Titelbild

bearbeitet
19.10.2021 11:53

Marianne

Filmabend - Eintritt frei : Plattln in Umtata - mit der Biermösl Blosn in Afrika

Dienstag, 2.November 2021 17:45

Dauer: 02:00

Ort: Forum

D, 2007, 93 Minuten, Regie: Peter Heller, FSK 12

Eintritt frei, auch Gäste von außerhalb unserer Siedlung sind herzlich willkommen.

CORONA: bitte telefonisch anmelden unter 0160 9821 9818 (Dieter Wettig), nicht per Email oder SMS.

Es gilt die 2G Regel.

Einlass nur 17:45 -18:00 Uhr, danach kein Zutritt mehr.

Für GEMA-Gebühren und den Verein Möckernkiez e.V. wird eine Spende erbeten - ca 5.-€ pro Person.

Es werden etwa 25 Euro GEMA-Gebühren abgeführt, die Mindestgebühr der GEMA pro Filmabend. Diese Gebühren kommen auch den Kulturschaffenden und ihrer Sozialversicherung zugute.

Aus Weltbild.de : “Drei Musiker vom Stamm der Bayern, sehr bekannt als ‘die Biermösl Blosn’, reisen mit Kind und Kegel nach Südafrika. Mit Alphorn, Tuba, Trompeten und 23 anderen Instrumenten begeben sie sich in ein musikalisches Abenteuer. Ein rhythmisches ‘Battle’ zwischen den Alpenpartisanen und ihren schwarz afrikanischen Herausforderern zieht sich über Straßenecken, Nachbarschafts treffen und durch Mehrzweckhallen der gewaltigen und armen Townships. Neugierig, mit großem Vergnügen und mit Respekt vor der jeweils anderen Musik entwickeln sich hinreißende Auftritte und Begegnungen voll anrührender Momente und witziger Szenen. Und weil Hans, Michael und Stofferl’ Well kritische und neugierige Reisende sind, fließt in den Film viel über Lebensumstände, Einzelschicksale, Rassismus heute und Apartheid der Vergangenheit aber auch Hoffnungen auf eine bessere Zukunft Afrikas ein. Auf Safari im Nachbarland Namibia schließlich, zeigt ihnen ein schwarz- afrikanischer Chor, wie man deutsches Liedgut , wie ‘Brunnen vor dem Tore’ auch mal richtig in Schwung bringen kann. Zurück in Bayern, bringen die Biermösl ihrem Publikum, von Gerhard Polt prächtig unterstützt afrikanische Gefühle bei.”

© 2017-2024 Möckernkiez e.V.