Lesung mit Jens Johler, Autor des Romans „Der Falsche“


Termin Details


23. April um 19 Uhr im Treffpunkt/Forum

Einladung zu einer Lesung mit Jens Johler

„Die Geschichte meiner Trennung von Antonia begann damit, dass ich sie kennenlernte.“ Lapidar und selbstironisch erzählt Benjamin von seiner Liebe zur ‚Klassefrau‘ Antonia, der er sich von Anfang an als „der Falsche“ vorstellt. Ende der 60er Jahre beginnen die beiden Schauspieler gegen den „autoritären Geist“ des deutschen Theaters aufzubegehren und folgen schließlich der Aufforderung eines Freundes, nach Berlin zu kommen, „um die Revolution zu machen“. Sie versuchen, „die Welt zu verändern, indem sie sich selbst verändern“ und geraten in den Sog des Ideals vom „neuen Menschen“, der ohne Eifersucht und Besitzansprüche sein soll. Die Parole der Studentenbewegung „Wer einmal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment“ stellt Benjamin, der seine enge Beziehung zu Antonia retten will, vor größere Probleme als die Frage nach dem richtigen politischen Bewusstsein …
Eintritt frei, Spende erwünscht, denn: Spende in den Hut tut gut!