Safisha Africa – eine Schule im Slum Nairobis
Die Safisha Africa Schule wurde vor mehr als 10 Jahren von der bewundernswert engagierten Kenianerin Alice Muhonja und ihrer kleinen, aber sehr aktiven Initiative Safisha Africa in einem Slum Nairobis (Kenia) praktisch nur aus privaten Spendenmitteln erbaut. In der Schule werden überwiegend Waisen und Straßenkinder unterrichtet. Für den Unterricht muss kein Schulgeld gezahlt werden – das ist in Kenia eine große Ausnahme. Vor kurzem wurde ein neues Schulgebäude fertig gestellt (ebenfalls fast ausschließlich aus privaten Spendenmitteln), in dem nun über 300 Kinder unterrichtet werden können.
Claudia Schulze aus G02 hat sich das Projekt Ende 2023 vor Ort angesehen und berichtete am 04.02.24 im Forum von ihrem Besuch. Sie zeigte neben vielen aktuellen Fotos auch einige kurze youtube-Clips über das Projekt und die beeindruckende Gründerin Alice Muhonja.
Die Safisha Africa Schule würde gern baldmöglichst einige zusätzliche Computer anschaffen. Wir diskutierten auch darüber, ob es sinnvoll sein könnte, Second-Hand-Computer zu sammeln und der Schule zu schicken. Allerdings kamen wir zu dem Schluss, dass – abgesehen vom Transportproblem – der Wunsch der Schule respektiert werden sollte, baugleiche und auch in Kenia reparable Geräte anzuschaffen. Am Ende der Veranstaltung sammelten die Anwesenden Spenden für die Anschaffung neuer Computer.
Vielleicht gibt es ja Genoss/innen, die nicht auf der Veranstaltung waren, sich aber ebenfalls mit einer Spende beteiligen möchten? Für die Anschaffung eines Computers werden ca. 500 € benötigt. Aber natürlich sind auch kleinere Beträge willkommen. Näheres zur Spendenmöglichkeit findet sich weiter unten.
Für alle, die am 04.02. nicht dabei sein konnten, hier der Link zu einem kurzen (4 min) Youtube-Video über die Schule und ihre Gründerin Alice Muhonja sowie einem etwas ausführlicheren (10 min) Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9MqxkumpUKY 4 min
https://www.youtube.com/watch?v=TZCDjF7ikT0 10 min
Und hier auch noch der Hinweis auf die Website der NGO Safisha Africa:
Über den „Donate“-Button (oben rechts auf der Website) können auf kurzem Weg Spenden an dieses unterstützenswerte Projekt geschickt werden. Das Geld kommt der Schule und somit den Kindern ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt zugute.
Spenden können auch über Paypal geschickt werden, die Adresse lautet dort:
wsafishaafrica@yahoo.com
Die Safisha Africa Schule bietet auch internationalen Freiwilligen (überwiegend jungen Leuten) die Möglichkeit, ein- bis dreimonatige Hospitationen im Projekt zu absolvieren. Interessierte können sich über die Website von Safisha Africa bewerben.
Nachtrag: Für die Überweisung unserer Spende bedankte sich Alice Muhonja heute mit folgender mail:
Dear Claudia and friends,
Thank you so much for your generous spirit shown in donating to our charity cause.We are indeed grateful and praying a lot for you that you get God’s blessings.The money will be used to support the direct cause of the children we support.
Safisha will always be thankful.
Regards,
Alice