Digitaler Unabhängigkeitstag (#DUT) – oder di.day (#DID), so heißt eine Initiative des Autors Marc-Uwe Kling und des Chaos Computer Clubs (CCC), die auf mehr digitale Selbstbestimmung und weniger Abhängigkeit von zumeist US-amerikanischen IT-Groß-Konzernen abzielt. Der DUT soll an jedem 1. Sonntag im Monat stattfinden.
An vielen Orten haben sich nach dem Aufruf im Dezember 2025 schon Netzwerke gebildet um gemeinsam Alternativen zu Amazon, Google, Microsoft, Apple, Meta, X etc. zu erkunden. Auch der Möckernkiez e.V. ist dabei.
Am 1. Februar von 11 bis 13 Uhr findet im Möca der erste DUT statt. Wir wollen gemeinsam rausfinden, wie der digitale Alltag unabhängiger gestaltet werden kann. Die Idee ist, interessierten Menschen Alternativen zu bekannten und oft standardmäßig genutzten Apps und Anwendungen näherzubringen und diese auch praktisch umzusetzen (Eigene Geräte gerne mitbringen).
Egal ob du schon lange Alternativen zu den großen Tech-Konzernen suchst oder nutzt, einfach neugierig bist oder ganz am Anfang stehst – du bist herzlich willkommen!

Am 1. Februar möchten wir in einem kurzen Vortrag auf die verschiedenen Bereiche des digitalen Lebens eingehen und konkret mit der Nutzung und Einstellung von Internetbrowsern beginnen.
Der Café-Betrieb ist geöffnet, es gibt also Kaffee aus der Espresso-Maschine und sonstige Getränke, nur Snacks und was ihr sonst in der Zeit essen wollt müßt ihr mitbringen.
Wir freuen uns auch über weitere erfahrene Anwender:innen, die andere unterstützen möchten und mit uns die nächsten Veranstaltungen planen.
Weitere Infos auch mit einigen Wechselrezepten: di.day
Ausschnitt aus dem Vortrag von Marc-Uwe Kling beim 39C3 (39.. Kongress des Chaos Computer Club, Dez.2025)
BL