Möckernkiez Verein Mitglied im Paritätischen Berlin!

Der MöckernKiez e.V. ist seit Januar 2024 Mitglied im Wohlfahrtsverband für Freie Träger, dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin. Im DPWV sind Freie Träger organisiert und vernetzt und arbeiten fachlich und organisatorisch zusammen. Das ist auch das Anliegen des MöckernKiez e.V., sich mit anderen Mitgliedsorganiationen, die ebenfalls als Nachbarschaftsverein aktiv sind, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Der Paritätische unterstützt bei der Vernetzung und bei der Organisation und Weiterentwicklung der fachlichen Inhalte die Mitglieder. Neben dieser inhaltlichen Unterstützung können über den Paritätischen auch Projekt-Mittel erhalten werden, der Paritätische organisiert die Antragstellungen für mehrere bundesweit aktive Stiftungen und hat auch eine eigene Stiftung, die für soziale Projekte Mittel zur Projektunterstützung ausgeben kann. Für neue Projekte des Vereins erhoffen wir uns auch diese Unterstützung. Der Bundes-Gesamtverband des Paritätischen hat eine Einkaufsgemeinschaft gebildet bei der auch unser Verein günstige Einkaufsbedingungen erhält, das Spektrum geht dabei von Büromaterial, Computer bis Dienstleistungen und Möbel. Der Verein erhofft sich mit dieser Mitgliedschaft, noch weitreichender Nachbarschaftlichkeit im Möckernkiez (und Umgebung) unterstützen zu können.