Filmabend – Eintritt frei: „Stalag 17“

„Stalag 17“ – FSK 16 – 2 Stunden – USA 1953 – S/W

Regisseur: ‎Billy Wilder – Deutsche Fassung

Spielt Ende 1944 in Deutschland im Kriegsgefangenenlager STALAG 17

Wikipedia Filmabend-FAQs

Stalag = Stammlager (Wikipedia)

Spende für Vorführlizenz und GEMA erbeten

Aus der Produktbeschreibung:

Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI’s zusammen. Ihr Ziel – Flucht!

Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter…

Aus Amazon.de:

„Schwarzer Humor und spannende Action in einem deutschen Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkrieges:

Der geniale Regisseur Billy Wilder adaptierte den Theatererfolg Stalag 17 trotz des vermeintlich düsteren Themas mit dem ihm eigenen Sinn für Humor.

William Holden spielt einen ungeselligen Störenfried inmitten einer Gruppe von Sprüche klopfenden, aber aufrechten amerikanischen Gefangenen. Aufgrund seines bitteren Zynismus wird Holden von den anderen Gefangenen verdächtigt, ein Verräter zu sein — eine Anschuldigung, mit der er auf seine eigene erfindungsreiche Art fertig werden muss.

Holden, der bereits in Wilders Boulevard der Dämmerung hervorragend gespielt hatte, gewann 1953 für Stalag 17 den Oscar für die beste Hauptrolle.

Ihm absolut ebenbürtig ist Otto Preminger, selbst ein großartiger Regisseur, der den strengen, herablassenden Lagerkommandanten spielt. –Robert Horton“

Veranstalter ist Dieter Wettig