2024 sind in Berlin bereits 28 Frauen von Männern getötet worden. Femizide, psychische Gewalt, Diskriminierung – klar ist: Frauen und Mädchen sind nicht ausreichend geschützt. Über die vergangenen Jahre haben Expertinnen und Experten einen Landesaktionsplan zur Umsetzung der Istanbul Konvention erarbeitet. Er enthält mehr als 130 Maßnahmen für Prävention, Schutz vor und Wege aus der Gewalt. Doch die Umsetzung erfolgt zu langsam.
Am 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Frauen, ruft ein breites Bündnis deshalb dazu auf, für eine sofortige und konsequente Umsetzung des Aktionsplans zu demonstrieren. Die Demonstration startet um 16 Uhr vor dem Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße 5 in 10117 Berlin, und endet vor der Senatsverwaltung für Finanzen.
Die Forderungen:
Die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt muss in Berlin höchste Priorität haben.
Die finanziellen Mittel für den Ausbau des Hilfesystems müssen erhöht werden.
Alle Senatsverwaltungen und insbesondere der Regierende Bürgermeister von Berlin müssen sich des Themas annehmen und den Landesaktionsplan jetzt umsetzen.
Der Möckernkiez e.V. ist Mitglied im Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin, dieser ist Mitveranstalter der Demonstration