66. Filmabend: „Beat Club – D 1965 bis 1972 – DVD 1 – FSK 0“

• Datum:
  • Ort: Forum
  • Terminkategorien: ,

Flyer zum heutigen Filmabend BeatClub1

Der Beat-Club (1965 – 1972) war die erste Musiksendung mit englischsprachigen Interpreten im deutschen Fernsehen.

Sie war speziell für Jugendliche konzipiert worden.

Einlaß 17.50 Uhr – Spende erbeten

Veranstalter ist Carlo Wahrmann

Film Info aus Wiki    Filmabend-FAQs

Carlo schreibt zur heutigen Veranstaltung:

„Vortrag zum Beat Club, 1. Abend, 5. Dezember 2023

Moin,

herzlich willkommen.

Ich besitze alle 83 Folgen des Beat Club auf DVD, 10 Best of DVD´s für die jeweiligen Jahrgänge 1965 – 1972 und 4 DVD´s Fernsehmitschnitte. Insgesamt sind das rund 80 Stunden Material.

Es ist gar nicht so einfach eine vernünftige Mischung für so einen Abend zusammenzustellen.

Bei den Jahrgangs DVD´s gibt es nur die Auftritte ohne Moderation. Wenn wir den Beat Club zeigen wollen, sollten die Moderatoren wie Uschi Nerke und Dave Lee Travis auch zu sehen sein. So werde ich pro Abend mindestens eine Originalfolge oder auch 2 zeigen.

Als am Samstag, d. 25. September 1965 um 16:45 Uhr der spätere Tagesschausprecher Wilhelm Wieben die Sendung entschuldigend ankündigte und um Verständnis beim deutschen Publikum bat, startete 2 Minuten später im Deutschen Fernsehen eine Sensation. Der Beat Club war die erste Musiksendung mit englischsprachigen Interpreten im deutschen Fernsehen.

Die ersten Bands kamen aus Bremen wie The Yankees, die Phantoms und die Lords aus Berlin oder die Rattles aus Hamburg. Der Regisseur Mike Leckebusch fuhr oft nach Hamburg und engagierte dort im Star Club die ersten ausländischen Bands für seine Sendung. Das waren z. B. die erste Frauenrockband „The Liverbirds“, Ian & the Zodiacs, The Remo Four und Chris Andrews, alle aus Liverpool.

Die Gage betrug immer 500 Mark, egal ob Solosänger oder Band. Bei 5 Musikern bedeutete das: 86,76 Mark pro Sendung. Am 26.03.66 gastierte erstmals die Spencer Davis Group in Bremen und einen Monat später The Who, The Hollies und die Walker Brothers. The Moody Blues folgten Ende August, im September Sonny & Cher.“