Am 6. Juli dieses Jahres errichtete die Möckernkiez-AG „Erinnerung Gleis 1“ am Yorckplatz einen Erinnerungsort für die jüdischen Opfer der Deportationen vom Anhalter Bahnhof nach Theresienstadt und Auschwitz. Beide Orte waren in der Vergangenheit bereits mehrmals Ziel von Studienfahrten, an denen zahlreiche Möckernkiezbewohner:innen teilnahmen.
Nun stehen letztmalig Reisen zu diesen Gedenkstätten bevor. Vom 23. bis 26. September wird eine kleine Gruppe in die tschechische Hauptstadt Prag fahren und von dort aus die Gedenkstätten Theresienstadt und Lidice aufsuchen. Auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm in der „Goldenen Stadt“ Prag ist geplant.
Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, sich der Reisegruppe anzuschließen.
Krakau und Auschwitz sind im Frühjahr 2025 Ziel der letzten von der AG Gleis 1 organisierten Studienfahrt. 14 Teilnehmer:innen aus dem Möckernkiez haben sich für diese Reise angemeldet, die vom 31. März bis zum 3. April stattfinden wird. Auf dem Programm stehen eine Führung durch die historische Königsstadt Krakau und ein ganztägiger Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Auch für diese Unternehmung sind noch wenige freie Plätze vorhanden. Ein erstes Vorbereitungstreffen mit Informationen über die Geschichte Polens und der deutsch-polnischen Beziehungen wird es am 7. Oktober um 19 Uhr 30 im Forum geben.
Anmeldungen für beide Reisen an nopeters@posteo.de. Informationen über die Arbeit der AG „Erinnerung Gleis 1“ finden sich unter https://moeckernkiez-ev.de/Wordpress_MK/erinnerung-gleis-1/
Norbert Peters