Titelbild

bearbeitet
29.05.2021 22:22

es

Mahnwache "Pfingsten in Berlin"

Liebe Nachbar:innen im Möckernkiez,

am Pfingstwochenende mobilisiert die Querdenkerbewegung zu einem 4-tägigen Aktionswochenende Berlin. Zu diesem werden über 10.000 Querdenker:innen aus ganz Deutschland erwartet.

Am Pfingstmontag, den 24.05., sind in jedem Berliner Bezirk Kundgebungen der Querdenker:innen angemeldet. In Kreuzberg-Friedrichshain werden die Querdenker:innen aus Baden-Württemberg auflaufen.

Diesen Aufmarsch der Querdenker:innen in unserer Nachbarschaft will die AG Möckernkiez Rational nicht widerpruchslos hinnehmen. Denn: Die Querdenker:innen leugnen wissenschaftliche Erkenntnisse zu Covid 19. Sie hängen esoterischen und antisemitischen Verschwörungstheorien an. Sie attackieren Journalist:innen und schränken die Pressefreiheit ein. Die Bewegung der Querdenker ist rechtsoffen, verharmlost den Holocaust und paktiert mit Neonazis. Die Querdenker:innen gefährden Menschenleben. Sie sind eine Bedrohung.

Wir laden euch ganz herzlich zu einer Mahnwache auf dem Mehringdamm (Ecke Baruther Str.) ein. Sie ist angemeldet und es gelten die Pandemieregeln: Abstand und Maskenpflicht.

Montag, den 24. Mai
Zeit: 13:30 Uhr bis 15 Uhr
Ort: Mehringdamm Ecke Baruther Str.

AG Möckernkiez Rational - Wir sind da, weil es nötig ist.

Wir sind ein loser Zusammenschluss von Bewohner:innen des Möckernkiezes, die ein antifaschistisches Selbstverständnis verbindet. Wir sind der Überzeugung, dass es im Kiez eine Vielfalt von Lebensentwürfen geben soll. Das bedeutet allerdings nicht, dass jede Meinung, Haltung und Ideologie widerspruchslos zu ertragen ist, nur um den Frieden und die Behaglichkeit des Lebens in unserer Nachbarschaft nicht zu stören.

Die Mitglieder der AG sind überzeugt, dass es bei zentralen gesellschaftspolitischen Themen keine Neutralität gibt. Wir werden (esoterische) Verschwörungstheorien und das Negieren und Leugnen wissenschaftlicher Fakten ebenso wenig hinnehmen wie Rassismus oder Antisemitismus.

Die Arbeitsgruppe tagt nicht regelmäßig, sondern wird aktiv, wenn es Mitgliedern nötig erscheint.

© 2017-2024 Möckernkiez e.V.