MöckiEnsemble: Premiere 10.10.24

Das MöckiEnsemble zeigt ab 10.10. ihr neues Stück „Mord im Orientexpress„.

Premiere ist am 10.10.2024 um 19.30 Uhr – im Kiezraum auf dem Dragoner-Areal. Hier ist ein Trailer dazu!!

Istanbul 1934. Eine scheinbar bunt zusammengewürfelte Reisegruppe begibt sich an Bord des legendären Orientexpress, mit dabei der weltberühmte Detektiv Hercule Poirot. Beste Voraussetzungen für einen spannenden Abend, der nicht frei von Komik ist.

Eben diese Zugfahrt entpuppt sich alsbald als wahre Odyssee an Lug und Trug, auf der Monsieur Poirot den wohl großartigsten Fall seiner Karriere zu lösen hat, sein schwierigster ist es gewiss. Und er stellt all die Werte in Frage, die ihm seit seiner Jugend lieb und teuer sind.

Zuletzt muss sich jeder der Frage stellen: „War das wirklich Gerechtigkeit, habe ich richtig gehandelt?“

Auf die Bühne wird das alles mit sehr reduzierten Mitteln gebracht. Ohne schmückendes Beiwerk steht stattdessen der einzelne Mensch und seine Motivation zu Handeln im Vordergrund.

Regie führt Katalin Sófalvi, geboren in Szekelyudvarhely/Transsylvanien, die diese Art der Inszenierung wählt, einerseits aus der bloßen Realität eines Kiez-Ensembles heraus, anderseits ganz bewusst um eine größere Nähe und Identifikation mit den Charakteren zu ermöglichen.

Sie arbeitete als Schauspielerin und Regieassistenz am Madách Theater in Budapest bevor sie nach Berlin kam. Noch während ihrer Ausbildung in Regie und Theaterpädagogik hier in Berlin übernahm sie 2009 die Regie beim TaL – Theater auf Lebenszeit.

2018 mit ihrem Umzug in den Möckernkiez in Kreuzberg gründete sie zwei weitere Theatergruppen, die 8 Damen und das MöckiEnsemble. Letztere – ebenfalls eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Jung und Alt, Nachbar*innen und aus anderen Ecken Berlins Dazukommende – konnte durch großes Eigenengagement und vielseitige nachbarschaftliche Hilfe innerhalb des Möckernkiezes bereits 3 Produktionen umsetzen. In den letzten beiden Jahren wurde der “Sommernachtstraum” und “Tartuffe” draußen auf dem Kiezplatz auf die Bühne gebracht und vom Publikum begeistert aufgenommen.

In diesem Jahr musste sich das Ensemble nach einer neuen Spielstätte umschauen und freut sich im Kiezraum auf dem Dragonerareal/Rathausblock fündig geworden zu sein. (Mehringdamm 20-28, 10963 Berlin, hinter dem Finanzamt).

Vom 10.10. bis 12.10. präsentieren wir täglich um 19:30 Uhr den “Mord im Orientexpress” von Agatha Christie, für die Bühne bearbeitet von Ken Ludwig, Deutsch von Michael Raab.