Unser Kiezladen Hofgrün Berlin hat seine Tore seit dem 17.03. wieder geöffnet.
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 14-18 Uhr und
Sa:10-13 Uhr
Methfessel Straße 10-12
Verbindet Euren Pflanzenkauf doch mit einem schönen Spaziergang durch den Viktoriapark, in dem es schon üppig blüht, statt Euch durch die lauten Yorckbrücken zu Hellwig zu quetschen.

Kartenquelle: Open Street Map
Hofgrün hat ein breites Angebot an:
- Wildstauden und andere Stauden Link
- Kletterpflanzen
- Bio-Saatgut
- Komposterde (rückstandskontrolliert) in 5l Pfandsäcken
Die Kolleg*innen vor Ort wissen Bescheid und sind sehr auskunftsfreudig.

Bild: J. Kiesewetter, Meine Ausbeute von Hofgrün
Unterstützt unsere lokale Gärtnerei und sagt ab jetzt öfter mal „Nein“ zu Baumarktpflanzen. Denn:
- Baumarkt- und Supermarktpflanzen sind selten ökologisch angebaut
- Die Erde ist fast nie Torf-frei. Wenn Torf einmal richtig austrocknet (z.B. über Winter) kann er kein Wasser mehr aufnehmen und muss weggeschmissen werden. Aus Klimaschutzgründen sollte Torf nicht abgebaut werden.
- Die Pflanzen sind oft stark Pestizid belastet (schlecht für Insekten) und wurden mit Einsatz von Fungiziden und Insektiziden aufgezogen.
- Die Pflanzen blühen oft üppig und deutlich früher, weil sie mit Dünger hochgezüchtet werden.
Die als Bienenfreundlich markierten Pflanzen im Baumarkt bieten zwar Nektar für viele Insekten, sind allerdings selten heimisch (schaut im Internet, bevor ihr eine Pflanze kauft). Um die heimische Biodiversität zu fördern, benötigen wir vor allem Pflanzen, die von Nahrungsspezialisten angeflogen werden. Dafür eigenen sich vor allem heimische Wildstauden. Bei Hofgrün gibt es ein riesiges Angebot. Die Pflanzen blühen allerdings noch nicht. Man braucht etwas mehr Geld und Geduld bis der Balkon dann richtig schön aussieht und vor Ort eventuell auch eine App um sich vorstellen zu können, wie die Pflanze später mal aussehen könnte, da es keine Plastiklabels mit Fotos gibt.
Viel Spaß beim Pflanzen!

JK