Start der Freiwilligentage Berlin am 20.9.

Es geht los, in wenigen Tagen beginnt die Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage (20. bis 30. September 2024). Bei schon über 200 Mitmach-Aktionen setzen Ehrenamtliche, Initiativen, Vereine, soziale Organisationen und viele weitere Akteure ein Zeichen. Und täglich kommen weitere Aktionen hinzu. In Zeiten sozialer und ökologischer Krisen treten Freiwillige in ihrer Nachbarschaft ein für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Vielfalt. Dadurch sichern sie unsere Demokratie und stärken unsere Kieze. Alle Informationen und wie Sie sich beteiligen können, finden Sie unter: www.gemeinsamesache.berlin.

Zum Start der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage veröffentlichen der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin und die Landesfreiwilligenagentur Berlin ihr neues Empfehlungspapier „Freiwilliges Engagement fördern – Demokratie & Zusammenhalt stärken“.

Die Vision: Ein Berlin, in dem eine starke Demokratie durch vielfältiges und engagiertes Miteinander gefestigt wird. Das Empfehlungspapier stellt praxisnahe Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung bereit, um die Rahmenbedingungen für zivilgesellschaftliches Engagement zu verbessern. Das Papier wurde gemeinsam mit über 50 Beteiligten vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und der Landesfreiwilligenagentur Berlin entwickelt, um einen Beitrag zur Gestaltung des Landesdemokratiefördergesetzes und zur langfristigen Stärkung des freiwilligen Engagements zu leisten.

Übersicht der Empfehlungen

Förderinstrumente nachhaltig aufsetzen – Zuwendungspraxis entbürokratisieren
Resiliente Kieze schaffen und Infrastruktur des Engagements weiterentwickeln
Rahmenbedingungen des Engagements verbessern
Freiwilliges Engagement vor Vereinnahmung schützen
Diversität und Chancengleichheit in Organisationen fördern
Beteiligung als freiwilliges Engagement stärken

Die Empfehlungen finden Sie im Anhang und unter: https://www.paritaet-berlin.de/aktuelles/detail/empfehlungspapier-freiwilliges-engagement-foerdern-demokratie-zusammenhalt-staerken

Wir freuen uns, wenn Sie die Empfehlungen in ihren Netzwerken teilen und stehen für Rückfragen und Gespräche gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Gemeinsame Sache machen für ein demokratisches Berlin und für ein starkes freiwilliges Engagement.

i.A. Anne Jeglinski & Niklas Alt

Telefon: 030 860 01-601