Balkonsolaranlagen im Möckernkiez

Von Natalie, Balkonsolar AG

Energiewende als MieterInnen vorantreiben, indem man durch Solarmodule am eigenen Balkon Strom produziert und diesen direkt selber nutzt. Eine Möglichkeit, die das Interesse vieler GenossInnen geweckt hat. Befördert wurde dies sicherlich auch durch das Förderprogramm des Berliner Senats, der seit Anfang des Jahres Balkonsolaranlagen mit bis zu 500 Euro unterstützt. Auch Stand Mai ist dieser Fördertopf offenbar noch nicht ausgeschöpft.

Seit den ersten Interessensbekundungen an Balkonsolaranlagen im Möckernkiez im Sommer vergangenen Jahres hat sich eine Balkonsolar AG im Möckernkiez gegründet, die in Abstimmung mit dem Vorstand der Genossenschaft Angebote für die fachgerechte Anbringung von Balkon-Solarmodulen im Möckernkiez unter Wahrung eines einheitlichen Erscheinungsbildes eingeholt hat. Die Umsetzung findet durch die Firma Sonnenrepublik sowie deren Installationsfirma Oloid statt.

Der ganze Prozess hat sich dabei als etwas langwieriger als erwartet herausgestellt, dies liegt u.a. an den noch immer bestehenden administrativen und technischen Herausforderungen, die nach der derzeitig noch geltenden Gesetzeslage zu beachten sind. Beispielhaft genannt sei u.a. die Reihenfolge der einzelnen Schritte (z.B. erst Förderantrag stellen, falls gewünscht, danach Beauftragung bzw. Kauf von Modulen), die Klärung von Messkonzepten, weitere Meldeerfordernisse und nicht zuletzt auch die verschiedenen Bauformen von Balkonen im Möckernkiez, die ein jeweils angepasstes Angebot im Hinblick auf Modulgröße und Befestigungsart erfordern.

Dazu haben wir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) einen Leitfaden für Balkonsolaranlagen im Möckernkiez erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Nachdem eine große online-Informationsveranstaltung am 25. April 2023 stattgefunden hat, konnte es dann mit der Beauftragung losgehen, die im Mai 2023 zunächst bei der Geschäftsstelle gemeinsam mit den Anträgen auf Mietereinbau abgegeben wurden und von dort gesammelt an die Firma Sonnenrepublik weitergegeben wurden.

Stand Mai 2023 wurden 40 Balkonsolaranlagen im Möckernkiez beauftragt, die ersten Rechnungen wurden bereits verschickt und mit der Herstellung der speziellen Halterungen für unsere Balkone wurde bereits begonnen. Voraussichtlich Anfang Juli werden dann in einer gesammelten Aktion die
Balkonsolaranlagen angebracht und produzieren ab dann dezentral Strom.
Die Terminabstimmung, sobald alle Komponenten fertig sind, wird sicherlich nochmal einen gewissen organisatorischen Abstimmungsaufwand erfordern, aber auch das werden wir hier im Möckernkiez hinkriegen!

Auch wenn die Sammelbestellungen schon abgeschlossen sind, keine Sorge, alle die auch eine Balkonsolaranlage wollen und es bis jetzt nicht geschafft haben, sich darum zu kümmern oder erstmal abwarten wollten, können diese natürlich immernoch bei Sonnenrepublik beauftragen.

Angesicht der diversen Gesetzesvorhaben zum Abbau der administrativen Hürden bei Balkonsolaranlagen dürfte es zukünftig sogar noch die eine oder andere Erleichterung geben.