1. Sonntagssalon: Spannender Auftakt

Das MöCa war bis auf den letzten Platz gefüllt, beim 1. Sonntagssalon am 16.4.23, und es wurde ein spannender Abend. Klaus Füsser aus G05 stellte Aspekte seines neuen Buches „Transformation und Nachhaltigkeit“ (Eine kleine Theorie von fast allem) vor. Klar und kurzweilig erläuterte er die komplexen Zusammenhänge gesellschaftlicher Systeme und plädierte dafür, die häufige Polarisierung bei gesellschaftlichen Themen (Verkehrsplanung, Klimawandel usw.) zu überwinden und Situationen herzustellen, die wieder Handlungsoptionen erlauben.

Nach dem Vortrag wurde in lockeren Gruppen über das Gehörte diskutiert. Teilweise ging es heiß her, aber immer entspannt in der „Salon-Atmosphäre“ des MöCa. Die geplanten zwei Stunden des Sonntagssalons waren im Nu vorbei.

Die drei Initiatorinnen der neuen Veranstaltungsreihe erläuterten noch mal ihr Konzept und riefen dazu auf, sich mit Themen die in die Reihe passen, zu melden oder Themen vorzuschlagen: salon@moeckernkiez-ev.de.