Einladung zu Vortrag und Gesprächsrunde mit Lorenz Völker und Johannes Spohr am Sonntag, 12. November 2023 um 18:00 Uhr

Möckernkiezverein (Treffpunkt/Forum) Möckernkiez 2, 10963 Berlin
(Eingang über das Café Möca im Durchgang von der Yorckstrasse 26 zum Kiezplatz)

„War mein Großvater ein Nazi?“

Lorenz Völker und Johannes Spohr haben sich beide auf eine Spurensuche nach der Geschichte ihrer Großväter im Dritten Reich und dem Zweiten Weltkrieg gemacht. Deren Geschichte hat das, was sie vorher wussten, in Frage gestellt. Vor allem aber hat die Recherche, das Suchen, die Begegnungen während der Suche, aber auch das Nicht-Finden ihr Leben bis heute verändert.

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Sie ermutigen, den Fragen, die Sie an ihre (Familien-) Geschichte haben, nachzugehen. Denn jeder ist heutzutage in der Lage, Antworten auf Fragen zur Familiengeschichte zu finden.

Lorenz Völker und Johannes Spohr berichten von ihren Erfahrungen und geben praktische Hinweise zur Recherche.

In einer von Christian Becker (Arete Verlag) moderierten Gesprächsrunde freuen wir uns über Ihre Fragen, die Sie an Ihre (Familien-) Geschichte stellen.

Im Anschluss sind alle zu einem Empfang im Café Möca herzlich eingeladen!

Lorenz Völker (*1970, Lehrer für Geschichte und Sport) hat über die Geschichte seines Großvaters und die Spurensuche dazu das Buch „War mein Großvater ein Nazi?“ (erschienen im Arete Verlag) geschrieben.

Johannes Spohr (*1982, Historiker) betreibt den Archivrecherchedienst present past (www.present-past.net), der sich auf Recherchen zum Nationalsozialismus in Familie und Gesellschaft spezialisiert hat.

Eintritt frei, Spende erwünscht, denn: Spende in den Hut tut gut!