Textilgruppe im Technikmuseum aktiv

Seit knapp einem Jahr sind die Frauen der Textilgruppe des Möckernkiezes regelmäßig ehrenamtlich im Technikmuseum im Einsatz. Angefangen hat alles durch private Kontakte zwischen einer Bewohnerin des Möckernkiezes und einer Mitarbeiterin des Technikmuseums.

Im letzen Jahr wurde im Technikmuseum die Ausstellung „Reparieren“ (7. Dezember 2022 bis 3. September 2023) gezeigt. Um den Ausstellungsraum zu beleben und die Reparatur von Textilien konkret erfahrbar zu machen, wünschte sich das Technikmuseum regelmäßig stattfindende Termine um Reparaturen an Textilien vorzunehmen.

Im Rahmen der Ausstellung war die Textilgruppe ab dem 15.2.2023 alle zwei Wochen jeweils Mittwochs von 13 – 16 Uhr vor Ort tätig, um zusammen mit interessierten Besucher*innen Textilien zu reparieren.

Foto: SDTB/ S. Hengst

Martha vom Technikmuseum hat uns mit reparaturbedürftigen Kleidungsstücken, Materialien, Werkzeugen, inspirierenden Büchern, persönlicher Expertise und Kaffee und Kuchen versorgt. Die Frauen der Textilgruppe haben auch viele eigene Kleidungsstücke repariert und festgestellt, wie viele Schätze noch in den Kleiderschränken verborgen waren. Lieblingsstücke, die nicht mehr getragen wurden, weil sie reparaturbedürftig waren. Wir konnten uns viele neue Reparaturtechniken für Strickwaren erarbeiten und waren begeistert, wie einfach Löcher in Wollpullovern mit Filzen dekorativ repariert werden können.

Die Zusammenarbeit wurde auch nach der Ausstellung fortgesetzt. Seitdem ist die Textilgruppe alle zwei Wochen, jeweils in den ungeraden Kalenderwochen, mittwochs von 13 – 16 Uhr im Hauptgebäude im Bereich der Textilausstellung ehrenamtlich im Rahmen eines Workshops Textil-Reparatur unterstützend tätig. Dabei lernen wir ständig weitere Reparaturtechniken kennen und erfahren wie schön es ist, durch  Reparaturpraktiken Geist und Körper zu entschleunigen, Kleidungsstücken Langlebigkeit zu schenken und Kreativität zu entfalten.

Kommt uns doch gerne mal dort besuchen, entweder im Museum (kostet allerdings Eintritt) oder zu den gewohnten Treffen der Textilgruppe (jeden 2. Dienstag von 17 – 19 Uhr immer in den geraden Wochen) im Werkraum.

Text und Fotos (falls nicht anders angegeben): Bettina Louis