Filmabend – Eintritt frei: „Stalag 17“

• Datum:
  • Ort: Forum
  • Terminkategorien: ,

„Stalag 17“ – FSK 16 – 2 Stunden – USA 1953 – S/W

Regisseur: ‎Billy Wilder – Deutsche Fassung

Spielt Ende 1944 in Deutschland im Kriegsgefangenenlager STALAG 17

Wikipedia      Filmabend-FAQs

Stalag = Stammlager (Wikipedia)

Spende für Vorführlizenz und GEMA erbeten

Aus der Produktbeschreibung:

Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI’s zusammen. Ihr Ziel – Flucht!

Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter…

Aus Amazon.de:

„Schwarzer Humor und spannende Action in einem deutschen Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkrieges:

Der geniale Regisseur Billy Wilder adaptierte den Theatererfolg Stalag 17 trotz des vermeintlich düsteren Themas mit dem ihm eigenen Sinn für Humor.

William Holden spielt einen ungeselligen Störenfried inmitten einer Gruppe von Sprüche klopfenden, aber aufrechten amerikanischen Gefangenen. Aufgrund seines bitteren Zynismus wird Holden von den anderen Gefangenen verdächtigt, ein Verräter zu sein — eine Anschuldigung, mit der er auf seine eigene erfindungsreiche Art fertig werden muss.

Holden, der bereits in Wilders Boulevard der Dämmerung hervorragend gespielt hatte, gewann 1953 für Stalag 17 den Oscar für die beste Hauptrolle.

Ihm absolut ebenbürtig ist Otto Preminger, selbst ein großartiger Regisseur, der den strengen, herablassenden Lagerkommandanten spielt. –Robert Horton“

Veranstalter ist Dieter Wettig

Zum Filmabend vom 30. Dezember 2023 „Waaki (Sanctuary)“:

“The images paired with the verbal statements form a sort of humus from which the discourse can sprout, flower, and bear fruit.

The specific material form that imagination, fantasy, and memory take in Waaki is due to the possibilities that film offers…Masayesva’s activism resides in the clarity of his approach.

When the sustainability of a people and a planet are at stake, grandiloquence is unnecessary.”

The Journal of Latin American Theology

Geplant, Termin steht noch nicht fest:

Ophir selected as One of 2023’s Best Documentaries

In a glowing 5-star review, J. Zimmerman from Video Librarian hailed Ophir as potentially „the best environmental documentary I have ever seen.“

Now, the film has earned further acclaim by being chosen as one of the top documentaries of 2023 by Video Librarian.

Heartfelt congratulations to the filmmaking team for crafting such a powerful film that builds on an extraordinary community collaboration.

Verleih: DER (wie Waaki)

Alexandre Berman, Olivier Pollet