Kapitel befassen sich u.a. mit Besetzungsaktionen von aufmüpfigen Jugendlichengruppen in Kreuzberg, unterstützt durch Rio Reiser und seine Politrockgruppe ‘Ton. Steine, Scherben’, mit der Hausbesetzerbewegung und dem Kreuzberger Ersten Mai sowie mit Kreuzberg als besonderem Entfaltungsort alternativer Kultur. In jüngerer Zeit hat der mietenpolitischen Widerstand gegen Verdrängungen starke öffentliche Beachtung gefunden, so etwa durch Aktionen von 'Kotti&Co' und 'Bizim Kiez', über die im letzten Teil des Buches in gesonderten Kapiteln berichtet wird. Der Hinweis auf 'Kotti&Co' erscheint schon gleich auf dem Titelbildfoto, das vor einem Segment der Wandmalerei am Südblock des Kotti aufgenommen wurde.

Das Buch wird einen sehr großen Anteil an Bildern haben, was es nicht nur lesenswert, sondern auch sehenswert machen soll.

Es gehört zur Intention meines inzwischen fertig vorliegenden Manuskripts, solche Ereignisse faktentreu zu dokumentieren, sie darüberhinaus aber auch als exemplarisch zu begreifen und als eine mögliche Quelle von wichtigen Impulsen über Kreuzberg hinaus in einer Welt der fortschreitenden kulturellen Kommerzialisierung und wachsenden sozialen Ungerechtigkeit.

Weiteres zum Inhalt kann man unter startnext.de/kreuzbergbuch sowohl als Text als auch in Form eines kurzen Video erfahren.

Warum ist eine Crowdfunding Kampagne nötig?

Die ‘Crowdfunding-Kampagne’ als Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist im Falle dieses Buches besonders dadurch begründet , dass es sich, entsprechend dem vbb-Verlagsformat, um eine relativ kostspielige Produktion mit einer hohen Seitenzahl, sehr vielen großenteils farbigen Illustrationen und einer ‘Hard Cover’-Einbindung handelt.

Im Zuge der Kampagne sind auch viele  kleinere Beiträge hilfreich, für größere winken ab einer bestimmten Höhe u.a. Freiexemplare des Buches sowie andere Möglichkeiten, sogen. „Dankeschöns“ wie unter startnext.de/kreuzbergbuch angegeben.

Übrigens: Für den - hoffentlich nicht eintretenden - Fall einer zu geringen Beteiligung und dann einer nicht erfolgenden Publikation bleiben den Unterstützenden alle Einlagen erhalten und werden nicht abgerufen. Wenn mit Lastschrift oder Kreditkarte unterstützt wird, dann wird das Geld erst eingezogen, wenn das Projekt das Fundingziel erreicht hat.

Für eine Unterstützung des Projekts bedanke ich mich im Voraus.

Mit vielen Grüßen von Jürgen Enkemann


© 2017-2024 Möckernkiez e.V.