Logo
Titelbild

Neue Vereinswebseite seit März 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

sicher habt ihr von der neuen Vereins-Website gehört. Ihr kommt aber beim Anklicken eures Lesezeichens weiter auf dieser Seite an und wundert euch, dass da gar nichts Neues steht! Auf die neue Website kommt ihr mit diesem Link:

https://www.moeckernkiez-ev.de

Dort könnt ihr euer Lesezeichen setzen und kommt sofort zur neuen Website. Diese Seite hier ist weiterhin Teil der neuen und z.B. nötig, wenn ihr einen Raum im Treffpunkt buchen und dafür in den kompletten Raumbelegungskalender schauen möchtet, wann Termine frei sind. Sie kann von der neuen Website aus über „Raumbuchung“ geöffnet werden. Auch die Verwaltung der Mailinglisten erfolgt wie bisher über diese Seite.

Viel Spaß beim Stöbern!


Genossenschaftliche Innovationen in der Pflege

Interessanter Vortrag von Prof. Dr. Thomas Klie

Am Dienstag den 21. Februar 2023 um 18.30 Uhr im Forum, Möckernkiez 2, 10963 Berlin fand ein Vortrag mit anschließendem Gespräch statt. Das Thema hieß:

Die Möglichkeiten von genossenschaftlich getragenen innovativen Wohn-, Lebens - und Sorgeformen für Menschen mit wachsendem Assistenz- und Pflegebedarf - auch für Menschen mit Demenz.

Als Experte eingeladen war Prof. Dr. Thomas Klie (https://www.thomasklie.de), der langjährige Erfahrungen in der Konzeptionierung und Umsetzung innovativer Wohn- und Sorgeformen hat und als Rechtsanwalt die Fallstricke der gesundheitspolitischen Rahmen- und Förderbedingungen kennt. Thomas Klie, ist Rechtswissenschaftler und exponierter Sozialexperte. Als Sach- und Fachbuchautor und in der Politikberatung nimmt er zu Fragen der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens, der Pflege und Teilhabe ebenso Stellung wie zur Bedeutung der Zivilgesellschaft in den aktuellen Transformationsprozessen, z.B. in seinem Buch: Wen kümmern die Alten?

Die Veranstaltung der AG Nachbarschaftshilfe des Möckernkiezes fand großen Anklang, das Forum im Treffpunkt war bis auf den letzen Platz gefüllt, bei der Online-Übertragung waren über 20 TeilnehmerInnen dabei.

Das Thema interessierte also eine Vielzahl von Menschen, eine kleine Umfrage ergab, dass viele Besucher von außerhalb des Möckernkiez kamen. Prof. Klie referierte über seine Erkenntnisse und Erfahrungen sowie über die Voraussetzungen und Bedingungen für die "Sorgestrukturen im Möckernkiez", so der Titel seines Vortrages. Für den Möckernkiez sah er dabei gute Voraussetzungen für die Erfüllung eines "Sorgeversprechens", die dafür notwendige "Kultur der Sorge" schien ihm im Möckernkiez vorhanden zu sein. Der Vortrag wird demnächst hier veröffentlicht.

Nachbarschaftshilfe_Veranstaltung_050123.pdf


Inklusiven Wohnraum schaffen: eine Aufgabe für alle Akteure der Wohnungswirtschaft

In den großen Städten in Deutschland ist Wohnraum knapp und teuer. Das gilt für alle Wohnungssuchenden, ganz besonders aber für Menschen, die auf barrierefreie Wohnungen angewiesen sind. Selbstbestimmtes Wohnen ist eher die Ausnahme als die Regel. Zum Abbau der Hürden haben mehrere Organisationen gemeinsam Empfehlungen für die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft entwickelt. Mit diesen Empfehlungen hoffen sie, Wege für ein inklusives Wohnen zu bereiten. Vielen der Empfehlungen könnte sich der Möckernkiez sicherlich auch anschließen, auch wenn hier vieles weiter entwickelt ist als sonst in der Stadt.

Wege_bereiten_fuer_inklusives_Wohnen_2022_Onlineversion(1).pdf


Plenum am 10.10.2022

Am Montag den 10. Oktober 2022 fand unser Vereins-Plenum statt. Alle Aktiven waren herzlich zu einem virtuellen Treffen eingeladen und mehr als 40 Teilnehmer/innen berichteten und diskutierten zur aktuellen Situation der Arbeitsgruppen und der Arbeit der Ehrenamtlichen. Es war ein ausgesprochen spannendes Plenum und besonders die Arbeit in den virtuellen Arbeitsgruppen war äußerst erfolgreich. Es gab so vielversprechende Diskussionsergebnisse, dass ein separater Termin ins Auge gefaßt wurde, um eine Art thematisches Plenum durchzuführen. Einziges Thema wäre mit dem Arbeitstitel "Erfolg und Grenzen des Ehrenamtes" versehen. Viele Ehrenamtliche berichteten von ähnlichen Entwicklungen in den Hausgruppen, so dass der Vorstand sich mit dem Beirat für eine gemeinsame Veranstaltung ins Benehmen setzen wird.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Beteiligten des Plenums für die offene und engagierte Teilnahme und Diskussion.

Protokoll_Plenum_2022-10-10.pdf


Das Sommerfest im Möckernkiez vom 27.8.2022 war ein großartiger Erfolg

Nach zwei Corona-Jahren freuten sich alle auf ein richtig großes Sommerfest. Und das ist es dann auch geworden, das riesige Programm hat viel Spaß gebracht und alle sind fast bis zum Ende um 21 Uhr geblieben. Mit dazu beigetragen hat auch das perfekte Wetter, von der großen Hitze der vergangenen Wochen sind wir verschont geblieben und die vielen Gebete zu allen Göttern des Möckernkiezes haben den Regen fern gehalten, in Neukölln und Schöneberg hat es ordentlich geschüttet, berichteten Besucher des Festes.

