Logo
Titelbild

Erstellt
05.01.2024 12:02

von
admin


Energieversorgung der Zukunft - Workshop der Klima AG

Sonntag, 3.März 2024 13:00

Dauer: 05:00

Ort: Forum

Unsere Energieversorgung in der Zukunft – Workshop am 03.03.24

Aktuell wird unser Kiez zu 100% mit (Bio-)Gas beheizt: Teilweise über ein Blockheizkraftwerk und teilweise über einen Gaskessel. Die Anlagen werden von Naturstrom finanziert und betrieben. Der Vertrag läuft noch bis Ende 2027.

Aber was kommt dann?

Biogas ist inzwischen sehr teuer und nur in begrenzten Mengen auf dem Mark vorhanden. Es ist zu erwarten, dass der Preis zum Zeitpunkt einer möglichen Vertragsverlängerung extrem viel höher liegt, bzw. Biogas für uns nicht ohne weiteres verfügbar ist, da viele Unternehmen sich damit „CO2-frei“ kaufen. Gleichzeitig haben Blockheizkraftwerke bei einer durchgehenden Nutzung eine begrenzte Lebensdauer von 10-15 Jahren und es ist zu erwarten, dass kurz nach Ablauf des Vertrages mit Naturstrom eine Investition für einen neuen, ergänzenden Energieerzeuger anstehen wird. Der Gaskessel hat eine längere Lebensdauer. Deshalb wollen wir uns frühzeitig mit Alternativen für die Energieversorgung unseres Kiezes beschäftigen. Dafür suchen wir nun Experten aus dem Bereich Energie (Strom und Wärme) um uns rechtzeitig mit allen Fragen zu beschäftigen, die unsere zukünftige Versorgung betreffen.

Dabei wollen wir Fragen diskutieren, wie: Ist unser System kompatibel mit Wärmepumpen? Welche Wärmequellen stehen zur Verfügung (Erde, Wasser, Außenluft, Abluft) und dürfen an unserem Standort genutzt werden?
Wie viel Strom können wir selbst erzeugen? Wie würde unser CO2-Fußabdruck in Zukunft aussehen, wenn wir kein Biogas mehr beziehen können? Welche Versorgungsmodelle wären in Zukunft denkbar? Macht es Sinn, selbst in die Energieversorgung zu investieren und was würde das rechtlich bedeuten? Welche Risiken gibt es dabei? Wie viel Zeit brauchen wir, um ein neues System rechtzeitig umzusetzen? Die Klima AG möchte dafür einen ca. halbtägigen Workshop am 03.03, ca. 13 - 18 Uhr, mit etwa 10 Experten durchführen, um erste Ideen zu sammeln und mögliche Schritte zu erörtern. Wir wollen den Workshop auf etwa 10 Expertinnen und Experten begrenzen, damit eine effektive und konstruktive Diskussion möglich ist.

Du möchtest Dich mit Deiner Expertise beteiligen? Dann schreibe uns per Mail bis zum 01.02.2024 an klima-moeckernkiez@posteo.de. Gibt dabei bitte kurz an, welche Erfahrung Du in relevanten Bereichen mitbringen kannst.

Wir freuen uns auf Dich, die Klima AG


© 2017-2024 Möckernkiez e.V.