Berliner Repair-Cafés

Vernetzungstreffen Berliner Reparaturinitiativen im Forum

Anfang 2023 wurde das Projekt „Netzwerk Qualitätsreparatur“ gestartet. Projektpartner sind BUND Berlin e.V., Berliner Stadtreinigung (BSR), Handwerkskammer Berlin sowie die Anstiftung/Netzwerk Reparatur-Initiativen. Die Reparaturgruppe im Werkraum des Möckernkiezes war bei der Auftaktveranstaltung in der Geschäftsstelle des BUND vertreten, für das zweite Vernetzungstreffen am 1. Dezember war der Möckernkiez Verein Gastgeber.

Ziel des Projekts „Netzwerk Qualitätsreparatur“ ist die Vernetzung und Stärkung der ehrenamtlichen Initiativen, um eine lebendige und tragfähige Gemeinschaft zu entwickeln. Über eine aufzubauende Internetseite soll die Sichtbarkeit der Reparaturintitiativen verbessert und die Orientierung der Berliner:innen und Berliner bei der Suche nach Reparaturmöglichkeiten erleichtert werden.

Vorgestellt wurde während des Vernetzungstreffen das Wohnprojekt Möckernkiez, der Werkraum und die neue Initiative der Reparaturgruppe, die wöchentliche Präsenzzeiten im Werkraum anbietet.

Auf besonderes Interesse bei den Teilnehmer:innen stieß der Werkraum mit seinem weiten Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten. Andere Reparaturinitiativen haben oft keine festen Räumlichkeiten und verfügen über keine Lagermöglichkeiten.

Das Treffen verlief in einer guten Atmosphäre und wurde als produktiv gelobt. Folgeveranstaltungen sind in einem etwa dreimonatigen Zyklus vorgesehen.

Links:

Netzwerk Reparaturintitiativen: www.reparatur-initiativen.de/