VorstandmitBandk.jpg

Festtreibenk.jpg

Festtreiben2k.jpg

Discok.jpg (Fotos kb)


Mitgliederversammlung des Möckernkiez-Vereins am 20.6.2022

Unsere Jahres-Hauptversammlung fand am 20.Juni mit Jahresbericht 2021 und Neuwahl des Vorstandes statt.

Unter teilweise wirklich widrigen Wetter-Umständen zeigten die Mitglieder außergewöhnliches Widerstands-Vermögen und trotzten geschlossen dem Regen und dem Wind. Alle 87 zur MV registrierten Mitglieder blieben bis zur Wahl des neuen Vorstandes. Neben der Präsentation des Jahresergebnisses 2021 (sowie dem Ausblick auf 2022 und 2023) und der Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2021, war die Wahl der wichtigste Tagesordungspunkt der Mitgliederversammlung.

Von den bisherigen 7 Vorstandsmitgliedern stellten sich 4 erneut zur Wahl, 4 weitere Kandidat/innen meldeten ihr Interesse an ebenfalls im Vorstand mitzuwirken. Nachdem alle Bewerber/innen sich vorgestellt und Fragen beantwortet haben, wurde die Wahl durchgeführt.

Die 7 gewählten Bewerber/innen nahmen dann auch ihre Wahl an. Der neue Vorstand des Möckernkiez e.V. besteht nun aus:

  • Heike Jacobsen (Vorständin)
  • Antje Zerndt (Vorständin)
  • Ulrike Maisant (Vorständin)
  • Marianne Hoffmann (Vorständin)
  • Karl Bubenheimer (Vorstand)
  • Dagmar Silz (Schatzmeisterin/Kassenwartin)
  • Wolfgang Dilly-Louis (Schriftführer)

Alle zeigten ihre große Freude über die Wahl und bedankten sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.

KB

MV_20.6.2022_1.jpg


Corona Regelungen für Treffpunkt, Stand 1.3.2023

Liebe Vereinsmitglieder und BesucherInnen,

bereits seit 1.4.22 galten laut Senatsbeschluss in Berlin keine Corona-Schutzmaßnahmen mehr. Es wird aber weiter dringend darum gebeten, den Treffpunkt nicht mit Krankheitssymptomen oder bei sonstigem Verdacht auf eine Corona-Infektion zu betreten.

Maske tragen ist nicht mehr notwendig. Wer will, darf natürlich Maske tragen!

Seit 1.3.2023 ist auch die Testpflicht in Pflegeheimen und Krankenhäusern weggefallen.

Euer Vereinsvorstand Möckernkiez e.V.


Möckernkiez e.V.

Der Verein Möckernkiez e.V. wurde im April 2008 mit dem Ziel ins Leben gerufen, sozialen Zusammenhalt und Engagement im Kiez rund um den Gleisdreieck-Park nachbarschaftlich zu fördern. Es ist unser Anspruch, den Kiez mit zu gestalten und Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität umzusetzen. Der Verein steht allen interessierten Menschen offen. Seit 1. Januar 2012 ist die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt.

Die Mitglieder engagieren sich generationenübergreifend in den Aktionsfeldern Nachbarschaft, Kultur, Umwelt und Natur. Sie organisieren Projekte für Kinder und Jugendliche und entwickeln Konzepte für soziale Einrichtungen und soziales Wohnen – wie z.B. für die Verwirklichung eines Treffpunkts zur Unterstützung nachbarschaftlicher Hilfestrukturen im Projekt und dem Stadtteil. Der Treffpunkt bietet Räume für Gruppen, Veranstaltungen, Workshops und für informelle Begegnungen.

Treffpunkt Öffnungszeiten

ACHTUNG: Ab 1.11.2022 neue Öffnungszeiten!!

MÖCA
Dienstag 11:00 - 13:00 Croissants und Litfasssäule life: Info-Austausch zwischen den Gästen.
15:00 - 18:00 Tisch-Spiele
Mittwoch 12:30 - 18:00 Von 12:30 und 13 Uhr Mittagessen! Ab 14.30 Uhr MöCa
Donnerstag 11:00 - 13:00 15:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00 10 - 12 Uhr Presseclub und Baguette. Ab 12:30 Suppentisch, anschliessend MöCa
Samstag 15:00 - 18:00
Sonntag 15:00 - 18:00 jeden 1. Sonntag im Monat Mitbring-Brunch, ab 6 Personen Reservieren!
WERKRAUM
Werken, basteln, reparieren Samstag 10:15 - 13:00
Computersprechstunde Montag 17:30 - 19:00
Textil-Werkgruppe Dienstag 17:00 - 19:00

Mitgliederbeitrag 2024

Liebe Mitglieder,
bitte überweist den Mitgliederbeitrag 2024 von 60€ auf die Kontoverbindung des Vereins, falls ihr das bis jetzt noch nicht getan habt:
GLS Bank BLZ 430 609 67
IBAN: DE41 4306 0967 1101 9938 00
BIC: GENO DE M 1 GLS Kontoinhaber: Möckernkiez e.V.

Seit 1. Januar 2012 ist die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt.
Möck_eV_Freistbescheid2019_2021.pdf

Hier findet ihr eine entsprechende Spendenbescheinigung zum Herunterladen bzw. Ausdrucken:
SpendenbescheinigungMöckernkiezeV.pdf

© 2017-2024 Möckernkiez e.V.