Rückblick: Workshop zu einer nachhaltigen Energieversorgung für den Möckernkiez

Ist die Energieversorgung unseres Kiezes fit für die Zukunft? Wie können wir sie noch besser für Klima und Umwelt und gleichzeitig langfristig bezahlbar gestalten? Um diese Fragen zu diskutieren, trafen sich am 3. März 2024 15 Bewohner:innen des Möckernkiezes sowie der technische Vorstand zu einem von der Klima AG organisierten halbtägigen Workshop.

Der Anlass des Workshops war das bevorstehende Auslaufen unseres Contracting-Vertrags zur Wärmeversorgung sowie das Ende der Lebensdauer unseres BHKWs, nach etwa 10-15 Jahren Betriebszeit. Der Contracting-Vertrag mit Naturstrom verlängert sich bei nicht erfolgter Kündigung zwar automatisch um 5 Jahre, nach 10 Jahren bietet sich jedoch eine Möglichkeit, Anpassungen an unserer Wärme- und Stromversorgung vorzunehmen, um sie noch nachhaltiger zu gestalten – ökologisch und auch langfristig finanziell.

Ziel des Workshops war es daher, frühzeitig mögliche technische Alternativen zu diskutieren und nach ökologischen, zukunftsfähigen und finanziellen Gesichtspunkten zu bewerten. Nach Kurzvorträgen zur Geschichte der Energieversorgung des Möckernkiezes, der technischen Auslegung unserer Systeme sowie den politischen Rahmenbedingungen wurden mögliche Alternativen und Ergänzungen insbesondere für die Wärmeversorgung diskutiert. Dabei ging es sowohl um die Frage, wie zukunftsfest unsere derzeitige Energieversorgung ist, als auch welche technischen Alternativen überhaupt möglich wären. Ein wichtiger Aspekt dieser Diskussion waren die Kosten und die Bezahlbarkeit unserer Energieversorgung. Dabei wurden insbesondere die mittel- bis langfristigen finanziellen Vor- und Nachteile verschiedener Technologien wie zum Beispiel Geothermie, Luft-Wärmepumpen und Fernwärme beleuchtet und die finanziellen Risiken unserer teilweise auf fossilem Erdgas basierenden Wärmeversorgung diskutiert. Während sich die Teilnehmenden einig waren, dass Erdgas langfristig keine nachhaltige Option sein kann, gab es beim Energieträger Biogas geteilte Meinungen.

Eine detaillierte Dokumentation findet sich im Intranet unter

Wir freuen uns, dass der Vorstand sich bereit erklärt hat, ein Ingenieurbüro mit der Bewertung der technischen Alternativen zu beauftragen und dafür eine Förderung zu beantragen. Sobald Ergebnisse dieser Untersuchungen vorliegen, werden sie der Mitgliedschaft vorgestellt und diskutiert, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Parallel führt der Vorstand Gespräche mit Naturstrom über eine mögliche Weiterentwicklung des Energiekonzepts und Contracting-Vertrags. Die Klima AG wird diese Gespräche begleiten und die Impulse aus dem Workshop einbringen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen uns über Feedback!