Wohngeld und Betrug im Möckernkiez?

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
mein Name ist Carlo Wahrmann und ich biete im Möckernkiez seit Januar 2019 kostenlose Schuldnerberatung für in finanzielle Not geratene Möckernkiezler an. Immerhin waren es letztes Jahr 12 Personen (davon 11 von uns und ein Ratsuchender vermittelt über die Initiative Dragonerareal). In rund 30 Beratungen konnte ich helfen.
Hohe Inflation, gerade bei Lebensmitteln und hohe Mieten überfordern finanziell aktuell manche unserer NachbarInnen. Im Notfall biete ich an, mit mir Kontakt aufzunehmen, um z. B. eine klassische Haushalts- und oder Schuldnerberatung durchzuführen. Das heißt, u.a. zu schauen, ob sich die Ausgaben kürzen oder die Einnahmen erhöhen lassen. Oft bestehen nicht notwendige alte Versicherungsverträge oder bei manchen Anbietern von Dienstleistungen wie Telefon etc. sollte man prüfen, ob es nicht preisgünstigere Alternativen gibt.
Manchmal hilft ein interessanter Komparsenjob vermittelt über z.B. „Agentur Filmgesichter“ oder die
„ZAV Künstlervermittlung Berlin“ der Bundesarbeitsagentur für Arbeit in der Friedrichstraße in Kreuzberg.
Viele von uns glauben, dass wir wegen der gezahlten hohen Genossenschaftsanteile, keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben. Das ist falsch. Auch Möckernkiez BewohnerInnen können Anspruch auf Wohngeld haben. Das Wohngeldgesetz hat sich zum 1.01.2023 erneut geändert und die Anspruchsvoraussetzungen wurden erheblich ausgeweitet. Ich kenne jemanden unter uns, der seit September 2019 monatlich Wohngeld erhält. Ich helfe von der Bedarfsprüfung über die Zusammenstellung der benötigten Unterlagen bis hin zum fertigen Online-Antrag.
Mehrfach wurde ich in den letzten Monaten um Rat gefragt, weil im Namen von Genossenschafts-mitgliedern online eingekauft wurde. Im Einzelfall bekam jemand 5 Rechnungen in Höhe von insgesamt mehr als 2.500 €, die von Inkassodiensten eingetrieben wurden.
Auch hier biete ich meine Hilfe an im Schriftverkehr mit den Gläubigern und bei der Erstellung der Betrugsanzeige bei der Polizei, um die unberechtigten Forderungen abzuwehren.
Bei Bedarf erreicht ihr mich unter: wahrmanncarlo@gmail.com oder auch 01575-2940914.
Falls ihr mehr über mich wissen wollt: ich war bis zu meiner Verrentung Ende August 2018 über
31 Jahre lang Schuldner- und Insolvenzberater im Bezirksamt Kreuzberg und später bei der Caritas.
Einige Berichte, Artikel über meine Arbeit findet ihr bei Google im Internet.
Mit den besten Grüßen
Carlo Wahrmann