Spur des Kaffees – Eine Reise in die Welt der Aromen 

Nun ist es endlich soweit. Unsere Reise in  die Welt der Aromen hat einen Termin:Am Donnerstag, 14.03.24 um 14.00 besichtigen wir die Kaffeerösterei Andraschko in Berlin Tempelhof, Industriestr. 18, 12099 Berlin.  Kaffee  –  Zaubertrank, Wachmacher, Start in den Morgen – er gehört für viele einfach dazu. Kaffee  –  Zaubertrank, Wachmacher, Start in den Morgen – er gehört für viele …

Beitrag lesen

3. Mitbring-Dinner im Möca, 26.2.24, 18.30 Uhr

Mit NachbarInnen und FreundInnen gemütlich im MöCa zu Abend essen? Kommt zum 3. Mitbring-Dinner ins MöCa, hier geht das. Einfach mitbringen was ihre gerne essen wollt, Softdrinks, Tee, Wasser sind alle vorhanden, andere Drinks mitbringen. Speisen-Abstimmungsplan am Schwarzen Brett im MöCa-Vorraum. Montag, 26.2.2024 von 18.30 bis 20.30 Uhr zu Tisch.

Rikscha-FahrerInnen gesucht

Freiwillige FahrerInnen für die Möckernkiez-Rikscha gesucht. Wer will FahrerIn für eine Rikscha werden? Zur Erhöhung der Mobilität der BewohnerInnen des Möckernkiez wird vom Möckernkiez Verein eine Rikscha angeschafft. Die Fahrten sind für die Fahrgäste kostenlos. Wahrscheinlicher Liefertermin ist nach Ostern. Die Rikscha wird ausschließlich von geschulten FahrerInnen gefahren. Deshalb sucht der Verein radbegeisterte Rikscha-FahrerInnen die …

Beitrag lesen

Private Feier im MöCa?

Ab März 2024 ist das jetzt möglich! Jeden 2. Sonntag im Monat kann das MöCa vormittags von den BewohnerInnen des Möckernkiez privat für Feiern aller Art bis 13.00 Uhr genutzt werden. Damit ab 15 Uhr dann der normale MöCa-Betrieb stattfinden kann, gilt es folgende Regeln für die Nutzung zu beachten: 1. Mindestens einen Monat vor …

Beitrag lesen

Safisha Africa – eine Schule im Slum Nairobis

Safisha Africa – eine Schule im Slum Nairobis Die Safisha Africa Schule wurde vor mehr als 10 Jahren von der bewundernswert engagierten Kenianerin Alice Muhonja und ihrer kleinen, aber sehr aktiven Initiative Safisha Africa in einem Slum Nairobis (Kenia) praktisch nur aus privaten Spendenmitteln erbaut. In der Schule werden überwiegend Waisen und Straßenkinder unterrichtet. Für …

Beitrag lesen

Mitarbeiter*innen des Pflegestützpunktes Prinzenstraße beraten Sie individuell im Forum des Möckernkiezes

Pflegestützpunkte Friedrichshain-Kreuzberg Sehr geehrte Interessierte,benötigen Sie immer mehr Hilfe im Haushalt, beim Einkaufen, im Alltag – oder sind sie pflegebedürftig? Pflegebedürftigkeit entwickelt sich oft schleichend oder entsteht plötzlich: ein Schlaganfall, ein folgenschwerer Sturz, Demenz. Die Gründe sind vielfältig und belasten die Menschen, die es betrifft. Auf die Betroffenen und Ihre Angehörigen kommen viele Fragen und …

Beitrag lesen

Kommunikation und Achtsamkeit

Am 19. Feb. 2024 um 16.30 h findet wieder ein Treffen „Achtsame Kommunikation“ im Beratungsraum des MöCa Möckernkiez 2 statt.Im Gesprächskreis wollen wir unsere Erfahrungen einbringen und zum besseren Gelingen im Austausch beitragen.Grüße von Klaus-Peter

Lesung mit Musik am 11.2.24 um 19 Uhr

Einladung zu einer Lesung mit Musik am Sonntag, 11. Februar um 19 Uhr im Treffpunkt/MÖCA – Möckernkiez 2 Inge Ruth Marcus liest aus ihrem Buch Wasser unter Wüsten – ein Forscherleben zwischen den Weltkriegen Bei seiner Arbeitssuche nach dem 1. Weltkrieg – gerät der junge Landwirt Helmut Westphal in einen Urwald in Paraguay und später …

Beitrag lesen

Der Möckernkiez erhält eine Rikscha

Der Förderbescheid von Aktion Mensch zur Finanzierung einer Rikscha ist eingegangen! Der Möckernkiez Verein und die AG Barrierefreiheit im Möckernkiez hatten zur Erhöhung der Mobilität der BewohnerInnen des Möckernkiez einen solchen Antrag gestellt. Mit dem Förderbescheid konnte die Rikscha bestellt werden, Mitte März könnte sie schon da sein. Der Förderantrag bei Aktion Mensch war in …

Beitrag lesen