Enough! Globaler Frauen-Generalstreik


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 8 März 2026 bis 9 März 2026 und findet das nächste Mal am März 08, 2026 11:00 statt.

  • Terminkategorien: ,
  • Kommende Daten:

Globaler Frauen-Generalstreik am 9.3.2026

Die Zeit ist reif. Für einen Protest, der so vielfältig ist, wie wir es sind. Und so sichtbar ist, wie die Probleme es sind. Als eine starke Antwort auf die nicht endenden Kriege, geführt von Autokraten, die in Tateinheit, Andersdenkende, die Menschenrechte, das Völkerrecht, Meinungs- und Pressefreiheit missachten, die Klimakatastrophe leugnen, Menschen und Natur ausbeuten und unfassbares Geld anhäufen. All dies geht einher mit zunehmender Bedrohung, Verarmung und Diskriminierung von Frauen* in ihrem ganzen Spektrum. Es ist Zeit für einen hörbaren Aufschrei – für ein starkes ENOUGH! GENUG! BASTA!

GLOBALEN FRAUEN* GENERALSTREIK am 9. März 2026.

Wir setzen ein Datum, um eine weltweite Kettenreaktion auszulösen:

Am 8. und am 9. März 2026 werden unsere Stimmen um den Globus hallen. Wir zeigen UNSERE GRÖSSTE GEMEINSAME VIELFÄLTIGKEIT. Zwei Tage, an denen die Schlagzeilen, lokal und über die Kontinente hinweg, die schockierende Realität unserer Zeit widerspiegeln.

An diesen Tagen wird jede regionale und nationale Bewegung ihr GENUG! BASTA!, ihr LUKAKA! ausrufen – in ihrer eigenen Sprache, mit eigenen Straßenaktionen, Plakaten, Songs und Performances, auf den Plattformen und in den sozialen Netzwerken. Mit ihren Erfahrungen
und ihren politischen Zielen.

In diesen Tagen – und im ganzen Prozess zuvor, der längst begonnen hat – verwandeln sich Wut und Verzweiflung in Zusammengehörigkeit und Stärke. Müdigkeit wird zur Ermutigung, und aus der Vielfalt erwächst kollektive Power.

Am 9. März 2026, zum weltweiten FRAUEN*GENERALSTREIK, legen wir unsere Arbeit nieder.

Wir treten zurück – vom Computer, vom Herd, von der Pflegestation. Wir verlassen Kinder, Klassenzimmer, Fabriken und Geschäfte und kommen in Solidarität zusammen, wo immer wir sind.

Unsere Abwesenheit wird nationale Wirtschaften erschüttern und den wahren Wert unserer Arbeit sichtbar machen – von bezahlten Jobs bis zu den zahllosen unbezahlten Stunden sogenannter ‚Care-Arbeit‘. Wir geben bekannt: Ihr könnt euch NICHT auf uns verlassen.

KB