Logo
Titelbild

Erstellt
03.11.2023 18:27

von
admin


Sailing the planet, eine Weltreise mit dem Segelschiff

Samstag, 2.Dezember 2023 16:30

Dauer: 03:00

Ort: Forum

Multimedia-Vortrag über eine Weltreise mit dem Segelschiff (Teil 1)

Im Juli 2019 brach Michael Jungclaus gemeinsam mit seiner Frau Uta auf, um mit einem zwölf Meter langen Segelboot die Welt zu umrunden. Zuvor war er von 2009 bis 2019 Abgeordneter des Brandenburger Landtages und dort unter anderem Sprecher für Klima, Umwelt, Energie und Verkehr.

Neben touristischen Zielen besuchte die Crew der DAPHNE unterwegs auch immer wieder Orte, die von Umweltzerstörung und Klimawandel betroffen sind. Schwimmende Plastikinseln im Meer, zugemüllte Strände, sterbende Riffe, steigende Meeresspiegel: unsere Ozeane sind schon längst nicht mehr so paradiesisch, wie sie uns in den Medien häufig noch begegnen.

So entstanden zu verschiedenen Themen spannende Reportagen und interessante Interviews. In ihrem Vortrag berichten Uta und Michael über die erste Hälfte dieser Tour, die in zweieinhalb Jahren von der Ostsee bis nach Tahiti führte.


© 2017-2024 Möckernkiez e.V.