Bericht zum Workshop Klimaresilienz im Möckernkiez

Am 14. Mai trafen sich auf Einladung der Klima AG im Treffpunkt etwa 40 Interessierte aus der Genossenschaft, um sich zum Thema Klimaresilienz zu informieren und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die hier bei uns im Kiez umgesetzt werden können. Nach einer Einführung von Max Bürck-Gemassmer zu den gesundheitlichen Gefahren des zukünftigen Klimas, wie zunehmenden Hitzewellen, stellte Johanna Kiesewetter Beispiele vor, wie wir uns im Kiez baulich und mit Begrünung vor Hitze schützen können. In vier kleineren Diskussionsgruppen ging es dann um die Entwicklung und Konkretisierung verschiedener Ideen zu den Themenbereichen “Nachbarschaftliche Hilfe bei Hitze”, “Begrünung im Außenbereich”, “Bauliche Anpassungsmaßnahmen” sowie der “Messbarmachung von Veränderungen”. Die Gruppen erarbeiteten Ideen , überprüften Maßnahmen hinsichtlich ihrer Machbarkeit, Aufwand und erwartetem Nutzen und überlegten, welche Akteure für konkrete Umsetzungsschritte einzubinden seien. Dabei ging es unter anderem um folgende Maßnahmen:

• Organisation eines Netzwerks zur Nachbarschaftshilfe vor und während Hitzewellen
  • Erarbeitung von Informationsmaterial zum Verhalten bei Hitzewellen
  • Aufstellung von Geräten zu regelmäßigen Messung der Temperatur und Luftfeuchte an ausgewählten Orten im Kiez
  • Erweiterung der Fassadenbegrünung und privaten Initiativen von einem Balkon zum nächsten
  • Entsiegelung von Flächen, z.B. unter Fahrradständern
  • Erstellung einer Ideenliste für individuelle Anpassung und Begrünung auf Balkonen, Loggien und Dachterrassen sowie einer Liste mit geeigneten trockenheitsresistenten Pflanzen
  • Sonnensegel für Wasserspielplatz
  • Beschattung der Kiezstraße durch Anpflanzung zusätzlicher Bäume an ausgewählten Standorten

Nach dem Mittagessen stellten sich die Gruppen im Abschlussplenum das Erarbeitete gegenseitig vor, ergänzten Ideen und diskutierten Umsetzungsmöglichkeiten.

Auf ihrem letzten Treffen hat die Klima AG alle Vorschläge gesichtet und verglichen. Konkret plant die Klima-AG gemeinsam mit weiteren AGs wie dem Grünen Daumen, der AG Nachbarschaftshilfe u.a. folgende Vorhaben in den nächsten Monaten prioritär weiterzuentwickeln :

• Informationsveranstaltung und Flyer zum Thema Hitzeschutz
  • Bäume auf der Kiezstraße
  • Informationsmaterial zu klimaresilienten Pflanzen und individuellen Anpassungsmaßnahmen