Neueröffnung: Landesfachstelle für Barrierefreiheit

Das ist was ganz Neues in Berlin, es gibt eine Beratungsstelle für Barrierefreiheit, die neue „Landesfachstelle für Barrierefreiheit„. Das besondere daran ist auch, dass der Träger der Fachstelle keine Behörde ist, sondern ein Freier Träger, die deutschlandweit bekannten „Sozialhelden“ um Raúl Krauthausen.

Die Pressererklärung des Senats von 1.12.26:

Berlin soll barrierefreier werden. Darum hat die Senatssozialverwaltung jetzt eine „Landesfachstelle für Barrierefreiheit und angemessene Vorkehrungen” eingerichtet. Dort werden öffentliche Stellen, Verbände und Unternehmen beraten, wie sie Barrieren abbauen und inklusive Lösungen umsetzen können.

Senatorin Cansel Kiziltepe: „Berlin soll eine Stadt für alle sein. Dazu gehört auch, dass alle Menschen gleichberechtig am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt teilhaben können. Das ist ein Grundrecht. Doch noch immer verhindern Barrieren, dass alle Menschen dieses Recht wahrnehmen können. Mit der neuen Landesfachstelle schaffen wir einen wichtigen Ort für alle Fragen und Beratungen zur Barrierefreiheit.“

Träger der neuen Fachstelle ist der Verein Sozialhelden, der seit mehr als 16 Jahren im Bereich Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit arbeitet. Die Organisation hat bereits über 1.250 Kund*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft beraten und begleitet. Das Team aus erfahrenen Fachkräften umfasst auch viele Selbstvertreter*innen, die zum Beispiel einen Rollstuhl nutzen, neurodivergent sind, eine Sehbehinderung oder Lernschwierigkeiten haben.

Raúl Krauthausen, Gründer und Vorsitzender: „Ich lebe seit über 40 Jahren in Berlin. Ich liebe diese Stadt. Aber ich weiß auch: Nicht alle können sie gleichermaßen nutzen. Mit der Landesfachstelle wollen wir die Stadt barrierefreier machen. Schritt für Schritt und gemeinsam.“

Die neue Landesfachstelle wird zu Barrierefreiheit und angemessenen Vorkehrungen beraten, Informationen sammeln und weiterentwickeln, ein landesweites Netzwerk aufbauen und durch Workshops und Fachtage das Bewusstsein für Barrierefreiheit stärken. Die Landesfachstelle bildet gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für barrierefreies Bauen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und der Kompetenzstelle für digitale Barrierefreiheit der Senatskanzlei das Kompetenznetzwerk Barrierefreiheit, das die fachliche Zusammenarbeit und strategische Steuerung im Themenfeld Barrierefreiheit sicherstellt. Schwerpunkte sind unter anderem die Themen Mobilität, Kommunikation und Information, Veranstaltungen, Digitales und angemessene Vorkehrungen.

Die Landesfachstelle ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse: landesfachstelle@sozialhelden.de

Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung

KB