Aus Anlass der Beisetzung von Ulrike Maisant am 28. August 2024 im Möckernkiez-Gemeinschaftsgrab

Möckernkiez e.V. Vorstand

Ulrike Maisant † 17.7.2024

Unsere Ulrike fehlt uns sehr im Vorstand des Vereins. Sie war seit der denkwürdigen Wahl unter Corona-Bedingungen auf dem Kiezplatz vor zwei Jahren dabei. Wir waren damals notdürftig durch die Sonnensegel gegen einen heftigen Schauer geschützt, der uns just bei den mündlichen Bewerbungen in die Parade fuhr. Sie fielen deshalb kurz aus und waren der Startschuss für einen zur Hälfte neuen Vorstand, der sich nach einem Wechsel nach langer Kontinuität gut miteinander finden konnte.

Ulrike fehlt uns in der Arbeit, sie war wichtig im Vorstand mit ihrer langjährigen Erfahrung auch in anderen Bereichen des Möckernkiez-Lebens. Sie war die wichtige Verbindung zum MöCa-Team im Treffpunkt, da konnte viel auf dem kurzen Dienstweg geklärt und geregelt werden. Sie brachte sich ein mit ihren vielen Kontakten, u.a. den Aktivitäten in der AG Kommunikation und auch diesen Blickwinkeln auf das Zusammenleben im Kiez.

Wir trauern um Ulrike vor allem als eine liebenswürdige Frau mit viel Energie und Engagement. Mit ihrer quirligen, beinahe jugendlichen Art belebte sie so manche Sitzung und Veranstaltung, sie hatte Tatkraft und immer Ideen parat, gleichzeitig zeugten ihre Beiträge von einer großen Kompetenz in Sachfragen.

Auf der Mitgliederversammlung am 10.Juni wurde sie in Abwesenheit wieder in den Vorstand gewählt, konnte aber nicht mehr an unseren Sitzungen teilnehmen. Am Tisch im Beratungsraum jeden zweiten Montag bleibt nun ihr Platz frei. Ihr Wasserglas bleibt leer, wir verzählen uns noch manchmal, können es eigentlich noch gar nicht glauben.

Beim Sommerfest war Ulrike mit eingeplant, den neuen eigenen Vereinsstand zu betreuen und ihren Klassiker anzubieten: wir wollten Waffeln backen. Es ist traurig, dass sie nicht mehr da ist.

Marianne Hoffmann, für den Vorstand