Werkraum

Der Werkraum wird von der AG Werkraum des Möckernkiez-Vereins betrieben und befindet sich neben der Paketstation (Möckernkiez 1).

Kontakt, der alle Mitglieder dieser AG erreicht:
AG Werkraum <lists@moeckernkiez-ev.de>

Zu den in der unten stehenden Tabelle angegebenen Zeiten ist der Werkraum geöffnet bzw. es finden regelmäßige Aktivitäten statt. Der Werkraum kann darüber hinaus über die Raumverwaltung für Arbeitstreffen angefragt werden.

Übersicht – Öffnungszeiten

Mo17:30 – 19Computersprechstunde
Di17-19
Textilgruppe (alle 14 Tage in den geraden KW), Fahrradgruppe
Malgruppe (alle 14 Tage in den ungeraden KW)
Mi
Do16-18 Reparaturgruppe
Fr
Sa10:15-13Werken, Basteln, Reparieren
So

Änderungen an den Öffnungszeiten sowie weitere Informationen sind stets aktuell an der Tür zum Werkraum angegeben.

Werken, Basteln und Reparieren

Samstags von 10:15 – 13 Uhr

Am Samstag werden von der AG Werkraum im Wesentlichen Holz-, Metall- und Elektroarbeiten in Selbsthilfe mit Know How von Ehrenamtlichen unterstützt. Für dieses Zeitfenster konnte zusätzlich ein pensionierter Tischler aus der Nachbarschaft gewonnen werden.

Weiters wird Elektroschrott zum Recycling entgegengenommen. Da auch viele funktionsfähige Geräte bei uns abgegeben werden, kümmern wir uns darum, diese weiterzugeben, indem wir die Geräte (gegebenenfalls nach Reparatur) über Kleinanzeigen oder nebenan.de gegen Spende abgeben.

Darüber hinaus steht der Werkraum außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach Absprache zur Verfügung, was z. B. bei langen oder lauten Arbeiten sowie auch für leise, künstlerische Tätigkeit genutzt werden kann.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Werkzeuge und Maschinen für Arbeiten zu Hause auszuleihen.

Reparieren

Defekte Elektrogeräte wie Staubsauger, Lampen, Radios, HiFi-Geräte, Wasserkocher, Fön, Toaster etc. versuchen wir zu reparieren (was uns oft auch gelingt). Der abgebildete defekte Staubsauger wurde auseinandergenommen, der Fehler konnte gefunden werden. Daraufhin wurde alles wieder zusammen mit der Besitzerin des Staubsaugers zusammenbaut.

Unter Anleitung kundiger Helfer:innen können Gebrauchsgegenstände repariert werden wie in einem Repair-Café. Im Werkraum ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden, z. B. für Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und vieles mehr. Zu diesem Zweck gibt es zusätzlich die

Reparaturgruppe

Donnerstags von 16 – 18 Uhr

Entsorgung

Handlicher Elektroschrott, Akkus und Batterien, CD und DVD, Druckerpatronen und -kartuschen, Lampen sowie Korken können im Werkraum abgegeben werden und werden dann fachgerecht bei der BSR entsorgt.

Textilgruppe

Dienstags von 17 – 19 Uhr

Hast Du ein Nähprojekt?
Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir haben Nähmaschinen, Bügeleisen, einen großen Zuschneidetisch und diverse Hilfsmittel.

Du kannst bei uns:

• Hilfe beim Maßnehmen, Zuschneiden und Anprobieren bekommen
  • kleine und große Änderungen durchführen
  • beschädigte Kleidung ausbessern, Socken stopfen, Reißverschlüsse ersetzen u.v.m.
  • große Stoffbahnen bearbeiten
  • häkeln oder stricken

Kurz: Dein Näh- oder Textilprojekt realisieren!
Bringe Dein Material mit (ggf. haben wir auch einiges da).

Wir freuen uns auf Euch! Das Team der Textilgruppe

Malgruppe

Dienstags von 19 – 22 Uhr

Wir sind zwar eine feste Gruppe und möchten nicht mehr als 6-7 Teilnehmer:innen werden, um genug Platz auf den Tischen und an der Malwand zu haben. Es gibt aber eine gewisse Fluktuation und wer möchte, kann gern einsteigen!
Wir bringen unser Papier, Farben, Collagenmaterial etc. mit und arbeiten frei ohne Thema und Anleitung. Probieren aus, schauen uns die Arbeiten der anderen an, geben uns Feedback, Tipps und Ideen, haben vielleicht auch was dabei, was man gerade gut gebrauchen kann …
Keine Scheu, es ist keine Vorerfahrung nötig, nur Lust und Laune. Bei Interesse gerne einfach vorbeikommen!

Computersprechstunde

Montags von 17:30 bis 19:00 Uhr.
Hilfe zur Selbsthilfe für Computer und Smartphone

Hier stehen hilfsbereite Mitbewohner:innen ehrenamtlich zur Beratung zur Verfügung.

Fahrradgruppe

Dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr.
Hilfe zur Selbsthilfe für Fahrräder auf dem Kiezplatz vor dem Werkraum (keine Voranmeldung notwendig)

Seit Mitte Juli hat der Werkraum sein Portfolio um eine Fahrradgruppe erweitert. Die darin aktiven Nachbar*innen unterstützen gerne ehrenamtlich die Selbsthilfe von Radfahrer*innen bei Wartung und Instandsetzung ihrer Drahtesel. Werkzeug für einfache Reparaturen ist vorhanden. Komplexere Reparaturen können in Kooperation mit der ADFC-Werkstatt durchgeführt werden.