Für mehr Klimaschutz im Möckernkiez


Energiesparen, Energieversorgung und Klimaanpassung – das waren die Themen eines ersten ausführlichen Workshops der AG Klima mit dem Vorstand der Genossenschaft im August. Entstanden ist dabei eine Liste mit rund 30 möglichen Zielen und Maßnahmen für mehr Klimaschutz und -anpassung in unserem Kiez.

Am 06.10.2022 hatte die Klima AG ihr zweites Treffen mit dem Vorstand. Dabei wurde insbesondere ein gemeinsamer Informationsflyer zum Thema Ernergieeinsparung erarbeitet. Denn auch wir müssen unseren Gasverbrauch senken, um der aktuellen (und auch zukünftigen) Energieknappheit zu begegnen. Der Flyer soll Tipps geben, die besonders auf unsere Gebäude und unser Heizsystem zugeschnitten sind. Durch unsere gut gedämmten Gebäude und das spezielle Lüftungssystem liegt das größte Einsparpotenzial bei uns nämlich im Warmwasserverbrauch.

Bis zu 50% der Heizenergie geht in unseren Haushalten dafür drauf. Aber auch beim Stromverbrauch kann noch viel getan werden. Um Stromfresser im Haushalt zu identifizieren, werden zurzeit Strommessgeräte organisiert, die dann in den Hausgruppen nach Bedarf ausgeliehen werden können.

Der Vorstand plant, den Flyer mit der Information zu der Energiepreisentwicklung Ende Oktober zu verschicken. Im November werden dann zwei Informationsveranstaltungen der Klima AG zum Thema Energieeinsparung organisiert, um Fragen zu beantworten und weitere Hilfestellung zu geben. Des weiteren wurde erörtert, wie Anstrengungen zum Energiesparen in Zukunft besser sichtbar gemacht werden können. Wo sind wir auf einem guten Weg? Wo sollten die Anstrengungen noch erhöht werden? Es wird diskutiert, eine monatliche Energieauswertung zu implementieren, um eine direkte Rückkoppelung an die Häuser zu geben.


Gemeinsam erreichen wir mehr, deswegen gehen folgende Aufrufe an die Hausgruppen:

  • Wer hat in Eurem Haus Interesse an einem selbstorganisieren Strom-Monitoring?- Habt Ihr im Haus jemanden, der sich als Energielotse bereit erklärt, Hilfestellungen für Nachbarn beim Energiesparen zu geben?
  • Wer hat eigene Strommessgeräte und kann sich vorstellen, diese zu verleihen?
  • Ihr habt besonders ungewöhnliche Energiespartricks bei Euch umgesetzt?Schickt uns Eure Ideen!
    Kontakt: klima-moeckernkiez@posteo.de.
  • Wir sind zuversichtlich, ohne große Entbehrungen noch einiges an Energie bei uns einsparen zu können!

Informationsveranstaltungen der Klima AG zum Thema Energiesparen: 

  • für Einsteiger am Montag, 28.11. um 19 Uhr im Forum
  • für Fortgeschrittene am Montag , 12.12. um 19 Uhr im Möca.

Außerdem sind Treffen geplant zwischen HochC (Landschaftsarchitekten), Grüner Daumen und Klima AG zum Thema Weiterentwicklung der Außenanlagen sowie  weiterer Austausch zwischen der Klima AG und dem Vorstand.

Text: Johanna Kiesewetter; Fotos: CD