Aktionstag „Inklusiver Park“ im Gleisdreieckpark – 5.9. im Ostpark

Durch geführte Naturerkundungen oder eine Fahrt in der Rikscha lernen Sie den Ostpark kennen.

Der Projektgarten Rosenduft öffnet seine Pforten und im neuerbauten Möckernkiez erfahren Sie, wie hier barrierefrei gebaut wurde.

Gleichzeitig stellen sich Einrichtungen der Nachbarschaftsarbeit, des Bezirkes und Interessenvertretungen Älterer aus Kreuzberg, Schöneberg und Mitte vor. Alle beschäftigt die Frage:
Wie barrierefrei ist der Park und wie könnte er noch interessanter für Ältere werden?

10 Uhr Ankommen / Treffpunkt: Stadtplatz im Möckernkiez (Kiezplatz)
Infostand und Getränke + kleiner Imbiss + Toiletten

10:30-14:30 Uhr: Information + Aktivitäten an verschiedenen Orten im Ostpark.
Mit: Seniorenvertretungen und Mobilitätshilfedienste der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Berlin Mitte; Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e.V., Arbeitskreis “Teilhabe” Schöneberg Nord und Tiergarten, Netzwerk für mehr Teilhabe Älterer / Nachbarschaftshaus Urbanstraße , Nachbarschafts- und
Familienzentrum Kurmark, Nachbarschaftstreff Lützowstraße, Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. (VSkA) Berlin / Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!”, „Radeln ohne
Alter“, Projektgarten Rosenduft, AG „Barrierefrei“ Möckernkiez Gruppenangebote (begrenzte Teilnehmerzahl)

10:30 bis 12 Uhr, Naturerkundungen mit den Naturbegleitern / Stiftung Naturschutz
a) Offene Gruppe
b) Menschen mit Sehbeeinträchtigungen
Treffpunkt: Stadtplatz Möckernkiez

12 bis 13.30 Uhr 2x Anleitungen Übungen Lachyoga / Initiative „Hauptstadt-lacht“
a) Lachen ist die beste Medizin
b) Mit Freude zu mehr Sehgesundheit (Lachen kann die Sehgesundheit stärken)
Treffpunkt: Projektgarten Rosenduft

13 Uhr: Von der Bürgerinitiative zur Wohnungsbaugenossenschaft.
Der Möckernkiez stellt sich und seine Geschichte vor
Treffpunkt: Stadtplatz Möckernkiez

13:30 – 14.30 Uhr: Wie gelingt Barrierefreiheit im Wohnungsbau?
Führung durch den neuerbauten Möckernkiez mit praktischen Beispielen

1. Standort: Stadtplatz im Möckernkiez
Barrierefreiheit und inklusiver Spielplatz / AG „Barrierefrei“ des Möckernkiezes

2. Standort: Projektgarten Rosenduft
Projektgarten Rosenduft / südost Europa Kultur e.V.
(Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien überwinden mit Hilfe des Gärtnerns ihre Kriegstraumata)

Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. (VSkA) Berlin / Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!“
Informationen und Austausch, Bewegungsangebot auf der Wiese und Entspannung mit einer Gedankenreise

3. Standort: Bänke zwischen Naturerfahrungsraum und großer Wiese
Einrichtungen der Stadtteilarbeit stellen sich vor: Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark, Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Nachbarschaftstreff Lützowstraße

Ganz solidarisch / Arbeitskreis „Teilhabe“ Schöneberg Nord und Tiergarten Süd
Netzwerk für mehr Teilhabe Älterer / Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.

Mobilitätshilfedienste / Mobidienste aus Kreuzberg, Mitte, Tempelhof-Schöneberg

4. Standort: Tische beim Kiosk Hornstraße
Seniorenvertretungen der Bezirke: Gesprächsangebote
Seniorenvertretung Tempelhof-Schöneberg
Seniorenvertretung Friedrichshain-Kreuzberg
Seniorenvertretung Mitte

Behindertenbeiräte und Behindertenbeauftragte
Frau Ehrlichmann, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e.V.
Gegründet 1874 ist ein Beispiel für gelebte Selbsthilfe. Betroffene engagieren sich für Ihre Interessen.

5. Standort: Rikschafahrten durch den Park
10:30 – 14 Uhr: Kleine Rundfahrt durch den Ostpark
mit den Rikschas und Lastenrädern von „Radeln ohne Alter“ sowie von Flotte-Sozial, gefahren von engagierten Ehrenamtlichen (Dauer 15 Minuten)

Zentrale Anlaufstelle / Alternative bei Schlechtwetter:
Café Möca im Möckernkiez

Kontakt und Information: