Reinigung von Stolpersteinen am 7. 11. 2024

26 Stolpersteine sind entlang der Yorckstraße zu finden, hinzu kommen drei weitere vor dem
Kreuzberger Rathaus und neun in der Hornstraße. Sie gehören zu den mittlerweile über 120.000 Stolpersteinen, die der Künstler Gunter Demnig in Deutschland und vielen anderen Ländern zum Gedenken an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft als Messingplatten im Gehwegpflaster verlegt hat. Über 700 Stolpersteine wurden bisher im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg vor den ehemaligen Wohnungen von NS-Verfolgten auf Gehwegen verankert.

Die Möckernkiez-AG „Erinnerung Gleis 1“, die sich intensiv mit der Geschichte der Deportationen vom Anhalter Bahnhof beschäftigt und vor wenigen Monaten einen Gedenkort auf unserem Wohngelände errichtet hat, wird auch in diesem Jahr wieder die Reinigung von Stolpersteinen in unserem Umfeld vornehmen. Das passiert aus terminlichen Gründen bereits am 7. November, zwei Tage vor dem Jahrestag der Reichspogromnacht von 1938.

Wer sich an der Säuberung der Stolpersteine beteiligen möchte, die um 9 Uhr 30 vor dem Haus Yorckstraße 60 beginnt, melde sich bitte an unter nopeters@posteo.de. Scheuermilch, Putzlappen, Bürsten und eine Kanne Wasser sollten mitgebracht werden.

NP