Erstellt

09.02.2020 22:54

Redaktionelle Grundsätze für den Möckernkiez Newsletter

Der Möckernkiez Newsletter

• will ein vertrauenswürdiges und verlässliches Informationsmedium zu Themen und Veranstaltungen im Möckernkiez und der Nachbarschaft sein,
  • berichtet über Alltägliches und Nachbarschaftliches sowie über die innere Entwicklung und das gesellschaftliche Engagement in und um den Möckernkiez,
  • verzichtet auf Werbung oder sonstige kommerzielle Nutzung,
  • lebt von der Mitwirkung der Leser*innen und ist angewiesen auf rechtzeitig eintreffende Informationen über Aktivitäten und geplante Veranstaltungen und
  • richtet sich an die Mitglieder des Möckernkiez-Vereins und der Möckernkiez-Genossenschaft sowie an die Nachbarschaft und alle interessierte Menschen.

Redaktionelle Arbeitsweise

Der gemeinnützige Verein Möckernkiez e.V. ist Herausgeber des Newsletters.
Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich, eigenständig und unabhängig. Alle Entscheidungen werden im Einvernehmen gefällt. Die Redaktion kann ihre Mitgliederzahl jederzeit begrenzen oder erweitern. Zurzeit (Stand Oktober 2019) werden keine neuen Redaktionsmitglieder aufgenommen.

Der Newsletter informiert über Veranstaltungen sowie Aktivitäten des Vereins und der Arbeitsgruppen des Vereins und der Genossenschaft, über die Genossenschaft Möckernkiez und deren Selbstverwaltungsorgane. Zusätzlich berichtet er über die nähere Umgebung des Möckernkiezes und über gesellschaftliche und politische Debatten, sofern sie einen unmittelbaren Bezug zum Möckernkiez haben.

Über eine Veröffentlichung von Beiträgen entscheidet das Redaktionsteam. Die Berichterstattung über kommerzielle Unternehmen findet nur Berücksichtigung, soweit sie einen unmittelbaren Bezug zum Möckernkiez hat (z.B. Veranstaltungen im Treffpunkt).

In der Regel erscheint der Newsletter alle zwei Wochen, in den Sommermonaten Juli und August einmal pro Monat. Beiträge von Redaktionsmitgliedern werden mit Namenskürzeln gekennzeichnet. Die vollen Namen der Redaktionsmitglieder werden auf Anfrage mitgeteilt.

Hinweise für externe Beiträge

Externe Beiträge mit Bildmaterial sind willkommen, sofern es sich um ausformulierte Texte handelt, die den oben definierten inhaltlichen Kriterien entsprechen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das Redaktionsteam behält sich vor, externe Beiträge redaktionell zu überarbeiten und gegebenenfalls zu kürzen.

Die Länge der einzelnen Texte soll 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten und der/die Verfasser*in muss genannt werden.

Bei eingereichtem Bildmaterial müssen die Nutzungsrechte geklärt sein und die Copyright-Angaben entsprechend mitgeliefert werden.

Die externen Beiträge sollten per Email an redaktion@moeckernkiez-ev.de geschickt werden. Damit die Beiträge durch die Redaktion einfach einzufügen sind, soll der Text unformatiert direkt in der Email stehen. Bitte keine Word oder PDF Dokumente. Bilder sind als E-Mail-Anhang zu senden. Die Bilder sollen möglichst das Format 350 Pixel breit mal 197 Pixel hoch aufweisen. Das Bildformat kann auch quadratisch (350px x 350px) sein. Die Redaktion behält sich Änderungen von Anordnung im Newsletter und Ausschnittswahl im Bild vor.

Externe Autorinnen geben bei der Artikeleinreichung die gewünschte Form ihrer Namen an. Wenn nicht angegeben, verwendet die Redaktion "Vorname N.". Sollen Emailadressen und Telefonnummern genannt werden, muss ausdrücklich die Berechtigung zur Veröffentlichung erteilt worden sein. Verlinkungen zu externen Inhalten werden vom Redaktionsteam nicht explizit geprüft und müssen durch die Autorinnen auf Datensicherheit und faktische Richtigkeit geprüft sein. Der Herausgeber haftet nicht für verlinkte Inhalte.

© 2017-2024 Möckernkiez e.V.