Workshop zu einem Kunstprojekt „Gleis1“

25. März 2023 von 11 bis 17 Uhr im Forum.

Aufruf zum Ideenwettbewerb Kunstprojekt „Gleis1“
Die Möckernkiez-Arbeitsgruppe Gleis 1 zum historischen Thema „Anhalter Bahnhof“ lobt einen künstlerischen Ideenwettbewerb für eine Gedenkstätte aus. Wir leben am ehemaligen „Anhalter Bahnhof“, der auch als Deportationsbahnhof diente, von dem aus zwischen 1942 und 1945 fast 10.000 Berliner Jüdinnen und Juden in so genannten Altentransporten in das Ghetto Theresienstadt und von dort aus zumeist nach Auschwitz in den Tod geschickt wurden. Ziel ist die Schaffung eines würdigen Gedenkortes, der bei Beobachter:innen, insbesondere auch der jüngeren Generationen, Aufmerksamkeit weckt, sie zum Nachdenken angeregt, über den historischen Kontext informiert und sie im besten Fall zu interaktiver Beteiligung motiviert. Im Zentrum eines solchen möglichen Kunstobjekts könnte dabei ein vor etwa zehn Jahren gefundener „Weichenbock“ oder „Umleger“ stehen, ein authentisches Relikt aus der NS-Zeit. Dafür wird am 25. März 2023 ein Workshop durchgeführt.

Zur Teilnahme an diesem Workshop wird herzlich eingeladen.

Er findet von 11 bis 17 Uhr im Treffpunkt des Möckernkiez statt, Möckernkiez 2, 10963 Berlin

Kontakt: johann.behrens@medizin.uni-halle.de und nopeters@posteo.de