Sport und Bewegung

Do10 – 11FeldenkraisForum?
Fr8 – 9YOGA SANFT-Für SeniorInnen geeignetForum12 €
8:00 – 9:30Schnelles Gehen und GymnastikGleisdreieckparkkostenlos
11:45 – 12:30Qi Gong im SitzenForum8 € (Zehnerblock)
Sa9 – 10CANTIENICAForum10 €
9 – 10Qi-Gong im ParkGleisdreieckparkkostenlos
10:15 – 11:15Yoga ( Vinyasa/ Hatha) für AlleForum10 €
So8:30 – 9:30Walking AGGleisdreieckpark

Beschreibung der einzelnen Angebote

Schnelles Gehen und Gymnastik

In den ersten 60 Minuten gehen wir schnellen Schrittes durch den Park. Anschließend gibt es 30 Minuten Gymnastikübungen, die den ganzen Körper fordern und fördern. Es ist auch möglich nur für die Gymnastik zu kommen. Das Angebot wird seit vielen Jahren an drei Tagen in der Woche (Mo, Mi und Fr) von Elfriede Krutsch angeboten. Der Treffpunkt zum schnellen Gehen ist an der Linde, die Gymnastik findet auf der großen Wiese statt.

Ab 1. 4. 2024 gelten die folgenden Zeiten:
Schnelles Gehen von 8 – 9 Uhr,
Gymnastik von 9 – 9:30 Uhr.

Yoga ( Vinyasa/ Hatha) für Alle

Starte deinen Tag mit Yoga am Morgen und fühle Dich dadurch beweglicher, ausgeglichener und fitter. Ich führe Dich sanft und in deinem Tempo durch Übungen, die die Wirbelsäule mobilisieren, den gesamten Körper stärken und Deine Balance (heraus)fordern. Durch Pranayamaübungen, die bewußtes Atmen oder spezielle Atemtechniken beinhalten, wird die natürliche Atmung verbessert und dadurch das Wohlbefinden gesteigert. Trage bequeme Kleidung und bringe Dir gerne ein Kissen oder eine Decke mit.

Kosten: 10 Euro pro Stunde

Qi Gong im Sitzen

Qi Gong ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Qi Gong wirkt vorbeugend, als auch ausgleichend bei körperlichen Verspannungen, geistig/seelischer Überlastung, Schulter- und Rückenproblemen, Stoffwechselerkrankungen, Schmerzen, … , in jeder Lebenslage, für Jung und Alt. Die meisten Übungen sind im Sitzen, Stehen, Liegen möglich. Ziel ist es anhaltend gestärkt und doch körperlich, wie geistig gelockert den Alltag zu bewältigen. Es wird in der Auswahl der Übungen die Tagesverfassung aller Teilnehmer:innen berücksichtigt.

Der Kurs wird in 10er Blöcken angeboten.
Im letzten Block im Jahr 2023 leitet Frau Sabine Müller an den folgenden Terminen die Übungen:

Block III: 29.9. – 1.12.23 dann Neujahrspause

Im Jahr 2024 leitet Frau Sabine Müller an den folgenden Termin die Übungen:

Block I: 5.1. – 15.3.24 (8.3.2024 fällt aus) dann Osterpause
Block II: 19.4. – 28.6.24 (10.5.2024 fällt aus) dann Sommerpause
Block III: 20.9. – 29.11.24 (4.10.2024 fällt aus) dann Neujahrspause

Preis: Die Kursgebühr von 80€ ist zu Anfang eines jeden Blocks zu zahlen.

Neue Teilnehmer*innen sind willkommen und Einsteigen ist jeder Zeit möglich.

Walking-AG des Möckernkiez-Vereins

Die Walking-AG des Möckernkiez-Vereins trifft sich jeden Mittwoch und jeden Sonntag morgens um 8.30 Uhr bei jedem Wetter auf dem Kiezplatz zu einer einstündigen Walking-Runde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer da ist, ist da. Wir gehen mit oder ohne Walking-Stöcken in einem Tempo, das die Besprechung jeglicher Möckernkiez-Ereignisse ermöglicht, ohne außer Puste zu geraten. Manchmal teilt sich die AG in zwei Gruppen unterschiedlicher Geschwindigkeit. Beim abschließenden Dehnen sind alle wieder zusammen.

Qigong im Park

Wir üben 2x wöchentlich Qigong ohne professionelle Anleitung aber mit viel Freude. Jede/r ist herzlich willkommen zum Ausprobieren. Bis auf weiteres findet das Üben am Dienstag nicht mehr im Park sondern im Forum statt.
Treffpunkt: Di 8:30 im Forum und Sa 9:00 an der Linde auf dem Kiezplatz.