Erstellt

31.12.2022 13:04

Karl Bubenheimer

Feuerwehreinsatz im Möckernkiez

Am Abend des 30.12. kam es im Möckernkiez zu einem Feuerwehreinsatz. Auf dem Kiezplatz und auf der Vorfahrstrasse standen mehrere Löschfahrzeuge und die Polizei, insgesamt waren wohl rund 40 Einsatzkräfte beteiligt. Die Feuerwehr legte einen Löschschlauch von der Yorckstraße zum Kiezplatz. Im Haus G02 war es in einer Wohnung zu Rauchentwicklung gekommen. Die Bewohner der Wohnung waren im Weihnachtsurlaub, den Lärm der Rauchmelder hörten Nachbarn und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr wies die Bewohner des Aufgangs an, ihre Wohnungen zu verlassen und konnte die Rauchentwicklung beenden. Was genau die Ursache der Rauchentstehung war, wurde nicht bekannt. Den Bewohnern des gesamten Hauses G02 war der Rauchgeruch über ihre Lüftungen in die Wohnung gekommen und hatte viele dazu bewegt ebenfalls ihre Wohnungen verlassen. Um ca. 23 Uhr beendete die Feuerwehr ihren Einsatz und die Bewohner des Aufgangs, die im MöCa gewartet hatten, konnten zurück in ihre Wohnungen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden von Nachbarn telefonisch über die Situation informiert. Für alle Bewohner war das ein ziemlicher Schrecken, aber insgesamt ist der Brand für das Haus glimpflich ausgegangen, das ist den aufmerksamen Nachbarn zu verdanken, die umgehend und umsichtig reagiert haben - vielen herzlichen Dank, ihr habe Schlimmeres vehindert!!
FeuerwehrKiezplatzkl.jpg

FeuerwehrYorckstrassekl.jpg

© 2017-2024 Möckernkiez e.V.