73. Filmabend: „Heißer Sommer“, 1968, FSK 0

• Ort: Forum
  • Terminkategorien: ,

Einlaß 17.50 Uhr – 91 Minuten

Spende erbeten (5 Euro): Für die Filmlizenz 86 Euro – Für die GEMA-Gebühren 28 Euro

Film über ein Lebensgefühl 1968:

„Die Erlebnisse von Oberschülern und -schülerinnen während ihres Ferienaufenthaltes an der Ostsee dienen als ….  Handlungsfaden für …. Musik- und Tanzeinlagen. Mit den Schlagerstars Chris Doerk und Frank Schöbel prominent besetzt, avancierte die heiter-unverbindliche Sommergeschichte, die Gemeinschaftsgeist propagiert und egoistischen Haltungen eine Abfuhr erteilt, zum Kultfilm.“ (Wikipedia)

Beliebtheit
Im Mai 2016 veröffentlichte die Tageszeitung Freie Presse das Ergebnis ihrer Leser-Umfrage nach dem beliebtesten DEFA-Film aller Zeiten – Heißer Sommer wurde auf Platz Eins gewählt. (Wikipedia)

Damals mit 3,5 Mio. Kino-Besuchern eine der erfolgreichsten Kinoproduktionen

Wikipedia    –      Filmabend FAQs

„Heißer Sommer“ ist Teil der Filmabendreihe rund um das Jahr 1968:

Bereits gezeigt:

“Die Legende von Paul und Paula”, 1972

“Boxhagener Platz”. Die Handlung spielt im Jahr 1968 in der Gegend um den Boxhagener Platz in Ost-Berlin. [Heute: Ortsteil Friedrichshain-Kreuzberg]

“Once Upon A Time in Hollywood” spielt in Los Angeles, im Februar 1969

„Der Junge muss an die frische Luft“ spielt Anfang der 1970er Jahre in der Ruhrgebietsstadt Recklinghausen

“Spur der Steine” spielt 1966

„Pink Floyd: Live at Pompeii“, Musikfilm aus dem Jahre 1972