Klimaresilienz im Möckernkiez: Aufruf zum Teilen eurer Projektideen und Ankündigung Workshop

Sonntag, 14.Mai:

Der Winter schickt gerade noch seine frostigen Temperaturen nach Berlin. Aber wir, die Klima AG des Möckernkiez, machen uns schon Gedanken über den nächsten Hitzesommer.
Trotz der Nähe zum Park ist der Möckernkiez mit seiner Lage in der Innenstadt und vielen versiegelten Flächen für sommerliche Hitzewellen anfällig – mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Gesundheit seiner Bewohnerinnen. Wir möchten schon jetzt beginnen, mögliche Anpassungs- maßnahmen zu bewerten, planen und umzusetzen, um dieser Herausforderung präventiv zu begegnen.

Daher rufen wir alle Bewohnerinnen des Möckernkiezes dazu auf, uns Beispiele zu
schicken, wie wir im Möckernkiez resilienter gegen Folgen des Klimawandels werden
können. Dies kann Maßnahmen zum Hitzeschutz wie Begrünung, Verschattung oder
Entsiegelung beinhalten, aber auch soziale Strukturen, die nachbarschaftliche Hilfe bei
Extremwetter leisten (siehe Beispiele unten). Schickt uns gerne eure bereits umgesetzten
Projekte mit Beschreibung und/oder Bildern oder (realistisch) umsetzbare Ideen mit
hinreichend detaillierten Beschreibungen. Am besten auch mit ein paar Angaben zu
Zeitaufwand oder Kosten. Ziel ist es, einen “Best Practice” Katalog zu erstellen, damit eure
tollen Ideen viel Anwendung finden und wir unseren Kiez insgesamt widerstandsfähig
gestalten.
Wir freuen uns über inspirierende Beispiele!
Am 14. Mai von 10 bis 14h lädt die Klima AG außerdem alle Interessierten und Tatkräftigen zu einem Workshop zu dem Thema ein: Nach einer Einführung in Klimaresilienz und -anpassung wollen wir mit euch konkrete Projekte überlegen, planen und umsetzen, die unseren Kiez für das zukünftige Klima fit machen. Bitte den Termin schon mal im Kalender vormerken! Details folgen.
Eure Klima AG

Beispiel 1: Loggia mit Holzbohlen belegen um Aufheizung der Betonplatten zu verhindern
(Kosten ca. 350 €, ein Wochenende Arbeit).
Beispiel 2: Improvisierte Fassadenbegrünung.
Beispiel 3: Begrünung “ums Eck”
Beispiel 4: Entsiegelung einer Schotterfläche im Hof zwischen G14 und G15