Der Verein

Der Verein Möckernkiez e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, sozialen Zusammenhalt und Engagement im Kiez rund um den Gleisdreieck-Park nachbarschaftlich zu fördern und steht allen interessierten Menschen offen. Es ist unser Anspruch, den Kiez mitzugestalten und Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität umzusetzen. Die Mitglieder engagieren sich generationen-übergreifend in den Aktionsfeldern Nachbarschaft, Kultur, Umwelt und Natur. Der Verein Möckernkiez e.V. wurde im April 2008 gegründet und ist seit Januar 2012 als gemeinnützig anerkannt.

Der Verein betreibt den Treffpunkt, der aus dem Café „MöCa“, dem Raum für Veranstaltungen „Forum“ und dem „Werkraum“ besteht. Der Treffpunkt bietet Räume für Gruppen, Veranstaltungen, Workshops und für informelle Begegnungen, die dazu von den im Möckernkiez wohnenden Menschen gebucht werden können.

Treffpunkt

Wir koordinieren die vielfältigen Aktivitäten in unseren Gemeinschaftsräumen, dem Werkraum, dem Nachbarschaftstreff Möca, sowie dem Veranstaltungsraum Forum. Alle Räume sind für Aktivitäten buchbar über die Raumbuchung.

Möca

Das Möca ist üblicherweise an sechs Tagen in der Woche geöffnet (Öffnungszeiten). Es gibt (fast) täglich frischen Kuchen, mittwochs kochen Nachbar:innen für Nachbar:innen ein Menü und freitags eine Suppe.
Ausstattung mit freiem High Speed WLan ist selbstverständlich.

Forum

Möca und Forum bieten Räume für Gruppen, Veranstaltungen, Workshops und für informelle Begegnungen und sind mit einer Grundausstattung von Audio- und Videotechnik versehen.

Werkraum

Neben Drehbank, Hobelbank und Standbohrmaschine gibt es viele Handgeräte für die Holzbearbeitung, Schleifer, Handkreissäge, Stichsäge etc. Handlicher Elektroschrott und Batterien können dort abgegeben werden. Es gibt regelmäßige Angebote wie den Textilgruppe, die Computersprechstunde und die Reparaturgruppe. Öffnungszeiten

Veranstaltungen, Kurse, Gesprächsgruppen

Alle öffentlichen Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte usw. sowie nicht regelmäßig stattfindenden Kurse werden im Kalender aktuell geführt. Für die regelmäßig stattfindenden Kurse gibt es einen Kursplan. Die nächsten Veranstaltungen stehen in der rechten Seitenleiste. Informationen zu den einzelnen Kalendereinträgen findet ihr, indem ihr den entsprechenden Antrag anklickt (oder mit der Maus drüber geht). Wenn ihr selber die Räume für Angebote anfragen wollt, könnt ihr euch an die Raumverwaltung wenden. Die Richtlinien für die Raumvergabe gibt es hier. Direkte Buchungsanfragen gehen über die Raumbuchung, für die Buchungsanfrage gibt es eine Anleitung.