WER MÖCHTE / KANN IN DER NACHBARSCHAFT HELFEN? WER BRAUCHT HILFE ?

Von Beginn an gibt es in unserer Genossenschaft eine AG Nachbarschaftshilfe als Teil des Vereins. Sie vermittelt Beratung, praktische Hilfen im Fall von Unterstützungsbedarf aufgrund von Krankheit, Behinderung und Alter. Sie beteiligt sich auch am „Netzwerk für mehr Teilhabe älterer Menschen in Kreuzberg“ und hält Kontakt zu sozialen Organisationen im Umfeld, organisiert Informationsveranstaltungen und einen Treff für pflegende Angehörige.

Vor einiger Zeit haben wir begonnen, eine Liste aufzubauen von Mitgliedern des Möckernkiez, die bereit sind zu helfen. Dabei geht es um kurzfristige und / oder kontinuierliche Unterstützungen im Alltag. Solche Hilfen sollen kein Ersatz professioneller Pflege oder hauswirtschaftlicher Leistungen sein wie sie von der Pflegekasse mitfinanziert werden. Sie sollen das „Professionelle“ ergänzen und „freiwillig“ bleiben.
Innerhalb der Häuser sprechen sich die Bewohner und Bewohnerinnen bereits jetzt schon auf Zuruf ab und leisten viele konkrete Hilfen.
Mitglieder der AG Nachbarschaftshilfe haben aber beobachtet, dass es in schwierigeren und langandauernden Pflegesituationen leicht zu Überforderungen kommen kann. Daher ist die Liste sinnvoll, um Hilfen über das, was spontan geschieht, hinaus organisieren zu können.
Bisher haben sich sieben Personen eingetragen.

Bei den Anfragen, die uns bis jetzt erreicht haben, geht es um ganz unterschiedliche Dinge: Begleitung in die Arztpraxis, Vorlesen und Spielen, Spazierengehen, Einkaufen, zusammen kochen, Papierkram erledigen und anderes mehr.
Jeder und jede, die sich eintragen lässt, kann von vornherein Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen. Wir bieten an, mit denen die Hilfe anbieten und denen, die Bedarfe anmelden ein erstes Gespräch zu führen, um beide möglichst passend zusammen zu bringen. Helfende und Hilfesuchende werden im weiteren Prozess nach Bedarf begleitet. Vertraulichkeit wird dabei zugesichert. Wir freuen uns über alle, die mitmachen!

WER BRAUCHT HILFE ? WER WÜNSCHT SICH UNTERSTÜTZUNG? Bitte meldet euch bei der AG Nachbarschaftshilfe und/ bei Elfriede Stauss als Erstkontakt.

Kontakt für beide: Angebote und Bedarfe
Elfriede Stauss 0177.8571090