Jubiläums-Sommerfest

5 Jahre Möckernkiez


„Wie konnte das passieren?“


Mit diesem Motto startete am Samstag 9.9. um 14.45 Uhr das diesjährige Sommerfest im Möckernkiez. Auch mit den Auflagen des Bezirks ist es ein wunderbares Fest geworden, dafür haben die Aktiven und die BewohnerInnen gesorgt. Die Vorstände von Genossenschaft und Verein sowie Aufsichtsrat begrüßten die Gäste und ließen es sich nicht nehmen, die Sommerfest-Aktiven zu würdigen, ohne all die Freiwilligen könnte so ein Fest gar nicht stattfinden.

Alle Generationen waren auf dem Fest vertreten und für alle Generationen gab es Attraktionen. Mit seinen 78 Jahren war der Hauptact, die Blueslegende Abi Wallenstein eher etwas für die Älteren, aber eigentlich ist diese Musik ewig jung und alle können sich darin wiederfinden. Dauerhaft belagert war die Kletterwand, die Lose der Tombola waren wie der Blitz ausverkauft. Kaum jemand schaffte es sich alles anzusehen und anzuhören. Das Bühnenprogramm endete pünktlich (2 Stunden Musik waren erlaubt), danach versammelten sich die BewohnerInnen im ganzen Kiez um sich weiter zu unterhalten und gemeisam zu essen und trinken, insgesamt ein äußerst kommunikatives Sommerfest. Zum ersten Mal auf dem Sommerfest gab es eine „Silent Disco“, tatsächlich wurde zur Musik vom Handy und mitgebrachten Kopfhörern fleißg getanzt, für Außenstehende ein eher ungewöhnlicher Anblick. Wieder war die Polizei dabei, die Kontaktbereichsbeamtin signierte Fahrräder und beriet zu Kriminalität wie z.B. Einbruch und Diebstahl.

Das nächste Sommerfest 2024 könnte zur großen Jubiläumsparty der Genossenschaft werden, im Mai 2024 wird die Genossenschaft 15 Jahre alt!

Hier noch Inpressionen vom Sommerfest. Bitte gleich mitteilen, wenn Fotos wieder aus der Galerie genommen werden sollen. Danke.

kb